Review Custom Varmilo

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Heute möchte ich euch eine 80 % (TKL) Varmilo Tastatur vorstellen. Die Besonderheit dieser Tastatur ist, dass ich sie selbst nach meinen Vorstellungen zusammengestellt habe. So konnte ich Auswählen welche Farbe die Keycaps haben, welche Switches verbaut werden und ob bzw. welche LEDs verbaut werden, um nur ein paar Dinge zu nennen. Die Tastatur, die ich zusammengestellt habe, besitzt Kailh Box White Switches, hellgrau, orange und aquafarbene Keycaps und eine weiße LED-Beleuchtung. Ich habe mich bewusst für dieses Produkt entschieden und über die Herstellerwebsite bestellt. Inklusive Versand und anfallenden Zollgebühren landete ich bei einem Preis von rund 180 €. Die Tastatur wird von Shenzhen (China) aus mit FedEx verschickt und ist nach rund 2.5 Wochen bei mir gewesen.

ee7529e6-6440-4965-b7a8-a32fe4c4f445.png
(Aussehen nach der Zusammenstellung)
IMG_20200716_125624-min.jpg
(Aussehen in der Realität)

Eckdaten
Die Tastatur ist 35 cm lang, 13 cm tief, hat eine Höhe von 3 bis 5.5 cm (mit ausgeklappten Standfüßen) und ein Gewicht (exklusive USB-Kabel) von 950 Gramm.


Die Tastatur kommt gut verpackt in einer äußerst hochwertig wirkenden Verpackung an. Das Verpackungsmaterial hat eine ähnlich hohe Qualität wie das von teuren Smartphones.
IMG_20200716_125155-min.jpg

IMG_20200716_125301-min.jpg

Lieferumfang
Im Lieferumfang befindet sich neben der Tastatur noch ein 1.5 m langes USB auf Mini USB-Kabel, ein Keycap puller und eine Anleitung (Chinesisch, Englisch, Koreanisch und Japanisch).
IMG_20200716_125342-min.jpg

Vor der Inbetriebnahme muss das USB-Kabel noch angesteckt werden. Anschließend ist die Tastatur sofort einsatzbereit, d. h. es ist keine zusätzliche Software für die Steuerung der LEDs (sofern vorhanden) notwendig. Bei meiner Tastatur stehen vier verschiedene Helligkeitsstufen der weißen LED-Beleuchtung zur Auswahl, außerdem kann man die Beleuchtung pulsierend einstellen.

IMG_20200720_183103-min.jpg

Auf der Unterseite der Tastatur sind Gummielemente verbaut, sodass sie sich beim Tippen nicht bewegt. Durch die ausklappbaren Standfüße, welche ebenfalls gummiert sind, lässt sich die Tastatur zusätzlich anwinkeln. Auch ohne die Standfüße ist ein Höhenunterschied zwischen der vordersten und hintersten Reihe von rund 1 cm vorhanden. Sind die Standfüße ausgeklappt so erhöht sich die Differenz auf rund 2.5 cm.

IMG_20200717_191708.jpg

IMG_20200717_191724.jpg

Wie bereits in der Einleitung erwähnt sind Kailh Box White Switches verbaut. Hierbei handelt es sich um Clicky Switches mit einer benötigen Auslösekraft von 45 cN (Gramm). Das Geräuschniveau ist wegen der Clicky Switches wie erwartet hoch, was aber auch gewollt war. Für einen Einsatz in einem Büro, wo mehrere Menschen arbeiten, ist diese Art von Switch keinesfalls geeignet.

IMG_20200720_182424-min.jpg

Soundprobe

Die Keycaps bestehen aus PBT, was hochwertiger als ABS ist, mit einer Stärke von 1.3 mm. Durch das Material ist die Oberfläche der Keycaps leicht rau, was ein angenehmes Gefühl während des Schreibens vermittelt. Das Printing der Keycaps wurde mit dem DYE-Sub Verfahren erzeugt. Durch die Customization ist es möglich die Keycaps in der gewünschten Farbe zu erhalten. Ich habe mich hier für Hellgrau, Orange und Aqua entschieden. Im Gegensatz zu manchen Mainstreamherstellern verbaut Varmilo hier Standard ISO-DE Layout. Dadurch ist es möglich, die Keycaps zum Beispiel bei Beschädigung oder Nichtgefallen durch ein anderes Set mit Keycaps zu ersetzen. Bei vielen bekannten Hersteller ist dies nicht möglich, da sie sich nicht an die Standardmaße halten (Die Keycaps der ersten Reihe, mit Ausnahme der Leertaste müssten 1.25U [1U = 1 normale Taste z. B. A] groß sein.)

Auf der Rückseite befinden sich neben den Standfüßen noch der Mini USB-Anschluss, eine Kabeldurchführung und Aufkleber mit einer Gravur.
IMG_20200717_164352-min.jpg

Durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste und einer weiteren Taste erreicht man die Zweitbelegung (sofern vorhanden). So besitzen manche F-Taste eine Zweitbelegung zur Steuerung der Lautstärke, Vor und Zurückspringen als auch Play/Pause.



