CS:GO Low FPS mit neuer GPU

Andreas432

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
6
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine MSI RTX 3070Ti Ventus gekauft und habe bis auf die GPU (vorher KFA2 GTX 1070) und Nvidia Treiber update nichts an Einstellungen oder Hardware verändert.
Mit der 1070 hatte ich immer mindestens 300 FPS, die erreiche ich zwar jetzt auch aber sie droppen ständig auf 200-220 runter. Auf Servern mit mehr Spielern sogar 130-140 kurzzeitig.

Weiß hier jemand Rat?

Sonstige Specs:
CPU: AMD Ryzen5 3600x
Kühler: LC-Power LC-CC-120
Mainboard: MSI-B450-A Pro Max
Arbeitsspeicher: GSkill Aegis 16GB DDR4 3000
Speicher: Kingston A2000 1 TB NVMe SSD
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W

Keine Ahnung ob es hilft, ich hab einfach mal den TimeSpy Test gemacht.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Timespy1.png
    Timespy1.png
    706,5 KB · Aufrufe: 6
  • Timespy2.png
    Timespy2.png
    85,9 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.275
2.326
Moin. Ich tippe mal das dein CPU jetzt zu schwach ist! Mach mal CSGO und lass über Afterburner dir mal die Auslastung der Graka anzeigen.
Doppelpost zusammengeführt:


wie hoch ist sie bei 300FPS und wie hoch bei den Drops?
Dein Arbeitsspeicher ist auch nicht der Beste und schnellste, da könnte dann auch noch ein kleiner Bottleneck sitzen
Doppelpost zusammengeführt:

Deine alte 1070 hatte sicherlich ein Timespy Score von um die 7000 Punkte, dein CPU auch, beide haben sich gut ergänzt und waren in Harmonie ( Zitat 3DMark ) jetzt mit der 3070ti hättest du einen Score von um die 15000 also mehr als doppelt so stark aber deine 7000 CPU Punkte sind geblieben, das system ist nicht mehr harmonisch, die Graka ist viel zu stark und muss auf den CPU warten bis er die Spieledaten berechnet hat, ergo langweilt sich die Karte und geht in den Leerlauf, daher kommen dann die Drops, jetzt kommt noch dein lahmer RAM dazu und deine Probleme werden abgerundet 🤮 ob das auch in anderen Games ist musst du testen. CSGO zickt da manchmal.
Doppelpost zusammengeführt:


les mal hier, bei ihm hat dann geholfen erstmal alle Autostart Programme im Taskmanager abzuschalten.
Doppelpost zusammengeführt:

Er hat aber nen fetten CPU und bei ihm ist sicherlich kein Bottleneck , er hatte blos ein Programm was ihm reinspuckte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas432

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
6
0
Erstmals muss ich ein riesen Dankeschön aussprechen für deine ausführliche und vor allem rasche Hilfe.

Habe ich soeben mit der Auslastungsanzeige getestet, aber irgendwie wirkt für mich CPU & GPU ziemlich gleich ausgelastet. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 16

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Dein 3600 ist zu schwach für eine 3070 Ti und das noch bei 1080P.
Du liegst im CPU Bottleneck
 

Andreas432

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
6
0
Ich danke euch echt für eure Hilfe, dann wird wohl nun doch auch noch eine neue CPU fällig =/
 

Anhänge

  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    929,8 KB · Aufrufe: 7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.531
1.582
Ich danke euch echt für eure Hilfe, dann wird wohl nun doch auch noch eine neue CPU fällig =/
Moin.

Das schöne ist aber, dass du den Rest nicht austauschen musst, da dein Board noch Support für die 5. Generation an Ryzen CPUs bietet, die auf jeden Fall eine spürbare Mehrperformance bietet.

Der Kandidat der meist am häufigsten zum aufrüsten zu tragen kommt ist der Ryzen 5 5600 - das wäre jedenfalls vom Budget her für "reine" Gaming PCs die günstigste Lösung, ich denk für die 3070 Ti sollte es noch "knapp" reichen.

Alternativen dazu wären 5600x, 5700x oder 5800x3d, wobei letzterer preislich echt ordentlich zuschlägt.