Cpu zu warm

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
wird an einem zu schwachen cpu kühler liegen

80-90 grad sind aber garnicht schlimm, kühler wäre aber natürlich besser
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Von gar nicht schlimm würd ich nicht reden. Da wirds schön langsam bedenklich.

Bitte mehr Infos geben. Bei welcher Anwendung ist die CPU so warm? Welche Hardware ist gemeint? Wurde übertaktet?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Also die Hardware ist:
Intel tm duo E8500
Gt610
Standart Intel cpu kühler (aber meiner Meinung nach dreht er sich sehr langsam) +habe noch keine Wärmeleitpaste draufgetan.
1 tb oder 500 GB hdd (ka)
Mainboard mit 755 sockel
Es wird nur schon so warm wenn ich nix mache...
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Hab doch auch nicht geschrieben, dass es bedenklich ist, oder? Nur wenns wirklich auf die 90 zugeht, und das dauerhaft, würd ich mir Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Nicht mal 100 Grad Celsius ist schädlich für die CPU!
Doppelpost zusammengeführt:

Außerdem gibt es im System genügend Sicherheitsmechanismen. Wird die CPU zu heiß, schaltet sie sich ab. Davor taktet sie sich natürlich noch runter usw.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Das würd ich in Frage stellen. Warum fängt sie denn an sich selbst runter zu takten? Richtig, um mögliche Schäden zu vermeiden.
Doppelpost zusammengeführt:

Aber von nicht schädlichen Betrieb bei dauerhaft über 90 Grad kann nicht die Rede sein.
 

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Ja und genau deswegen muss man nicht gleich Angst haben, dass einem gleich die CPU wegbrennt.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Hat doch auch keiner gesagt. Hab lediglich gesagt, dass diese hohen Temperaturen auf Dauer definitiv nicht gesund für die CPU sein können.
 

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Hat doch auch keiner gesagt. Hab lediglich gesagt, dass diese hohen Temperaturen auf Dauer definitiv nicht gesund für die CPU sein können.
Was heißt "nicht gesund"? Man hat einfach eine höhere Verlustleistung und womöglich weniger Rechenleistung, da die CPU runtertaktet. Die CPU sollte davon keinen Schaden nehmen!
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ist doch logisch, dass die CPU nicht darauf ausgelegt ist bei solchen Temperaturen betrieben zu werden. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zerstört wird höher.
Laut Intel liegt die maximal Temperatur übrigens bei 72 Grad.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit: Sorry da hab ich mich vertan, max. Temperatur liegt bei 100 Grad, ab 90 taktet sie runter.
 

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Also bedenklich sind solche Temps nicht, aber natürlich, wenn die Temps dauerhaft so sind kann sich gut mal die Lebensdauer der Cpu verringern. Bitte trage Wärmeleitpaste auf! So kann nur die Wärme richtig zum Lüfter gelangen. Die Wärmeleitpaste ist quasi die Verbindung um die Wärme von Cpu zu Lüfter zu leiten, und weiterleiten. Einfach Erbsenförmig, nicht mehr, auf die Cpu auftragen. Lüfter montieren und durch den Druck wird die Paste gleichmässig verteilt. Falls die Erklärung visualisiert werden soll, so suche passende Youtubevideos auf. Lg und Gute Nacht
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.372
Also der LC Power Cosmo Cool LC CC soll recht gut sein.


Alternativ der hier:
 

zWishYou

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
132
6
Guten tag
ich habe leider feststellen müssen das es mit einer WLP nicht besser aussieht.
Die Temparaturen sind immer noch um die 80 Grad.
Werde mir dämnächst nen neuen Kühler kaufen c:.