Crashes nach neuer SSD

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

ich habe gestern eine neue SSD gekauft und eingebaut (Seagate Firecuda 2TB 7300mb/s lesen/schreiben)...
Ich habe sie eingebaut (in PCIe 4.0 slot), formatiert und alle neuen Dateien etc. als Speicherort auf diese festgelegt...

Jetzt crashen aber alle Spiele relativ oft... woran liegt das? was kann ich tun?

Viele Grüße,
Everest
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Moin, steht die SSD in der Kompatibilitätsliste des Mainboard? Hast du noch CSM aktiv im Bios?
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Das schaue ich morgen nach... bin gerade nicht zu Hause...
aber eigentlich kann das nicht daran liegen, ich habe ja noch nichts auf der SSD drauf...
Doppelpost zusammengeführt:

Wo finde ich die Kompatibilitätsliste?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Doppelpost zusammengeführt:

Möglich das dein Board nicht zurecht kommt mit dieser SSD. Könntest auch schauen obs ein FirmwareUpdate für die SSD gibt beim Hersteller!
Doppelpost zusammengeführt:


Ist dein Bios vom Mainboard aktuell?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Möglich, dass es am Zusammenspiel bzw. an der Kompatibilität liegt, aber in sehr vielen Fällen funktionieren die auch mit SSDs (vielfach auch mit China-Scheiße, die nichtmal bekannt ist,)
die nicht laut der Herstellerseite "kompatibel" sind, würde ich im Normalfall nicht als Maingrund für ein Problem mit dem PC sehen,
aber wenn alles andere nicht in Frage kommt, wirds wohl das sein. Sonst mal Firmwareupdate schauen, wie der Vorposter schon meinte..

BIOS-Update? vielleicht kommt da was in Frage..
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Doppelpost zusammengeführt:

Möglich das dein Board nicht zurecht kommt mit dieser SSD. Könntest auch schauen obs ein FirmwareUpdate für die SSD gibt beim Hersteller!
Doppelpost zusammengeführt:


Ist dein Bios vom Mainboard aktuell?
Möglich, dass es am Zusammenspiel bzw. an der Kompatibilität liegt, aber in sehr vielen Fällen funktionieren die auch mit SSDs (vielfach auch mit China-Scheiße, die nichtmal bekannt ist,)
die nicht laut der Herstellerseite "kompatibel" sind, würde ich im Normalfall nicht als Maingrund für ein Problem mit dem PC sehen,
aber wenn alles andere nicht in Frage kommt, wirds wohl das sein. Sonst mal Firmwareupdate schauen, wie der Vorposter schon meinte..

BIOS-Update? vielleicht kommt da was in Frage..
Also BIOS-Update habe ich gestern noch gemacht...
Das Firmwareupdate finde ich einfach auf der Website von Seagate, oder?

In erster Linie tritt dieses Problem nur in Minecraft und GTA auf...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Jap bei Seagate. Hatte ich am Anfang der SSD Ära, ne Crucial mit 64GB die hin und wieder nicht booten wollte, ein Firmwarupdate der SSD hat das Problem behoben.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
ich habe jetzt kein Firmwareupdate gefunden bzw. die Seriennummer meiner SSD nicht...
Wo steht die?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Kann gut möglich sein das es keine Firmware gibt. Mit HDtune kannst du die genauen Daten der SSD auslesen oder mit CrystalDiskinfo