Custom Wasserkuehlung Fragen und Fragen Zusatzlich fuer das Gehause

HardwareZimmer

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
22
11
Guten Tag liebe Community.

Ich möchte im nächsten mein PC in einer Custom Wasserkühlung umbauen.
Gehäuse war ein TG4 RGB, ist aber Verkauft.
Geplant wird das Lian Li PC O11 Dynamic zu kaufen in Weiß

Die Hardware die reinkommt:
Gigabyte B450 Aorus Pro
Ryzen 5 2600
16GB G Skill Trident Z RGB 3200 und 16GB G Skill Ripjaws V 3200 Quad Channel
GTX 1080 Strix mit EK FC1080 GTX Strix Wasserblock (schon gekauft den wasserblock)
2 SSDS 1x Kingston A400 und Samsung 850 EVO
1x HDD WD Green 500GB (alle meine Daten, waren schon vorher eingebaut)
BeQuiet Pure Power L7 530W (wird demnächst erneuert)

Es wird eine Custom Wasserkühlung im Gehäuse verbaut, davon sind schon gekauft:
2x Aquacomputer airplex modularity 360er Radiator 6cm Breite
6x Noctua NF-F12 PWM
GPU Wasserblock

Meine Fragen

Wo wäre es am besten die 2 Radis hinzupacken? Wegen Platzproblemen da die 2 Radis mit Kühler eine Breite jeweils mit 9cm sind?
Man kann ja 1 360er oben oder unten oder auf der rechten seite. Könnte man da 1 360er oben und 1 360er rechts?
Wo gäbe es dann die möglichkeit die Pumpe und den AGB Hinzupacken? Es werden Softtubes 13|10 noch verbaut.
Fotos kann ich gerne machen, brauche noch einen am4 cpu wakublock zu kaufen, sowie eine pumpe und ein agb. bitte um empfehlungen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Zuerst möchte ich anmerken, dass das Geld für den Custom Loop vermutlich in einer high end Intel CPU und / oder leistungsfähigeren GPU besser investiert wäre. Der Ryzen profitiert zudem kaum von einem custom loop.

Da du die Komponenten aber schon hast gehe ich davon aus, dass der Zug abgefahren ist ;)


Also im O11 hast du wie du schon sagtest drei theoretisch mögliche Montagepunkte für die beiden Radiatoren. So wirklich sehen was am sinnvollsten ist wirst du wahrscheinlich erst, wenn du alles da hast. Bei soft tubing bist du ja auch recht flexibel. Ist halt schwer alles abzuschätzen, bevor es da ist.

Je nachdem ob die GPU vertikal oder horizontal eingebaut werden soll würde sich in der Theorie eine andere Position der Radiatoren anbieten.
Wird die GPU vertikal abgebaut könnte man einen Radi oben (exhaust) und den anderen unten montieren (intake) um einen Kamineffekt zu erzeugen. Die Pumpe könnte dann rechts vom Mainboard montiert werden.
Wird die Grafikkarte horizontal eingebaut wurde die GPU den Kamin Effekt behindern. Dann wäre oben und rechts vermutlich besser geeignet oben als exhaust und rechts vielleicht als intake... Oder man macht beides als exhaust, dann muss man aber dran denken, dass man negativen Druck hat und sich damit evtl. mehr Staub als nötig ins Case holt.

Zu beachten ist halt auch, dass das Package mit 9cm sehr hoch ist... Vielleicht steht alleine das einem vertikalen Einbau der GPU im Wege.

Wie gesagt alles sehr schwer zu sagen ohne alle Teile vor sich zu haben.

Ich würde dir eine Pumpen-AGB Kombi empfehlen. Bei der Pumpe auf pwm achten.
Die würde ich im Optimalfall rechts neben dem Mainboard montieren. Entweder zusätzlich zu Radi + Lüfter oder eben ohne. Falls der Radi dort hin kommen soll muss man schauen, dass das 9cm package plus AGB nicht zu tief wird.

Am besten du bestellst dir alles und planst, sobald die ganzen Teile da sind. Falls was nicht gebraucht wird zurück damit.

Wie gesagt mit soft tubing ist man da ja sehr flexibel.