Custom Tastatur

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Hey, 2 Fragen bevor ich anfange was zu empfehlen:
Welcher Formfaktor soll's denn sein?
Muss es ein ISO-DE Layout sein?

Mit 180€ kann man sich schon schöne Tastaturen zusammenbauen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.184
Die Keycaps sind schonmal im ANSI-Layout und nicht ISO, und sind somit vermutlich schon mal nicht kompatibel.

Ergänzend zu den bereits gestellten Fragen.
Welche Switches hast du dir ausgesucht? Prelubed oder machst du das selber?
Welche Gehäusemods planst du?
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Morgen, Ban_arne_7

Wie du schon merkst, hast du da was angerichtet :LOL:

Erstmal: Schön, dass du Interesse am Kaninchenbau der Customs zeigst!

Wir werden aber leider ein paar mehr Informationen benötigen bevor man dich da angemessen beraten kann, daher erstmal die ALLERWICHTIGSTE Frage zuerst:

Möchtest du eine bereits komplett zusammengebaute Custom haben ODER willst du alles selber machen?
Je nachdem kann man dir ein fertiges Modell empfehlen oder eben Einzelteile.

Des weiteren:
Und dann müssten wir auch noch wissen welches Layout du gerne hättest: ANSI oder ISO
Der Formfaktor wäre noch interessant: 60/65/75/80 (TKL)/96/100 (Full-Size)
Und zum Schluss noch deine Switch-Charateristik: Clicky/Taktil/Linear (+evtl. Silent)

Hilfestellung wenn du nicht genau weißt was ich meine:

Bitte beantworte uns das doch mal ganz kurz, dann können wir dich besser beraten.

MfG,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Ban_arne_7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
11
0
Hi danke nochmals für das viele Feedback.
Von Layout her ist mir eigentlich egal ob ansi oder iso und vom formfaktor tendiere ich zu 60%,65% oder 75%. Bei den Switches finde ich lineare am besten. Gerne würde ich die Tastatur auch selber zusammenbauen aber prelubed ist auch kein Problem.
LG Arne
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Guten Morgen,

@VooXey hat schon gute Empfehlungen ausgesprochen. Die Akko Cream V3 Yellow Pro sind tolle Switches die auch erstaunlich sanft in den Geldbeutel einschlagen. Besonders den leicht verringerten Switchhub von 3,3mm finde ich unglaublich angenehm zu tippen. Sie fühlen sich damit einfach wunderbar knackig an. Sind vom Sound her aber sehr hoch und von der lauteren Sorte. Das heißt sie Klacken ziemlich ordentlich. Wenn du was willst was etwas mehr dumpf und buttrig, sprich THOCK-ig klingt:


Für das Gehäuse/die Platine würde ich im Moment nicht zu Glorious greifen. Die haben den Weg geebnet sind mMn im Moment aber etwas outdated und daher zu teuer. Außerdem neigen ihre GOAT Stabilizer dazu in Schmiere zu ERTRINKEN, in der Hoffnung dass sie so möglichst smooth sind - meistens jedoch einfach nurnoch kleben.

Daher würde ich die hier empfehlen:


Schon alleine wegen der Gasket Mounted FR-4 Platine. Aluminium klingt deutlich härter und das "floating Keycapdesign" dämpft praktisch keinen Sound.

Von den Tastenkappen her mag ich aber die GPBT Tastenkappen von Glorious sehr. Sie sind aus PBT, schön dick und sorgen so für einen wirklich angenehmen Sound und sind nicht ZU teuer. Auch die von Keychron sind angenehm. Sie sind für PBT erstaunlich smooth anzufassen und fast nicht rau - aber durch das OEM Layout höher und von der lauteren, klackigeren Sorte (Die hab ich im Moment auf einer mit Akko Cream Blue V3 Pro bestückten Stahlplatine verbaut. Da erzeugt man schon ordentlich was an Geräuschkulisse - was man mögen muss :LOL:)



Daher würde ich im Prinzip sowieso dazu raten die Tinker65 gleich fertig gebaut zu kaufen, da bekommst du Keycaps von Ducky oben drauf und sparst Geld. JEDOCH gibt es sie im Moment nur in Schwarz soweit ich das sehen kann. Auf der Seite von Ducky ist sie aber auch in Weiß gelistet. Sprich ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. (Auch wenn ich nicht unbedingt der Fan von Cherry MX Red Switches bin)


Noch einen schönen Tag,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Gegen barbone spricht nichts, jede custom Tastatur ist ja theoretisch auch nur eine barebone die dir schon zusammengebaut zugeschickt wird, ob du das jetzt Zuhause selber machst hat keinen Unterschied in punkto Qualität.
Der Vorteil ist halt das du dir wirklich das zusammenbauen kannst was du auch willst und leichter Mods vornehmen kannst fällst du das vorhast, daher du dann nicht erst die ganze Tastatur auseinander nehmen musst.
Der Nachteil ist das Barebones manchmal teurer sind als ihre vorgefertigte Variante.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120

Die hat ein Schnappverschlussgehäuse, du wirst dich schwer tun das Gehäuse zu öffnen ohne es zu verkratzen oder gar zu beschädigen. Wenn du jedoch nur mal die Switches und Keycaps tauschen willst, ist sie ein wirklich schönes Board.

oder was ist mit dieser Tastatur (https://www.caseking.de/glorious-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html)
Großes Danke noch mal viele Feedback
LG Arne

Ist ein 100% Layout, wolltest du nicht was kleineres? Und für mich sind ABS Pudding Keycaps ein großes NoGo. Ein GANZ großes. Das ist aber persönliche Präferenz.
 

Ban_arne_7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
11
0
hi auf der Seite kann man ja formfaktor, Switches und keycaps auswählen. Ich meinte die kompakt Tastatur im iso Layout mit den blauen gpbt keycaps.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
hi auf der Seite kann man ja formfaktor, Switches und keycaps auswählen. Ich meinte die kompakt Tastatur im iso Layout mit den blauen gpbt keycaps.

Guten Morgen,

achso, war mir nicht ganz klar. Würde ich nicht unbedingt wählen, die GMMK ist inzwischen deutlich veraltet und hat eine Revision in Form der GMMK2 bekommen. Die GMMK hat North Faced LEDs was deine Keycaps Wahl in der Custom Szene deutlich einschränken KÖNNTE. Außerdem hat sie eine 3pin Platine. Zwei Gründe wo jeder Modder sofort auf "Close Tab" klickt. Ich bin mir tatsächlich nichtmal sicher ob die angebotenen GPBT Keycaps durch ihr Cherry Profile auf der einwandfrei funktionieren... Wie gesagt das muss nicht der Fall sein. Es ist abhängig davon welche Switches du verbaust aber es bleibt immer dieses "Muss man ausprobieren", anstatt ein "wird funktionieren!".

https://switchandclick.com/mechanical-keyboard-switch-guide/ -> North VS South Facing + Long Stems

Wenn Glorious GMMK würde ich dir dringend zur Revision raten, der GMMK2. Die hat hat zwar auch north faced LEDs (warum.... :rolleyes:) aber wenigstens eine 5pin Platine was dir Arbeit spart wenn du die Switches tauschen möchtest. Aber auch hier wieder: Switches/Keycaps Problem.


Schönen Tag noch,
Val
 
Zuletzt bearbeitet: