CPU taktet dauerhaft auf maximaler Frequenz

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Hallo miteinander,
Mein Ryzen 5 5600X taktet durchgängig auf der Maximalen Frequenz laut Task Manager, die AMD Software sagt was ganz anderes. In den Einstellungen ist das ausbalancierte Energieprogramm ausgewählt, daran liegt es also nicht. Hatte vorher einen Ryzen 5 2600, da hatte ich das Problem auch schon, und ich dachte mit Einbau der neuen CPU wird das Problem gelöst, ist aber nicht so. Wenn ihr eine Lösung habt wäre das super. Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_250.png
    Screenshot_250.png
    23,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_251.png
    Screenshot_251.png
    26 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_252.png
    Screenshot_252.png
    35,3 KB · Aufrufe: 17

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
du könntest im Bios mal nach Cool&Quiet schaun ob das deaktiviert ist. Ausserdem gibt es ein Untermenü im Energiesparrmodus wo man die Energierichtline des CPU einstellt, also ohne Last 5% Leistung und mit Last 100%
Doppelpost zusammengeführt:

1117E2C1-A00F-4E85-9149-DAC80DE289EB.png
 

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
du könntest im Bios mal nach Cool&Quiet schaun ob das deaktiviert ist. Ausserdem gibt es ein Untermenü im Energiesparrmodus wo man die Energierichtline des CPU einstellt, also ohne Last 5% Leistung und mit Last 100%
Die energieeinstellung ist ohne last auf 5%. Wenn die cool&Quiet Option, deaktiviert ist, muss ich sie dann aktivieren bzw andersrum?
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Sicher, daß im Bereich "Netzbetrieb und Energiesparmodus > Zusätzliche Energieeinstellungen" der spezielle Modus für Ryzen CPU`s aktiviert ist? Siehe Screenshot.

Ryzen Energie.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Ich versuche die Cool & Quiet Option nochmal zu suchen, wenn ich sie finde muss es ja noch eine andere lösung geben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.212
2.321
Schau dir mal ein Youtube video von deinem Mainboard Bioseinstellung und Tuning an, ganz hilfreich
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Nein ist er nicht, denn da steht die minimale Prozessorlast auf 90%. Es ist die Option Ausbalanciert aktiviert.

Der CPU-Auslastung im Taskmanager kann man bei einer Ryzen CPU nicht vertrauen, da hier die CPU-Auslastung auch vom Energiemodus abhängen kann. Da würde ich eher externen Tools vertrauen oder der AMD Software. Ich habe im Taskmanager eine Ryzen 9 3900X 12-Kern CPU, die zwischen 3.75 und 4.20 Ghz hin und her geht, mit allen Zwischenschritten. In Wirklichkeit läuft sie dann mit ein paar 100 Mhz, mehr nicht. Vertraue ruhig der AMD Software, die liest eine Ryzen CPU korrekt aus.

Schalte ruhig den Ryzen Balanced Modus an, der bringt keine Nachteile, nur Vorteile. Diese CPU`s können extrem schnell auf Laständerungen reagieren, was die Energiemodi von Windows nicht verwalten können. Daher wird mit den Mainboard Chipsatz-Treibern bei Ryzen Mainboards dieser Modus automatisch in Windows integriert. Er ermöglicht es der CPU, bei einer Lastanforderung extrem schnell hoch zu takten, aber auch genauso schnell wieder runter, wenn die Last geringer wird. Der normale Balanced Modus von Windows bremst diese CPU`s aus und sorgt manchmal auch dafür, daß sie wärmer werden als notwendig.

Die Ryzen sind anfangs etwas merkwürdige "Tierchen", aber wenn man sie erstmal kennen gelernt hat, schätzt man ihr Verhalten. Ging mir auch so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
250
58
Erstmal danke für die Tipps, ich habe gerade festgestellt, wenn ich in den Energieeinstellungen den Energiesparmodus aktiviere, der die selben Einstellungen hat wie der balanced modus, bedeutet minimale last 5% und maximale last 100%, funktioniert es aufeinmal, obwohl die settings nicht viel anders sind. Ich frage mich wieso es da nicht im normalen funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Lustigerweise liest CPU-Z die CPU auch mit 3,6 - 4,0 Ghz aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Also HWinfo sagt mir folgendes
 

Anhänge

  • Screenshot_254.png
    Screenshot_254.png
    13,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun