CPU zu heiß

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Hallo,
Ich habe mir einen PC bei Dubaro gekauft. Innen drin haben wir einen 13700kf und eine Endorfy
Navis F360. Leider erreicht die CPU unter Last gerne Mal 100 Grad. Woran könnte das liegen?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.224
590
Hallo,
Ich habe mir einen PC bei Dubaro gekauft. Innen drin haben wir einen 13700kf und eine Endorfy
Navis F360. Leider erreicht die CPU unter Last gerne Mal 100 Grad. Woran könnte das liegen?
Beim Gaming oder beim Benchmark? Kannst du Mal ein Foto von den Sensoren bei HWInfo posten?
 

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Beim Benchmark. Beim Gaming erreicht sie trotzdem auch gerne Mal 90 Grad. Foto kommt gleich
Doppelpost zusammengeführt:

Soll das Foto sein wenn sie beim Benchmark ist?
Doppelpost zusammengeführt:

16863117434971446261909106842500.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.384
dann mit dubaro in verbindung setzen das da was nicht passt, oder wenn du selbst schrauben kannst mal schauen ob die aio auch korrekt sitzt und wärmeleitpaste drauf ist
 

Kaeseomlett

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
15
0
Erstmal danke an euch. Ich weiß leider nicht wie man die Lüfterkurve und die Pumpe anpasst
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Dein Bios hat einen offenen PL1 und PL2 , da darf die Cpu an Watt ziehen was sie kann. Da könnte man die original Werte mal eintragen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.352
1.570
Hallo,

die Core i7 und i9 sind dafür bekannt, dass sie unter Volllast und bei unbegrenztem Power limit (wie schon erwähnt) sehr heiß werden und selbst leistungsstarke AiO an die Grenzen bringen können. Der Grund dafür ist die Kombination aus vielen Kernen mit hohem Takt auf kleinem Raum und die im Vergleich zu AMD (bzw. dessen Auftragsfertiger TSMC) immer noch weniger fortschrittliche Chipfertigung in den Intel-Fabs, weil man leider in der Vergangenheit versäumt hat, die satten Gewinne rechtzeitig in die Modernisierung der maroden Fabs zu investieren anstatt die Aktionäre mit hohen Dividenden und die Führungsetage mit üppigen Gehältern zu beglücken - dieses Missmanagement rächt sich jetzt...:rolleyes:

Aber das hilft dir ja wenig. Was du probieren kannst ist, wie schon vorgeschlagen wurde, etwas an den Powert limits im BIOS zu drehen, dadurch kann die Leistungsaufnahme und damit auch die Abwärme deutlich verringert werden ohne großen Leistungsverlust.

Wie das geht und was es bringt, wird hier gezeigt:

LG N.