CPU und DRAm Led am mainboard leuchten

henni1332

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
5
0
Hallo, ich habe mir den gaming Pc für 600Euro zussamengebaut exakt genauso wie er zurzeit hier aufgeführt ist. Sobald ich den PC starte gehen sofort die CPU und DRAM Led leuchten am Mainboard. Schließe ich per HDMI einen Monitor an kommt kein Signal(HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen und habe es auch mit mehreren Monitoren probiert).Die Kühler laufen alle ohne Probleme. Ich habe jedliche Foren durchforstet und alles mehrfach kontrolliert, also Kabel sind alle richtig angeschlossen, CPU nochmal ausgebaut die Pins kontrolliert, RAM kontrolliert, und ein Bios reset durchgeführt. Auf der verpackung des Mainboards steht Desktop ready for ryzen 5000 serie also kann ich davon ausgehen, dass der Bios kein Update benötigt oder ? habt ihr noch irgendwelche Tipps oder ist vielleicht das Mainboard Defekt?

Vielen dank im vorraus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Moin. Schick mal deine Hardwaredaten, die PCs von Hardwaredealz ändern sich alle Furz lang 😝
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn das Asrock Board verbaut ist hab ich schlechte Neuigkeiten. Die Kombi aus CPU und DRAM LED bedeutet das das Board deinen CPU nicht kennt, es fehlt das passende Bios! Dein CPU wird erst ab Bios 2.30 erkannt, was recht neu wäre, du wirst Pech haben und dein Board wurde vor dem Release de CPU gebaut also fehlt dir dieses Bios. Leider hat dieses Board kein QFLASH um ohne laufenden CPU dein Bios zu flashen. Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder dir ein schnuller CPU bei Ebay kaufen der ab dem ersten BIOS funktioniert um dann dein Bios zu flashen oder einen richtigen PC Laden aufsuchen die dir es flashen können oder Mainboard zurück zum Verkäufer der es entweder zurück nimmt oder es für paar Sisterzen flasht oder dir ein aktuelles schickt. Viele Verkäufer lassen es sich gut bezahlen Mainboards mit aktuellem Bios zu verkaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Im Forum von Computerbase gibt es einen harten User Kern der dir vor Ort Hilfe anbietet für Lau! Google mal danach
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Der kleinste CPU für dein Board wäre ein Ryzen 3100 , der funzt mit jedem Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:

henni1332

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
5
0
Danke für die Antwort. jap habe genau das Mainboard habe ich. Also zb ein Ryzen 3 3100? Reicht es dann die Cpu einzubauen, Bios update machen und mein 5600 wieder einsetzen ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Ja, also der Ryzen 3100 ist erstes Bios und der günstigste. Wenn es der Fehler wäre!
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du in die Kompatibilitätsliste des Mainboard schaust findest du alle CPUs die es verträgt und ab welchem Bios. Man muss immer davon ausgehen das nur das Grundbios installiert ist, es sei denn es steht auf dem Mainboard Karton oder man hat es mit einer bestimmten Bios Version gekauft
 

henni1332

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
5
0
Auf der Verpackung steht halt "Ryzen 5000 serie Desktop ready" müsste das nicht eigentlich bedeuten, dass es bereits installiert ist ?
Doppelpost zusammengeführt:

In der Produktbeschreibung der Internetseite steht auch "Systemverwaltung BIOS (SMBIOS) Version: 2.3", sollte ja also den prozessor erkennen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Moin. Der Verkäufer hat angegeben welches Bios drauf ist? Der Aufkleber sagt ja nur das auf diesem Mainboard die 5Gen einbaufähig ist. Die werden , wenns ein aufgeklebter Sticker ist auch gerne mal nachträglich aufgeklebt.
Doppelpost zusammengeführt:

Probier mal nur einen RAM Riegel in Slot A2 , wenn nicht geht dann den anderen probieren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311
Schon komisch. Entweder der CPU ist kaputt oder das Mainboard hat das falsche Bios oder ist kaputt, bleibt dir nix anderes übrig als zu reklamieren. Am besten Main CPU und RAM zum testen zurück und auf Bios 2.3 verweisen was ja in der Beschreibung steht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.148
2.311

hier könntest du es mal probieren einen NERD 🤓 in deiner Nähe zu kontaktieren, praktischer Vorort Service, musst dich nur bei Computerbase registrieren. Hat schon vielen geholfen
 

mage

Neuling
Apr 11, 2023
9
0
Hallo Henni ich wollte mal fragen ob du in der zwischen Zeit eine lösung gefunden hast. Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe mir den 700,-€ Pc zusammen gestellt. Fehler: CPU und DRAm Led am mainboard leuchten und kein Signal auf dem Monitor

ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
Verkäufer: Mindfactory

Das Thema hat mich schon ziemliche nerven gekostet.
 

Napster

Neuling
Dez 9, 2023
1
0
Hallo Henni ich wollte mal fragen ob du in der zwischen Zeit eine lösung gefunden hast. Ich habe gerade das gleiche Problem. Habe mir den 700,-€ Pc zusammen gestellt. Fehler: CPU und DRAm Led am mainboard leuchten und kein Signal auf dem Monitor

ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
Verkäufer: Mindfactory

Das Thema hat mich schon ziemliche nerven gekostet.
Hallo, ich habe mir den gaming Pc für 600Euro zussamengebaut exakt genauso wie er zurzeit hier aufgeführt ist. Sobald ich den PC starte gehen sofort die CPU und DRAM Led leuchten am Mainboard. Schließe ich per HDMI einen Monitor an kommt kein Signal(HDMI Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen und habe es auch mit mehreren Monitoren probiert).Die Kühler laufen alle ohne Probleme. Ich habe jedliche Foren durchforstet und alles mehrfach kontrolliert, also Kabel sind alle richtig angeschlossen, CPU nochmal ausgebaut die Pins kontrolliert, RAM kontrolliert, und ein Bios reset durchgeführt. Auf der verpackung des Mainboards steht Desktop ready for ryzen 5000 serie also kann ich davon ausgehen, dass der Bios kein Update benötigt oder ? habt ihr noch irgendwelche Tipps oder ist vielleicht das Mainboard Defekt?

Vielen dank im vorraus

Wenn ihr Asrock boards habt und cpu und dram led beide konstant leuchten

ist die chance recht hoch das der ram nicht korrekt sitzt

hatte kürzlich das gleiche problem bei einem B650M board

Nehmt alle rams aus dem system
Und steckt ihn zuerst auf der seite rein auf der ihr die manuelle öffnung der rambank NICHT habt (1)
so fest reindrücken bis ihr einen klick hört druckbeibehalten und dann den ram riegel auf der anderen seite (2) runterdrücken bis ihr erneut einen klick hört

wiederholt das mit allen rams und es wird klappen.
-----------------------------------

Ich bau schon seit 20 jahren pc´s zusammen keine ahnung warum mir das bei dem asrock board auch passiert ist liegt vielleicht an deren ram slots und das ich schon lange kein board mehr hatte das diese variante von ram slots verwendet war jedenfalls sehr merkwürdig das ganze.

----------------------------
Kann allerdings auch gut sein das wenn beide leds konstant an sind auch noch etwas anderes bedeuten kann leider is die mainboardbeschreibung von asrock da der letzte müll und enthält 0 brauchbare informationen
bei mir hat das jedenfalls so sofort geklappt nachdem ich anfang schon am verzweifeln war.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-09 012530.png
    Screenshot 2023-12-09 012530.png
    269,3 KB · Aufrufe: 4