Cpu zu heiß???

FeelTheSensation

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
90
14
Mein ryzen 5 3600 ist ,wenn ich zocke, bei über 80 Grad und wenn ich mein Fenster öffne bei 76 Grad.
Ich benutze den Box-Kühler und als Case habe ich das Azza Blaze 231( falls das wichtig ist)und meine frage ist , ob die Temperatur zu hoch ist ,falls ja könnt ihr mir ja einen Kühler vorschlagen.
 

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Führ den Prozessor ist das noch nicht gefährlich. Was meinen Sie mit "Fenster öffne[n]"? Das Zimmerfenster oder das Gehäuse?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also die Temperaturen für einen 3600 von über 80° sind nicht optimal aber auch noch nicht im kritischen Bereich.
Dein Gehäuse ist auch nicht wirklich das beste vom Airflow her wenn du die Standard Lüfter drin hast dann hoffe ich das du einen hinten und einen Vorne verbaut hast und es nicht wie im Auslieferungs Zustand der Fall ist beide vorne gelassen hast .
Wenn noch nicht vorhanden empfehle ich zusätzlich Gehäuselüfter für besseren Airflow
Dadurch verringert sich die Temperatur auch schon ein wenig.
Um wirklich in den optimalen Temperatur Bereich zu kommen der so bei 50-60°unter Last liegt empfehle ich dir einen Tower Kühler da der Boxed das nie schaffen wird .
Empfehlung wäre dieser hier :
Zu den Maßen keine Sorge in den Spezifikationen deines Gehäuses steht zwar bis 155 mm Höhe aber jeder Hersteller rechnet noch einen Sicherheitsabstand zur Wand von 3-7 mm dazu je nach Gehäuse somit passt der ohne Probleme rein auch wenn er 157mm hoch ist .
Zum Kühler selbst er ist vergleichbar mit einem Be Quiet Dark Rock pro 4 und nur circa 4° Wärmer dafür um die Hälfte günstiger und somit ein echtes Kühlleistungs Monster in seiner Preisklasse.
Und wird dir Temperaturen im idle von 30-35° und unter Last von 50-60 ° bescheren 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FeelTheSensation

FeelTheSensation

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2019
90
14
Ok danke.
Muss man für den Arctic freezer eine Backplate montieren???
Und ich habe einen Lüfter von Be Quiet mir zusätzlich gekauft und hinten eingebaut.