Gelöst CX500 noch brauchbar?

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Hi,
Ich plane mir ende des Jahren einen neuen PC zu kaufen. Nun will ich natürlich nicht unnötig geld ausgeben und hab mich gefragt, ob ich nicht mein Netzteil (Corsair CX500) noch weiter verwenden könnte. Ist rund 3 Jahre alt.
Leider finde man dazu nicht mehr all zu viel. Die Vorstellung meines PC beläuft sich auf dem 1000€ PC hier auf der Website plus einem CD/DVD Laufwerk und einer weiteren HDD (beides aus dem alten PC). Allerdings will ich noch die neuen CPUs und GPUs ende des Jahres abwarten (was es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht leicht mach, da man ja wahrscheinlich noch nicht weiß was die an Strom brauchen).
Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das ding überhaupt noch zeitgemäß ist.
Danke :)
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Müsstest halt Komponenten verwenden die die Leistung des Netzteils nicht übersteigen
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ist das wirklich alles worauf es ankommt? Ich hab gedacht die Anschlüsse könnten veraltet sein oder nicht ausreichen usw.

Naja meistens hat das Netzteil die Anschlüsse wofür es ausgelegt ist.
Aber wenn du es genau wissen willst

1x ATX 20/24pol (mainboard), 1x ATX12V 4+4pol(CPU), 2x PCI Express 6pol(GPU), 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 6x SATA besitzt deins
 

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Naja meistens hat das Netzteil die Anschlüsse wofür es ausgelegt ist.
Aber wenn du es genau wissen willst

1x ATX 20/24pol (mainboard), 1x ATX12V 4+4pol(CPU), 2x PCI Express 6pol(GPU), 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 6x SATA besitzt deins
Okay, danke. Bedeutet wenn die neuen Komponenten nicht mehr als 500 Watt und die genannten Anschlüsse brauchen (was wohl unwahrscheinlich ist) dann kann ich es also trotz des Alters nutzen?
Wofür sind denn die 1x 3.5 Zoll und 4x 5.25 Zoll?
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Okay, danke. Bedeutet wenn die neuen Komponenten nicht mehr als 500 Watt und die genannten Anschlüsse brauchen (was wohl unwahrscheinlich ist) dann kann ich es also trotz des Alters nutzen?
Wofür sind denn die 1x 3.5 Zoll und 4x 5.25 Zoll?

Naja du solltest bei den 500 Watt nochmal 15% abziehen denn es geht 100% rein aber die kommen nicht mehr raus. Da es eher ein durchschnittliches ist kann man locker 15% Leistung abziehen also hat es ca 425 Watt

Die 3.5 Zoll und 5.25 Zoll müssten so ältere Stromstecker sein die heute größtenteils durch Sata ersetzt wurden.
 

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Naja du solltest bei den 500 Watt nochmal 15% abziehen denn es geht 100% rein aber die kommen nicht mehr raus. Da es eher ein durchschnittliches ist kann man locker 15% Leistung abziehen also hat es ca 425 Watt

Die 3.5 Zoll und 5.25 Zoll müssten so ältere Stromstecker sein die heute größtenteils durch Sata ersetzt wurden.
Hm okay, das wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Ich hatte es irgendwie gehofft, da bei der 1000€ Konfiguration hier auch ein 500W Netzteil dabei ist.
Danke für deine Hilfe :)
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Die auf der Hardweardealz website. Allerdings will ich halt noch die neuen Komponenten von Nvidia und AMD ende des Jahres abwarten. Da kann man ja noch nicht sagen wieviel watt die benötigten werden

Naja bei der 1000€ Konfi da kannste rechnen
100 Watt CPU
220 Watt GPU
50 Watt der restliche Kram dat würde sogar passen.
 

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Naja bei der 1000€ Konfi da kannste rechnen
100 Watt CPU
220 Watt GPU
50 Watt der restliche Kram dat würde sogar passen.
Von den Anschlüssen her auch? Aber ich muss ja eh noch bis Ende des Jahres warten. Aber ich weiß auf jeden Fall jetzt mehr als vorher haha
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Von den Anschlüssen her auch? Aber ich muss ja eh noch bis Ende des Jahres warten. Aber ich weiß auf jeden Fall jetzt mehr als vorher haha

Jau. Die CPU braucht nur einen 4+4
Die Graka braucht 1x8 und 1x6 oder 2x8 je nach Hersteller glaube ich anders. Und der Rest is ja sowieso Sata
Evtl bräuchtest du noch einen Adapter um aus dem einen 1x6 Pin vom Netzteil einen 1x8 Pin zu machen
 

MTB

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
37
4
Jau. Die CPU braucht nur einen 4+4
Die Graka braucht 1x8 und 1x6 oder 2x8 je nach Hersteller glaube ich anders. Und der Rest is ja sowieso Sata
Evtl bräuchtest du noch einen Adapter um aus dem einen 1x6 Pin vom Netzteil einen 1x8 Pin zu machen
Okay, klingt schon mal gut, danke. Dann kann ich da ja schon mal ein bisschen sparen. Ist ja ganz schön.