CS GO auf niedrigsten Einstellungen nur ca. 40 FPS

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Hallo. Ich spiele im Moment sehr viel CS Go. Weil ich am Anfang nur ca. 20 FPS in 1080p mit den voreingestellten Grafikeinstellungen hatte, habe ich sie auf die niedrigsten runtergestellt. Jedoch habe ich jetzt immernoch nur ca. 40 FPS. Ich habe einen Asus d509DA mit einem Ryzen 5 3500U, einer Vega 8 Mobile Graphics und 16 GB RAM. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Servus ... Evtl mal die Energiespareinstellungen prüfen. Laptop beim zocken am Strom angeschlossen? Ansonsten hat die ganze Hardware nämlich viel weniger Power weil sie zum Stromsparen runterfährt.

Ggfs. mal Dinge wie VSYNC aktivieren / deaktivieren, kann sich nach Einzelfall positiv oder negativ auf die Leistung auswirken.
 

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Servus ... Evtl mal die Energiespareinstellungen prüfen. Laptop beim zocken am Strom angeschlossen? Ansonsten hat die ganze Hardware nämlich viel weniger Power weil sie zum Stromsparen runterfährt.

Ggfs. mal Dinge wie VSYNC aktivieren / deaktivieren, kann sich nach Einzelfall positiv oder negativ auf die Leistung auswirken.
Ich habe schon VSYNC aktiviert und auch wieder deaktiviert. Hat aber alles nichts gebracht. Der Laptop ist am Strom angeschlossen und auf das Profil Leistung eingestellt.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Zweite Sache die mir einfiele .. läuft der RAM deines Lappis im Single oder Dual Channel? Soweit ich weiß hat es gerade für die Ryzen APU erhebliche Einflüsse und ich könnte mir vorstellen dass bei Single Channel die Grafikperformance wirklich schlichtweg so miserabel ist.
 

checkermecker4000

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
260
16
Der RAM läuft nur im Single Channal, weil ich leider nur einen RAM Steckplatz habe, aber trotzdem danke für den Tipp.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Möglichkeit, X.M.P. zu aktivieren? (Profile1) Falls ja einmal machen. Könnte dir schon einen FPS Boost geben.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.579
Einzige was du sonst machen könntest wäre die Auflösung weiter runterschrauben ... 1600x900 sieht noch einigermaßen ok aus, vllt gewinnst du da noch ein paar Frames.. Ansonsten weiter runtertasten. 1280x720 wirds sicherlich flüssig laufen, ist aber vom Spielerlebnis her echt grenzwertig.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
AMD hat ja noch die "Virtual Super Resolution".
Die muss nicht vom Spiel untersützt werden und läuft über den Treiber selber.
Ich weiß nur nicht ob die auch bei der APU funzt.
Schau doch mal im Treiber nach ob du die anknipsen kannst.
Wenn du dann Glück haste kannste dann in CS GO soweit die Auflösung reduzieren das genug FPS vorhanden sind und durch "VSR" siehst es hoffentlich nicht alzu grottig aus.