CPU rote led nach Energy Spar Modus

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hallo ,

Ich habe mir gestern mein pc zusammen gebaut soweit alles gut Windows usw installiert.

Jetzt wollte ich über Nacht die Spiele runter laden und hab total vergessen das der pc von selber in den Energysparmodus geht.

Hab den pc wieder angemacht und auf dem Mainboard leuchtet die CPU dauerhaft rot nach Neustart des Computers leuchtet die led nicht mehr.

Leider steht nichts im boardbuch vom Mainboard was irgendwie auch nur ein kleines Stück Papier war und kein Buch.

Soweit funktioniert eigentlich alles jeder Lüfter usw. Die CPU zeigt auch eine Temperatur an und wird nicht zu heiss.

Muss ich im bios irgendwas machen ?
Ein Update ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • BDB99BC2-B026-44CA-8DFA-87E377CD9D94.jpeg
    BDB99BC2-B026-44CA-8DFA-87E377CD9D94.jpeg
    636,9 KB · Aufrufe: 2
  • B28A9354-B12F-48E5-8584-1049F8D44939.jpeg
    B28A9354-B12F-48E5-8584-1049F8D44939.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 2
  • 313F34E7-7989-4DE8-B2FF-40078BCC8094.jpeg
    313F34E7-7989-4DE8-B2FF-40078BCC8094.jpeg
    867,4 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

leuchtet die CPU-LED nach einem PC-Start immer noch dauerhaft? Sie solltr nur kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen. Wenn der PC ansonsten eiwnandfei läuft, musst du nichts weiter veranlassen.

LG N.
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hallo,

leuchtet die CPU-LED nach einem PC-Start immer noch dauerhaft? Sie solltr nur kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen. Wenn der PC ansonsten eiwnandfei läuft, musst du nichts weiter veranlassen.

LG N.
Hi ,

Bisher läuft alles wie es soll wie geschrieben wenn ich pc an und aus mache ist die Lampe nicht an.

nur wenn nach dem Energysparmodus.

Computer aus und wieder an ist die rote Lampe aus.

Ich hatte nur Sorge das was mit der CPU nicht stimmt.

Solang nichts weiteres passiert mach ich auch nix.

Ich dachte nur vielleicht hatte jemand schon diesen Fehler und weiß wie man den Weg bekommt oder wieso das so passiert.

Eventuell unterstützt er den Intel i7 12700kf nicht ?

Eine kleine Frage hätte ich auch dort sind 1 mal 8 Pin und nochmal ein 4 Pin CPU Anschluss.

Müssen den beide angeschlossen werden ?

Ich dachte vielleicht kriegt die CPU zu wenig Strom. Aber dann würde sie doch von Anfang an leuchten oder so ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Eventuell unterstützt er den Intel i7 12700kf nicht ?

In diesem fall würde der PC kaum so fehlerfrei funktionieren Aber wir können das leicht checken, welches Mainboard ist es denn?

Wenn einfach nur eine LED brennt aber der PC im Übrigen ohne erkennnbare Probleme lläuft, lann das auch schlicht ein Bug soder Fehlfunktion ein, was man getrost ignoreren kann. Möglicherweise kann man das durch ein BIOS upodate abstellen, aber alleine deswegen würde ich das BIOS bicht anfassen, weil so etwas nie ganz ohne jedes Risiko ist,

Eine kleine Frage hätte ich auch dort sind 1 mal 8 Pin und nochmal ein 4 Pin CPU Anschluss.

Müssen den beide angeschlossen werden ?

In aller Regel reicht es, den 24poligen ATX- und den achtpoligen CPU-Stromstecker anzuschließen. Der zusätzliche 4pin-CPU-Stromanschluss wird nur auf "besseren" LGA 1700 Boards für mehr Stabiilität bei extremem übertakten und aufgehobenem Powerlimit eines i9 12900 K(S) verbaut, weil die CPU dann zum ziemlichen "Säufer" mutieren kann...:D

Wenn dein NT ein entsprechendes Kabel hat, kannst du natürlich den 4pin-Stromstecdker auch noch anschließen, schaden tut es nicht aber nötig ist es wie gesagt im Regelfall auch nicht .

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hi ,

Ich hab das PRO Z690-P DDR4 mainboard.
Wie willst du das denn checken ?

Ne ich las es wie es ist. Wie geschrieben ich hab mir nur Sorgen gemacht.
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hi mir ist noch was aufgefallen wenn ich ein Spiel spiele und in die task Leiste dann knirscht die die Wasserpumpe so ist das normal ?

Kann leider kein Video reinschicken
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Wie willst du das denn checken ?

