Gelöst CPU Undervolting auf B560M Aorus Elite??

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Guten Morgen alle miteinander.
Ich habe vor kurzem die Lüfter auf meinem CPU Kühler getauscht und seitdem höhere Temperaturen unter Last.

Vorher mit dem Standard LC Power Lüfter vom CC120 so 68-73°C Max. im Cinebench R23 Multi-Core Test erreicht.

Aktuell liege ich jetzt bei 75-80°C Max. mit dem verbauten ARGB Lüfter (sind in der Signatur zu finden).

Nun dachte ich darüber nach, dass ich die höhere Wärme durch Undervolten herabsetzen könnte. Hab ich auch bei meiner Grafikkarte so gemacht.
Nur hab ich keine Ahnung was ich da speziell auf meinem Gigabyte Mainboard einstellen muss oder ob es überhaupt geht.
Finde im Internet nur Tutorials für Asus MSI usw aber das bringt mich irgendwie nicht weiter.
Hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkle bringen :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin.

Also ich definitiv kein Profi für Über- / Untertakten und dergleichen .. :D Aber es wäre schon sehr hilfreich das MB und genutzten Prozessor zu wissen.


Als erstes würde ich - sofern du AMD benutzt - mal AMD Precision Overdrive deaktivieren falls du das aktiv hast.. Dadurch sollten die Temps schon ordentlich runtergehen. Alles weitere überlasse ich gerne denen, die sich besser damit auskennen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Moin.

Also ich definitiv kein Profi für Über- / Untertakten und dergleichen .. :D Aber es wäre schon sehr hilfreich das MB und genutzten Prozessor zu wissen.


Als erstes würde ich - sofern du AMD benutzt - mal AMD Precision Overdrive deaktivieren falls du das aktiv hast.. Dadurch sollten die Temps schon ordentlich runtergehen. Alles weitere überlasse ich gerne denen, die sich besser damit auskennen ;)
Mainboard steht im Thementitel:)
Habe auch eine Signatur in der ein Geizhals Link ist hab ich vergessen zu schreiben mein Fehler! 😅
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Also ich weiß dass Hardwaredealz im neusten Video mit dem Medion PC ein bisschen an den BIOS Settings vor laufender Kamera rumgespielt hat. Das war auch ein Gigabyte Intel Board. Vllt hilft dir das ja ;)

 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ein negatives Offset sollte auf alle Fälle möglich sein, ebenso die Einstellungen der LLCs
Von welchem Offset sprichst du jetzt?
Da gibt's ja auch wieder mehr als eine Einstellung 😅
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich weiß dass Hardwaredealz im neusten Video mit dem Medion PC ein bisschen an den BIOS Settings vor laufender Kamera rumgespielt hat. Das war auch ein Gigabyte Intel Board. Vllt hilft dir das ja ;)

Werd ich nochmal drüber schauen hatte ich wohl ziemlich guten Airflow an den Ohren das ist nicht hängen geblieben xD
Doppelpost zusammengeführt:

Kann auch nochmal Bilder der BIOS Einstellungen schicken.
Kann gut sein, dass ich generell nicht optimal unterwegs bin was die CPU Settings angeht.
Da wäre es sowieso mal schlau ein paar Augen drauf sehen zu lassen.
Im R23 Singlecore bin ich leicht unter Durchschnitt und im Multicore sollte er auch so 10200 Punkte oder so haben aber erreichen tut er halt 9700 oder 9800.
Weiß ja jetzt nicht ob ich einfach einen besonders schlechten 11400f erwischt habe. Ist mir immerhin vor dem Einbau aus gut einem Meter runtergefallen. Kann ja sein dass er bisschen was am "Kopf" hat jetzt :D
Oder ob es echt nur an schlechten Settings liegt, kann ich echt schlecht beurteilen weil ich noch ein ziemlicher Noob bin würde ich sagen 😅
Edit zu der CPU Sturz Thematik:
Läuft ja seit Anfang des Jahres 2021 die CPU und das auch ohne größere Probleme!
Würde eher Chipwertigkeit oder Settings als Grund für die unterdurchschnittlichen Scores in Betracht ziehen als das mit dem Fallen.
Doppelpost zusammengeführt:

1674723732402158838878162367642.jpg
16747236645196359757631141959548.jpg
Bei HWMonitor wird mir im Idle folgendes angezeigt:
IA Offset:
+0,000V
GT Offset:
+0,000V
LLC/Ring Offset:
+0,000V
System Agent Offset:
+0,000V
VID (Max) :
Min: 1,296V Max: 1,348V

Was genau muss ich jetzt einstellen und was wäre die entsprechende BIOS Einstellung. Power Limit 1 und 2 ist schon auf Maximalen Wert gestellt.
Mehr war ja im HWDLZ Video zum Aldi PC nicht zu sehen, da dieser ja nicht Probleme mit der Temperatur hat sondern eher mit Taktung und Leistungsaufnahme.
Was ich brauche ist eine minimal niedrigere Spannung zugunsten der Temperatur.
Nur welche Einstellungen das sind weiß ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: Schakara

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Schätze ich hab nun passende Einstellungen.
VCore von Auto auf Normal gestellt und DVID was scheinbar bei Gigabyte die Offset Einstellung ist auf -75mV. Bei -100mV war Cinebench bzw. das System an sich abgeschmiert.
Mit den nun eingestellten -75mV bin ich von den Temps her wieder auf den gleichen Werten wie mit dem alten CPU Lüfter.
In Valorant sogar erstaunlicherweise etwas kühler unterwegs jetzt da waren es vorher ~65 Grad und jetzt 55-60.
Scheint also erfolgreich gewesen zu sein. Hätte vielleicht erst mit 50mV anfangen sollen und dann in 10mV Schritten oder so nach oben. Aber 1 Bluescreen ist kein Bluescreen schätz ich hat ja jetzt irgendwie geklappt xD.
Checke jetzt noch ob alle weiteren Programme auch noch stabil laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara