CPU und GPU Spikes + laggendes System

Bathang Inc

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
2
0
Moin Leute.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 7800 X3D
Sapphire Radeon RX 7800 XT
G.Skill Flare X5 32 GB Kit, DDR5 6000, CL30
WD Black SSD SN 770 2 TB
Noctua NH-D15 Luftkühlung
MSI B650 Gaming mit WiFi
Seasonic Focus 750 GX
Corsair 3000D

Problem: Der neu gebaute PC startet in 99 % aller Fälle nur mit einem stark ruckelndem System und läuft alles anderre als flüssig. In diesem Zustand spiked die GPU und CPU im Desktop von 3 - 6 % auf ca. 20 - 30 % Auslastung (siehe Screenshot), in Games durchaus auch auf die 100 % (beide). In 1 % aller Neustarts funktioniert das System unbd ich habe keine Probleme außer dem, mich vor dem nächsten Neustart zu fürchten. Das System hat bereits greuckelt, bevor Windows drauf installiert wurde. Unter Verwendung von AMP Expo läuft es öfter besser.

Was ich bereits unternommen habe:
-Treiber und Software neu installiert.
-Das BIOS geflashed sowie AMD Expo aktiviert (hat 1 mal geholfen, danach nicht mehr).
-In der Ereignisanzeige nach Fehlern gesucht und sie beheben wollen (AMDRyzenMasterV22 und AMDRyzenMasterV20 können nicht gebootet werden, scheinen meines Wissens aber keinen Einfluss zu haben, da sie auch beim schnellen System auftreten).
-Mainboard ausgetauscht, kein Erfolg.
-Grafikkarte getestet, indem ich nur die iGPU des X3D verwenden wollte. Das BIOS konnte ich damit noch hochfahren, das Bild vom Monitor blieb aber auch nach ca. 10 Minuten warten weiterhin schwarz.
-RAM augetauscht, Ruckler blieben trotzdem gegenwärtig.

Mein Verdacht fällt damit auf die CPU, die nicht richtig funktioniert. Hat jemand Tipps oder Hilfestellung bzw. hat damit Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Spikes CPU.png
    Spikes CPU.png
    9,7 KB · Aufrufe: 0
  • Schnelles System.png
    Schnelles System.png
    56,3 KB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.371
1.578
Hallo,

treten die Ruckler auch im Idle oder nur unter Last auf?

Hast du Mainboard-Tools oder utilities (z. B. MSI Center) installiert? Dann mal unterschmeißen.

Gesonderter Virenscanner oder weitere Treiber (z. B. Soiundkarte, Mais, tastaur) oder gesonderte ARGB Software installiert?

Ryzen Master auch deinstallieren, braucht man nicht.

Außerdem mal im BIOS mit F 6 die default values wählen und mit F 10 abspeichern.

Und mit nur 1 RAM Stick im 2. Slot nach der CPU testen.

Sitzt die M.2 SSD im obersten Slot (über der GraKa)?

Checke auch mal, ob im Gerätemanager gelbe Warnzeichen erscheinen.

Hast du Windows frosch von er MS Seite mittels Media Creation Tool und uSB Stick installiert?

Temperaturen überprüft?

-Grafikkarte getestet, indem ich nur die iGPU des X3D verwenden wollte. Das BIOS konnte ich damit noch hochfahren, das Bild vom Monitor blieb aber auch nach ca. 10 Minuten warten weiterhin schwarz.

Das ist sehr merkwürdig :unsure:- die 10 Minuten sind echt (Uhr) oder nur gefühlt? War die GraKa bei diesem Test ausgebaut?

Haben während dieser Zeit welche der Status-LED geleuchtet und wenn ja, welche?

1714251541488.png


LG N.
 

Bathang Inc

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2024
2
0
Die Ruckler passieren entweder vom Anmachen an oder gar nicht. Heißt, sobald der PC an ist, ist egal, ob Idle oder unter Last. Dann ist auch der MSI-Ladekreis beim Hochfahren betroffen.

Das einzige Messtool ist das von AMD Adrenalin. Treiber und Software ist ansonsten nur für die Maus (Razer DeathAdder V.2) drauf.

Windows war frisch mit mit dem Installationsprogramm. M.2 steckt direkt unter der Graka im CPU-näheren Slot.

Der Ereignisanzeiger zeigt öfter mal Warnzeichen, die muss ich mir mal angucken.

Während des Hochfahrens nur mit der CPU und iGPU hat die grüne Leuchte geleuchtet. Die 10 Minuten waren nach Gefühl, waren realistisch eher 5 - 7 Minuten.


Ich hab heute dann das Mainboard ausgetauscht und konnte folgendes beobachten: Zuerst hat es genauso schlecht funktioniert wie vorher, nach zweimaligem Neustart hat das System dann ohne Lags und Ruckler operiert. Benchmarktests hat der PC dann ebenfalls sehr gut pberstanden (Furmark und 3Dmark Demo). Hab ihn 10 x neugestartet und 10 x hat er auch funktioniert.

Danke dir für die schnelle Antwort!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.371
1.578
. Treiber und Software ist ansonsten nur für die Maus (Razer DeathAdder V.2) drauf.

Die Basisfunktionen müssten ja auch ohne Treiber (bzw. mit dem Windows-Standardtreiber) funktionieren, daher würde ich mal testweise den Razer Treiber nebst Doftware deinstallieren.

Während des Hochfahrens nur mit der CPU und iGPU hat die grüne Leuchte geleuchtet. Die 10 Minuten waren nach Gefühl, waren realistisch eher 5 - 7 Minuten.

Da liegt m. E. etwas im Argen, denn erstens sind auch 5 Minuten viel zu lange (die maximale Bootzeit bei AM 5 und MSI Boards liegt nach allen Erkenntnissen bei ca. 1 Minute) und zweitens zeigt die grüne lED an, dass das bIOS kein Bootlaufwerk findet oder das bS nicht booten kann (s. Auszug aus dem Handbuch in meinem vorherigen Post). Also wenn das System 5 Minuten braucht, um ein Bootlaufwerk zu finden bzw. Windows zu starten, stimmt sehr wahrscheinlich etwas nicht, denn das ist extrem ungewöhnlich.

Checke noch mal, ob die M.2 SSD korrekt eingebaut ist (Folie auf dem Wäörmeleitpad entfernt?) und ob im Boot-Menü des BIOS die M.2 SSD (bzw. im UEFI heißt das meist Windows Bootmanager) als first boot device ausgewählt ist.

Ziehe auch mal testweise alle USB Geräte vom Mainboard ab, evtl. verzögert ein nicht erkanntes uSB Gerät den Bootvorgang so lange.

Auch mal in den windows-Einstellungen fast boot aktivieren und schauen, ob sich etwas ändert.

Den aktuellen Mainboardtrteiber von der mSI HP und den Grafiktreiber hast du nach der Windows Installation manuell installiert?

Wenn alles nichts hilft, würde ich als "ultima ratio" die externe Sicherung wichtiger Daten und die Formatierung der SSD mit anschließender sauberer Neuinstallation von Win, Mainbpard-. und Grafiktreiber (manuell) empfehlen. Vorher würde ich im BIOS mit F6 die default Settings wählen und mit F 10 abspeichern.


LG N.