Gelöst CPU und DRAM Led

Rooach

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
2
0
Hallo zusammen,
Ich hab mir letztens mal ein System-upgrade gekauft und beim zusammen bauen kommt folgendes Problem.
Die Status LED beginnt bei start abwechselnd bei CPU UND DRAM zu blinken, dass endet mit einem dauerleuchten bei DRAM und der Bildschirm bleibt schwarz.
CPU ist richtig eingesetzt die RAM Riegel wurden auch schon abwechselnd getestet und das Bios wurde per QFLASH geupdatet
Bin langsam echt verzweifelt, hab schon alles versucht


Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe :)

System
Ryzen 7 7700x
Gigabyte b650 gaming x AX
Kingston 32gb 5200mhz ddr5
Rtx 3080ti
750watt Netzteil
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

setze nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU ein; achte darauf, dass er richtig fest im Slot eingerastet ist, DDR 5 tastet schwerer ein als DDR 4! Die Kipphebel an den Slotenden müssen wieder vollständig nach oben klappen.

Notfalls ein BIOS reset/cmos clear wie folgt durchführen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board suchen (s. Bild)

3. Diese beiden Pins ca. 20 sec. mit Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Danach PC wieder einschalten und testen.

LG N.

edit: Bei AM 5 kann der erste Systemstart sehr lange (mehrere Minuten!) dauern, bis das BIOS den RAM initialisiert hat (memory training) => nicht zu früh abschalten!!
 

Anhänge

  • Screenshot (776).png
    Screenshot (776).png
    411,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Hiho. Die Mainboards sind teilweise zickig mit USB Sticks beim flashen. Nimm mal einen anderen und flashe mit Anleitung durch dein Handbuch.
Doppelpost zusammengeführt:

Vergiss mein post , dein CPU wird mit Grundbios F1 erkannt.
Doppelpost zusammengeführt:


vielleicht hilft dir dieses Video.
 

Rooach

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
2
0
Hallo,

setze nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU ein; achte darauf, dass er richtig fest im Slot eingerastet ist, DDR 5 tastet schwerer ein als DDR 4! Die Kipphebel an den Slotenden müssen wieder vollständig nach oben klappen.

Notfalls ein BIOS reset/cmos clear wie folgt durchführen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Die beiden CLR CMOS Pins auf dem Board suchen (s. Bild)

3. Diese beiden Pins ca. 20 sec. mit Schraubendreher o. ä. überbrücken.

Danach PC wieder einschalten und testen.

LG N.

edit: Bei AM 5 kann der erste Systemstart sehr lange (mehrere Minuten!) dauern, bis das BIOS den RAM initialisiert hat (memory training) => nicht zu früh abschalten!!
Hey Vielen Herzlichen Dank! Es hat tatsächlich funktioniert! Hast mir ne Menge Frust erspart
Noch ein ganz schönes Wochenende und beste Grüße :)