CPU wird zu heiß

Darklin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
111
14
Hi

ich habe einen i7 9700k und der CPU kühler ist der be quiet pure rock.
Mein gehäuse ist geschlossen und ist das be qiet pure base mit 2 gehäuselüftern.

Ich habe jetzt zur sommerzeit probleme mit meiner temperatur. meine gpu ist temperaturtenchnisch komplett in ordnung,
das problem liegt bei der cpu. würde ich die lüftereinstellungen im bios auf standart setzen,
würde ich in spielen wie rainbow six siege oder battlefield 1 auf die 80 grad kommen.
jetzt habe ich die drehzahl der gehäuselüfter und des cpu kühlers eigentlich schon sehr stark erhöht,
aber trotzdem sind die temperaturen immernoch recht hoch. in rainbow six siege komme ich manchmal
auf die 75 grad und in battlefield 1 noch höher.

Meiner meinung nach ist das zu hoch und da ich in videos von leuten gesehen habe, dass sie viel niedrigere temperaturen haben,
bestätigt das wahrscheinlich meine ansicht. was kann ich tun? sollte ich mehr gehäuselüfter einbauen oder meinen CPU
Kühler durch einen besseren Austauschen?

danke im vorraus
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi

ich habe einen i7 9700k und der CPU kühler ist der be quiet pure rock.
Mein gehäuse ist geschlossen und ist das be qiet pure base mit 2 gehäuselüftern.

Ich habe jetzt zur sommerzeit probleme mit meiner temperatur. meine gpu ist temperaturtenchnisch komplett in ordnung,
das problem liegt bei der cpu. würde ich die lüftereinstellungen im bios auf standart setzen,
würde ich in spielen wie rainbow six siege oder battlefield 1 auf die 80 grad kommen.
jetzt habe ich die drehzahl der gehäuselüfter und des cpu kühlers eigentlich schon sehr stark erhöht,
aber trotzdem sind die temperaturen immernoch recht hoch. in rainbow six siege komme ich manchmal
auf die 75 grad und in battlefield 1 noch höher.

Meiner meinung nach ist das zu hoch und da ich in videos von leuten gesehen habe, dass sie viel niedrigere temperaturen haben,
bestätigt das wahrscheinlich meine ansicht. was kann ich tun? sollte ich mehr gehäuselüfter einbauen oder meinen CPU
Kühler durch einen besseren Austauschen?

danke im vorraus
Hallo,
würde als erstes probieren die CPU zu undervolten.
Intel ist ja ziemlich „bekannt“ für die hohen Temps.
80 Grad Celsius sind eigentlich noch recht in Ordnung.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
werde ich gleich ausprobieren (y). hat man dann aber weniger leistung?
Nein, die CPU kann nur instabil werden und der PC kann abstürzen, wenn du das tust.

Ich würde dir empfehlen genau einen Plan zu haben.
am besten noch ein paar Tutorials anschauen, wie das geht, und mit kleinen Schritten anfangen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Darklin

Darklin

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 27, 2019
111
14
Nein, die CPU kann nur instabil werden und der PC kann abstürzen, wenn du das tust.

Ich würde dir empfehlen genau einen Plan zu haben.
am besten noch ein paar Tutorials anschauen, wie das geht, und mit kleinen Schritten anfangen.
Ich habe jetzt ein wenig gezockt und es ist gleich viel kühler! habe in rainbow six siege jetzt durschnittlich 65 grad und in battlefield 1 um die 60 - 70 grad. hat auf jedenfall sehr geholfen. danke dir (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX