CPU wird nach BIOS Update nicht mehr erkannt

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin mein MSI B450 TOMAHAWK MAX BIOS updaten. Über M-Flash soweit alles gut gelaufen, 100% erreicht und mit dem Reboot war dann die CPU LED auf dem Mainboard an - kein POST. CPU ist ein R5 3600 der vorher ca. 2 Monate einwandfrei gelaufen ist.

Ich kann nur vermuten das beim BIOS Update etwas schief gegangen ist.
Also erstmal BIOS Reset gemacht (Bios Batterie raus + 10s den Jumper auf den Reset, ohne Stromversorgung).
Hat leider nichts gebracht.
Dann dachte ich es wäre "einfach" möglich auf die vorherige BIOS Version mit der Flash BIOS Taste zu gehen.
Hier komme ich einfach nicht weiter.
Habe bereits 4 verschiedene USB-Sticks verwendet, alle mit FAT32 formatiert (Windows Formatierung und Rufus).
Die BIOS Datei habe ich MSI.ROM genannt. Habe die Dateien der Versionen 33, 34 und 351 (Beta) versucht.
Alle Komponenten vom Board entfernt habe ich auch.

Ich habe jetzt 2 Dinge die passieren:
- Flash BIOS LED blinkt 3x und geht dann aus (USB-Stick wohl nicht erkannt)
- Flash BIOS LED blinkt 2x und bleibt dann permanent an, auch nach 20 Minuten keine Änderung.

Ich bin recht ratlos, hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Das klingt leider nach einem Toten BIOS und somit einem Brick des Mainboards.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche über Garantie zu tauschen sonnst wird wohl ein neues Board fällig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: freakfeuer

freakfeuer

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
109
92
Kurzes Update:
Mindfactory hat das defekte Board am Samstag Nachmittag erhalten und heute habe ich bereits die Sendungsnummer für ein neues (kostenloses) Board bekommen.
Ich kann nur sagen das Mindfactory hier super schnell reagiert und das Board ohne Beanstandung getauscht hat - obwohl ich kein Service-Level Gold mitgekauft habe! Insgesamt also eine Bearbeitungszeit von Donnerstag (Paket bei DHL abgegeben) bis darauffolgenden Dienstag (voraussichtliche Lieferung) --> So geht Kundenservice (y)
 
Zuletzt bearbeitet: