CPU und GPU Upgrade?

R4zorGTX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
3
Ich bin am überlegen meinen Rechner upzugraden. Da es langsam an Power fehlt und beim zocken die Auslastung sehr hoch ist. Ein Kumpel hat sich einen neuen PC geholt und bietet mir seinen i7 4770 für 110 € an. Dazu habe ich mir noch überlegt die ASUS GeForce® GTX 1060 Turbo 6GB zu holen da sie gerade im Angebot für 165€ zu haben ist. Mein Budget liegt bei ca. 300 €. Lohnt sich das aus eurer Sicht?

Mein Setup:
ASRock H81M-HDS R2.0
Intel Core i5 4440 3,1 GHz
16 GB RAM
MSI GeForce GTX 960 4GB
1 TB HDD WD
500 GB SSD Samsung Evo
Be Quiet Pure Power 400 W 80+ Bronze

Vom Budget her sollte das passen. Beim Netzteil wird es glaube etwas knapp. Da ich nicht Übertakten möchte sollte das noch so reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.159
11.382
du kannst auch alles verkaufen, bis auf deine ssd/hdd und dir dann alles neu kaufen

gtx 960 ~60€
bundle aus cpu,ram,mainboard ~80€
netzteil ~20€

 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Preis für den i7-4790 ist gemessen am aktuellen Marktwert mit 110€ ok. Ist halt so ziemlich der Standardpreis.
Ich finde der Prozessor ist das Geld aber nicht wert. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass man dafür schon nen neuen Ryzen 5 1600 mit ähnlicher Singlecoreperformance neu bekommt und der hat dann 6 Kerne und 12 Threads anstatt 4 Kerne und 8 Threads. Für nen 10er mehr gibt es dann schon den Ryzen 5 2600.
Ich hole morgen einen Ryzen 5 1600 + MSI B350 PC Mate + Wraith Prism RGB Kühler für 110€ ab. Der gleiche Preis wie für deinen Prozessor. Daher kann ich das ehrlich gesagt einfach nicht empfehlen.

Auf der Plattform würde ich wenn nur auf einen Xeon 1230 / 1231 v3 upgraden. Sind quasi fast gleich zum i7-4770 und i7-4790. Wirst da keinen Unterschied merken, aber die bekommt man schon für 70€. Man zahlt also nur knapp 65% vom i7-4790, aber bekommt dafür fast die identische Leistung.

Würde mir auch generell keine Blowerdesignkarten holen. Die gab es ja sogar vor 2-3 Tagen bei Mediamarkt für 150€. Wenn du doch schon gebraucht kaufst, warum dann nicht auch ne GTX 1060 gebraucht kaufen? Habe selber gerade erst ne GTX 1060 Strix OC 6GB für 110€ gekauft. 45€ günstiger und der Unterschied vom Kühldesign und damit auch der Lautstärke ist riesig.

Ich persönlich würde dir nicht dazu raten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

R4zorGTX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
3
du kannst auch alles verkaufen, bis auf deine ssd/hdd und dir dann alles neu kaufen

gtx 960 ~60€
bundle aus cpu,ram,mainboard ~80€
netzteil ~20€


Danke für deine Antwort. Ich hatte schon darüber nachgedacht gleich einen neuen PC zu konfigurieren. Bei meinem Budget bin ich mir aber nicht so Sicher ob es für einen anständigen Rechner reicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.159
11.382
doch reicht aufjedenfall, die 300€ plus das was du für das verkaufen bekommst reicht schon für einen guten rechner, kommt halt drauf an was du spielen willst und in welcher auflösung

edit: hatte dir in dem mindfactory warenkorb mal die komponenten reingepackt die sich anbieten würden (die grafikkarte kann man auch gebraucht kaufen, oder man schaut sich nach einer anderen alternative aufm gebraucht markt um)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

R4zorGTX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
3
Der Preis für den i7-4790 ist gemessen am aktuellen Marktwert mit 110€ ok. Ist halt so ziemlich der Standardpreis.
Ich finde der Prozessor ist das Geld aber nicht wert. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass man dafür schon nen neuen Ryzen 5 1600 mit ähnlicher Singlecoreperformance neu bekommt und der hat dann 6 Kerne und 12 Threads anstatt 4 Kerne und 8 Threads. Für nen 10er mehr gibt es dann schon den Ryzen 5 2600.
Ich hole morgen einen Ryzen 5 1600 + MSI B350 PC Mate + Wraith Prism RGB Kühler für 110€ ab. Der gleiche Preis wie für deinen Prozessor. Daher kann ich das ehrlich gesagt einfach nicht empfehlen.

Auf der Plattform würde ich wenn nur auf einen Xeon 1230 / 1231 v3 upgraden. Sind quasi fast gleich zum i7-4770 und i7-4790. Wirst da keinen Unterschied merken, aber die bekommt man schon für 70€. Man zahlt also nur knapp 65% vom i7-4790, aber bekommt dafür fast die identische Leistung.

Würde mir auch generell keine Blowerdesignkarten holen. Die gab es ja sogar vor 2-3 Tagen bei Mediamarkt für 150€. Wenn du doch schon gebraucht kaufst, warum dann nicht auch ne GTX 1060 gebraucht kaufen? Habe selber gerade erst ne GTX 1060 Strix OC 6GB für 110€ gekauft. 45€ günstiger und der Unterschied vom Kühldesign und damit auch der Lautstärke ist riesig.

Ich persönlich würde dir nicht dazu raten.

Danke für deine Antwort. Um ehrlich zu sein habe ich mich nie mit den Xeon Prozessoren beschäftigt weil, ich dachte das die nur für Server ausgelegt waren. Es sind ja Intel Core CPUs halt ohne Grafikeinheit. Ich habe mich mal umgeschaut. Den Xeon 1231 v3 würde ich für 85 € im PC Laden meines Vertrauens bekommen. Also eine gute Alternative zum 4770/4790. Ich kaufe ungern im Netz Gebraucht da ich mir vor dem Kauf gerne die Sachen anschauen möchte um den Zustand zu betrachten bevor ich es kaufe. Zu den Grafikkarten, die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Ich habe in der Regel ein Headset auf somit stört mich das nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
85€ für die CPU in nem Laden sind wirklich sehr fair. Wundert mich, dass du den bei dir vor Ort im Laden einfach zu nem normalen Preis bekommst^^
Und wenn gebraucht Kauf per Versand für dich nicht in Frage kommt, ist das mit Sicherheit ne gute Option.
Kannst natürlich auch noch mal mit deinem Kollegen quatschen, ob er nicht auch 90€ machen würde. Bei eBay bekommt er halt 100-110€, aber muss dann auch noch eBay + PayPal Gebühren zahlen, sodass nicht mehr als 90€ bei ihm hängen bleiben werden. Daher kann er dir ja genauso gut nen Freundschaftspreis machen ;) Die 5€ mehr wäre mir der i7-4790 gegenüber dem Xeon E3 1231 v3 wert, aber keine 25€.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, bekommst für 165€ mit der GTX 1060 6 GB vernünftig Leistung zu einem guten Preis. Auch hier hat ja jeder eine etwas andere Sichtweise. Preis-Leistung passt aber.

Wenn doch noch deine GTX 960 + den i5-4460 verkaufst, wird dich das Upgrade um die 170€ insgesamt kosten.
Dafür bekommst du dann schon einen ordentlichen Leistungsschub. Es gäbe halt günstigere und bessere Wege in meinen Augen, aber ich denke dann wird das vielleicht für dich doch die beste Option sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

R4zorGTX

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
5
3
85€ für die CPU in nem Laden sind wirklich sehr fair. Wundert mich, dass du den bei dir vor Ort im Laden einfach zu nem normalen Preis bekommst^^
Und wenn gebraucht Kauf per Versand für dich nicht in Frage kommt, ist das mit Sicherheit ne gute Option.
Kannst natürlich auch noch mal mit deinem Kollegen quatschen, ob er nicht auch 90€ machen würde. Bei eBay bekommt er halt 100-110€, aber muss dann auch noch eBay + PayPal Gebühren zahlen, sodass nicht mehr als 90€ bei ihm hängen bleiben werden. Daher kann er dir ja genauso gut nen Freundschaftspreis machen ;) Die 5€ mehr wäre mir der i7-4790 gegenüber dem Xeon E3 1231 v3 wert, aber keine 25€.

Wenn dir die Lautstärke egal ist, bekommst für 165€ mit der GTX 1060 6 GB vernünftig Leistung zu einem guten Preis. Auch hier hat ja jeder eine etwas andere Sichtweise. Preis-Leistung passt aber.

Wenn doch noch deine GTX 960 + den i5-4460 verkaufst, wird dich das Upgrade um die 170€ insgesamt kosten.
Dafür bekommst du dann schon einen ordentlichen Leistungsschub. Es gäbe halt günstigere und bessere Wege in meinen Augen, aber ich denke dann wird das vielleicht für dich doch die beste Option sein.

Da mein Kumpel noch weitere Freunde hat die Interesse am i7 haben. Wird es dann doch der Xeon sein. Eine Frage zu den Grafikkarten habe ich noch. Die ASUS Phoenix GeForce® GTX 1060 6GB hat ein anderes Lüfterdesign und kostet genau so viel (165€). Wäre es besser sich dann die zu holen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10