Verarbeitung
Die Verarbeitung der Tastatur ist auf hohem Niveau. Weder die Keycaps noch das Gehäuse weisen Mängel oder Grate auf. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff, was aber keinesfalls billig wirkt. Die Standfüße rasten mit einem hörbaren Klick ein. Durch die zusätzliche Erhöhung wird der Stand der Tastatur keinesfalls wackelig, im Gegenteil, die Tastatur steht immer noch bombenfest. Das Gehäuse verwindet sich weder mit ausgeklappten noch mit eingeklappten Standfüßen während des Tippens.

Fazit
Die Tastatur besitzt eine 1A Qualität und die individuelle Zusammenstellbarkeit hebt sie sehr von den bekannten Modellen ab, dies hat aber auch seinen Preis.

Wem würde ich das Produkt empfehlen? Wer auf der Suche nach einer Tastatur ist, die er nach seinen eigenen Vorstellungen erstellen kann, wird hier fündig. Wem aber das individuelle Aussehen als auch die anderen Anpassbarkeiten egal sind, dem genügt womöglich auch ein günstigeres Produkt.
Im Vergleich zu meiner alten Fullsize Tastatur ist aufgrund des kompakteren Formfaktors viel mehr Platz auf dem Schreibtisch und ergonomischeres Arbeiten wird ermöglicht.

Am Schluss möchte ich mich noch bei Schamz bedanken, ohne ihn hätte ich vermutlich Varmilo niemals entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Kurze Ergänzung
Warum habe ich mich für 80 % und nicht für eine Fullsize Tastatur entschieden:
Dies hat mehrere Gründe
  • Fullsize benötigt sehr viel Platz am Schreibtisch, 80 % dagegen ist kleiner und dementsprechend ist mehr Platz am Schreibtisch vorhanden
  • Der Ziffernblock wurde so gut wie nie verwendet. Warum also dabeihaben?
  • Es ermöglicht eine ergonomischere Sitzhaltung, da die beiden Arme beim Spielen näher beisammen sind. Im Idealfall nur schulterbreiten Abstand
Da ich die Pfeiltasten täglich bzw. nahezu täglich benötige und dedizierte F-Tasten praktisch sind, habe ich mich bewusst gegen 60 % entschieden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
schönes ding, ich hätte noch eine frage bezüglich der beleuchtung, sieht man die gut? bzw wie macht sie sich im allgemeinen, vorallem bei den hellen caps (beleuchtung)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Bei den helleren Keycaps, vor allem bei Aqua, scheint das weiße Licht durch die Keycaps. Man sieht also die Verstärkungsrippen im Inneren. Sobald aber die Keycaps dunkler werden (bei mir z.B. die grauen), passiert dies nicht mehr. Da die Zeichen auf den Keycaps nur aufgedruckt sind, wird eher der Raum um die Keycaps ausgeleuchtet, weniger die Beschriftung selbst.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
also würdest du sagen man sollte eher zu helleren caps greifen wenn man die beleuchtung auch durch die caps sehen möchte?
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Wie man gut sieht, Orange ist sehr gut ablesbar, Aqua auch nicht so schlecht, Grau dafür aber gar nicht
WhatsApp Image 2020-07-31 at 19.39.14.jpeg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ich muss sagen hat irgendwie alles was, was denkst du bei der led farbe rot welche cap farbe würdest du nehmen? weil ich muss sagen bei den weißen caps find ich die struktur zu stark, wie wird die rgb version gesteuert?`
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
Schwer zu sagen. Vielleicht irgendwas richtig rot/orange. Bei anderen Farben könnte es zu Verfärbungen kommen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
bezüglich der verschiedenen "innenleben", rgb ist ja klar, und bluetooth/usb auch (da fällt ja dann die beleuchtung weg wegen dem bt und denke des akkus oder?)
was ist denn bitte dual os? hab jetzt nichts dazu auf der seite gefunden
 

122messi122

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.143
bezüglich der verschiedenen "innenleben", rgb ist ja klar, und bluetooth/usb auch (da fällt ja dann die beleuchtung weg wegen dem bt und denke des akkus oder?)
was ist denn bitte dual os? hab jetzt nichts dazu auf der seite gefunden
Bei DUAl OS kannst du die Beschriftung der Tasten so wählen, dass sie für MacOS passend sind
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ah okay, und die haben dann wenn ich die bluetooth version nehm built in akku oder wie muss ich mir das vorstellen? sry für die vielen fragen aber da steht halt wirklich nichts dabei
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
hoff ich doch, weil ich find auf der seite wirklich nichts, oder ich bin zu blöd :D

Da ist ein Akku verbaut :)
Den du aber tatsächlich selbst sehr schnell wechseln kannst falls du einen größeren möchtest oder so.

Ps. der Varmilo support beantwortet auch fast alle anfragen in 24 stunden. Hab schon öfters den support angeschrieben... wollte wissen ob ein gewisses set auch in isode veröffentlich wird.
 
  • Liebe!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Da ist ein Akku verbaut :)
Den du aber tatsächlich selbst sehr schnell wechseln kannst falls du einen größeren möchtest oder so.

Ps. der Varmilo support beantwortet auch fast alle anfragen in 24 stunden. Hab schon öfters den support angeschrieben... wollte wissen ob ein gewisses set auch in isode veröffentlich wird.
vielen dank, find es halt bisschen doof das da kaum bis garnichts steht aber dafür kann man ja dann den support fragen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NerdSocke