Nichts leichter als das: ich schaue einfach auf der CPU-Kompatibilitätsliste für dieses Board nach - und siehe da: der i7-12700 K steht drauf (was jetzt irgendwie keine Überraschung ist :giggle:)

wenn ich ein Spiel spiele und in die task Leiste dann knirscht die die Wasserpumpe so ist das normal

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab's nicht so mit AiO und bin mehr der Liftkühler-Typ :p.

Was ich dir aber sagen kann: es ist möglich, dass sich Luft im System und in der Pumpe befindet, die diese Geräusche verursacht. Achte beim Einbau unbedingt darauf, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kühlkreislaufs sitzt, denn an diesem Punkt sammelt sich immer etwas Restluft im Kreislauf und für jede Wasserpumpe ist es schädlich, wenn sie Luft zieht. Wenn sie sich dagegen im Radiator sammelt, ist das unschädlich, höchstens kann es etwas "gluckern".

Ansonsten kannst du noch versuchen, den PC vorsichtig (im ausgeschalteten Zustand) nach allen Seiten etwas zu kippen, das hilft manchmal auch gegen Luftbläschen - falls es denn überhaupt daran liegen sollte.

Ach ja, und hast du die AiO auch wie folgt am Mainboard angeschlossen:

Pumpe -> Pump Fan 1
Lüfter via yy-Kabel-> CPU Fan1

Position dieser Anschlüsse s. Anhg-!

Und dabei auch die richtige Polung der 4pin-Stecker geachtet?


LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    341 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hi ,

Der 3 Pin von Aio ist nicht auf der pump Fan in der Anleitung stand auch nur drin das man sie in eine lüftersteurung stecken muss ich überprüf das morgen mal danke für die Hilfe !

Also ich hab ja eine. 3 Pin Kabel am Aio und der muss unbedingt auf die erste Stelle ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

ja, sorry, mein Fehler, ich hab das mit der AiO mit einem anderen thread hier verwechselt 🤭 Also vergiss das mit den Anschlüssen erst nal.

Welche AiO hast du nochmal?

LG N.
 

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hallo,

ja, sorry, mein Fehler, ich hab das mit der AiO mit einem anderen thread hier verwechselt 🤭 Also vergiss das mit den Anschlüssen erst nal.

Welche AiO hast du nochmal?

LG N.
Von corsair die i150 Elite ich Steck das heute Aufjedenfall um ich hab mich schon gewundert wieso der eine Lüfter so laut und schneller Dreher 🤔 ich Probier es einfach Aus. Sind ja nur zwei kleine Stecker. Aber wenn ich ehrlich bin ich hab gar nicht mehr so richtig auf die Beschriftung geachtet mir geschaut oh ok 4 Pin die sind für Lüfter. Danke für die Hilfe !

Vielleicht verschwindet ja auch dann die CPU Anzeige 🤔nach dem Energiesparmodus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Aha, istv es die hier?

Da werden die Lüfter ja niicht am Mainboard, sondern an der mitgelieferten "Commander Core"-Einheit angeschlossen. Hier gibts ein Video, zur Montage, die Verkabelung beginnt bei ca. 3'05''. Oder im Handandbuch nachschauen, s. 1. Anhg.

Beim Anschluss des Tachokabels an den CPU Fan 1-Anschluss des Mainboards wirst du vermutlich feststellen, dass der Anschluss 4 Pins, der Stecker aber nur 2 oder 3 Kontakte ("löcher") hat. Der Stecker muss sin diesem Fall so angeschlossen werden, dass er unter der kleinen Plastiknut sitzt, die sich oberhalb von 3 der 4 Pins am Mainboard befindet, s. 2. Anhg. D. h,. auf diesem Bild müssen also die 2 bzw. 3 linken Pins genutzt werden.

Beim Anschluss des USB 2.0-Kabels am Board musst du unbedingt auf die richtige Polung achten. Du kannst dich im Zweifel an dem fehlenden Pin in einer Ecke des Anschlussfelds orientieren oder nochmal hier nachfragen und am besten gleich ein Foto der Unterseite des USB-Steckers der AiO beifügen.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    220,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    165,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Unliebsame

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2022
41
2
Hi ,

Ich hab die Stecker umgetauscht der Lüfter dreht jetzt nicht so stark und ist ruhig ich hab mich schon gewundert wieso der eine so laut ist… ja wenn man nicht liest oder den Steckern blind vertraut ja gut

Gut nach dem engere Spar Modus leuchtet es rot solange es keinen Einfluss auf den Computer hat bleibt es so vielen Dank für die Hilfe !

Und für den richtigen Kabel Anschluss für die Aio 😅