CPU und GPU Upgrade

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Moin zusammen,

und zwar wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.
Momentan habe ich einen i5 6500 auf einem Z-170 A von Asus und eine GTX 660. Da ich nun ein bisschen gespart habe und in 2 Wochen mein Geburtstag vor der Tür steht habe ich mich dazu entschieden endlich mal meine Grafikkarte (auch wegen Battlefield :D) und später meine CPU aufzurüsten.

Nun meine Frage zum Thema Graka:
Ich habe mir als erstes die STRIX 1070ti rausgesucht, da sich der Kauf ein bisschen verschoben hat und ich gerne doch schon was neues und zukunftssicheres haben möchte gefragt, ob ich mir nicht doch eine RTX 2070 zulege. Auch wegen den neuen Funktionen, die hoffentlich bald auch mal zu nutzen sein werden:mad:. Problem bei der RTX, ich hätte gerne weiterhin Asus bei mir im Rechner, doch bei der ist das Preis/Leistungsverhältnis schon recht schlecht. Was sagt ihr dazu ?

Nun meine Frage zum Thema CPU:
Ja, ich weiß für meine CPU ist mein Board schon ziemlich drüber, doch ich würde mir ganz gerne ein i7 reinknüppeln, lohnt sich der 6700k auch noch 2018? Ich will ungern auch mein Board wechseln um mir einen neuen i7 zu kaufen. Auch hierzu hätte ich gerne eure Meinung.

Danke im vorraus
MFG DerRenner
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Es soll eher eine Kaufempfehlung sein, wie viel ich später habe kann ich leider noch nicht sagen.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
puh da gibt es eigentlich nur den logischen schritt der rtx 2070
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
ich hätte gerne weiterhin Asus bei mir im Rechner, doch bei der ist das Preis/Leistungsverhältnis schon recht schlecht. Was sagt ihr dazu ?

Nicht nur deren P/L sondern auch ihre RMA ist, solltest du diese mal in Anspruch nehmen, nicht grade sehr gelobt. EVGA, GIGABYTE und Co bieten dir hier im Problem Fall bedeutend besseren Support. Einfach mal von den Herstellern die Warrenty Bedingungen durchlesen dann wirst du schon von alleine merken wo du kaufen willst :)
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
also wie schon gesagt gpu rtx 2070 und cpu würde ich erstmal nicht wechseln außer duschaust im intel gebrauchtmarkt oder wechselst zu amd ryzen dann empfehle ich dir einen AMD Ryzen 7 1700X müsstest dann aber auch ein neues mb holen
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Nicht nur deren P/L sondern auch ihre RMA ist, solltest du diese mal in Anspruch nehmen, nicht grade sehr gelobt. EVGA, GIGABYTE und Co bieten dir hier im Problem Fall bedeutend besseren Support. Einfach mal von den Herstellern die Warrenty Bedingungen durchlesen dann wirst du schon von alleine merken wo du kaufen willst :)
Ich bin halt momentan halt echt zufrieden mit meinen Asus Geräten und habe bisher keine Probleme und meine Hardware werde ich mir auch nicht im Internet bestellen sondern im Fachhandel (Cyberport)
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
also wie schon gesagt gpu rtx 2070 und cpu würde ich erstmal nicht wechseln außer duschaust im intel gebrauchtmarkt oder wechselst zu amd ryzen dann empfehle ich dir einen AMD Ryzen 7 1700X müsstest dann aber auch ein neues mb holen
Ich würde halt schon gerne bei meinem Board bleiben, nur habe ich das Problem, dass man nicht weiß, was die Person vorher damit so angestellt hat.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Er hat vermutlich das Board günstig irgend wo Gebraucht gekauft und was soll der Vorbesitzer damit schon gemacht haben?
Der wird es eingebaut haben und wenn darauf ein K Modell lief die CPU ein bisschen höher getaktet haben. Nichts was nicht jeder mit so einem Board machen würde und vom Hersteller auch so gedacht ist.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Angesichts der immer mehr bekannt werdenden Ausfälle der RTX, des zudem sehr schlechten Preis / Leistungsverhältnisses und der neuen Technologie die sehr stark auf die Performance schlägt würde ich dir eher zu 10er Reihe raten. Alleine schon um nvidia den Preisanstieg nicht durchgehen zu lassen.

Zwecks CPU ist eben die Frage ob du das Geld ausgeben möchtest oder nicht lieber auf eine neuere Plattform umsteigst. Auf welcher Auflösung und Refreshrate spielst du denn?
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ja aber die 10er sinken nicht im preis was ich unverschämt finde wenn etwas neues kommt wird das alte günstiger das ist die regel doch die händler und angebote scheint das wohl nicht zu jucken
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
@Arcoy

Die alte Hardware sinkt nicht/kaum im Preis weil selbst mit neuer Hardware die alte noch gut verkauft wird. Seih es als RMA Posten oder in OEM PCs dann billig verscherbeln. Unsere Welt ist Logistisch so vernetzt das keine großen Lagerkosten mehr gibt. Es gibt meist nur noch ein großes Zentrallager (für EU, NA, ASIA, ...) das nach Bestellung beim Händler die Ware auch innerhalb von 72h dann da sein kann.
 

Arcoy

Stammgast II
Nov 4, 2018
442
95
ach der grafikkarten markt ist eh immer noch nicht ganz normal ich drehe durch wenn mir noch ein typ eine 750ti für 100€ anbietet und ausrastet wenn ich ihm 80 biete
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja, die neue Generation ist durch den höheren Startpreis ja ohnehin vermeintlich teurer. Außerdem werden von den RTX Karten nicht so viele verkauft, gerade weil sich viele noch immer für die 10er Generation entscheiden. Zudem erhält man die 1080ti für einen ähnlichen Preis wie die 2080 die leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau ist. Wieso sollte man also aus Verkäufersicht ein Produkt günstiger machen als ein anderes mit gleicher Leistung.
Aber ja, der Preis sollte eigentlich dringend mal sinken. Sowieso dreist was nvidia da mit den Kunden macht.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich weis nicht ob ein 6700k auf ein "Z-170 A" Mainbord passt.
Also passen von sockel eventuel schon. Blos klappt dass auch mit den Overclocking? Weil ich bin mir nicht sicher. Ob das bord dass auch kann oder ob der chip dafür vorgesehen ist.

Daher würde ich eher bei einer nicht K version bleiben da kannst du nicht overclocking in dem sine machen aber du hast Bord und Ram immer noch und hast aber ein besseren Leistung.

Wenn das Bord das kann kannst du auch zu ein K model greifen. Um ehrlich zu sein habe ich mir die Mainbord spezifikation nicht angeschaut daher weis ich nicht genau welche CPU untersützt werden ob auch dein wunsch model darunter ist. Dass sollte vielleicht erst Geklärt werden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Aber ja, der Preis sollte eigentlich dringend mal sinken. Sowieso dreist was nvidia da mit den Kunden macht.

Warum dreist? Es gibt aktuell einfach keine wirkliche Alternative. Wäre es nicht schon fast ein Monopole von NV und es gäbe mal was neues von AMD oder überhaupt einen komplett neuen Chip Lieferanten (Qualcomm, MTK) der sich mal auf den Desktop GPU Markt trauen würde hätten wir solche Preise nicht.