Gelöst CPU Performance Probleme

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Guten Tag, ich verwende einen PC, den ich mir Ende 2019 zugelegt habe.
Verbaut ist ein Intel i5 8400 mit 6 Kernen und 6 Threads, also schon etwas älter ;).
Ebenfalls sind 8 GB Ram und eine gtx 1070 verbaut.

Ich habe das Gefühl meine CPU "Bottleneckt" meine Performance, denn ich habe bei z.B. Fortnite bei niedrigen bis mittleren Einstellungen schon 80-90 Prozent Auslastung...
Liegt das einfach am Alter und es wird Zeit ihn zu ersetzen oder hat es was mit meinem Ram zu tun,
Der wurde nämlich weder im dual channel verbaut, noch ist xmp aktiviert. Das habe ich erst in den letzten Wochen erforscht und noch nicht "getraut" zu fixen.
Also würde das optimieren des Rams Auswirkungen auf die Leistung des Prozessors haben?
Würde nämlich nur ungern meinen PC austauschen...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Also ob das bei Fortnite etwas bringt, kann ich dir nicht sagen. Single Channel kostet jedoch fast immer Leistung, aber unterschiedlich viel je nach Anwendung, und 8 GB sind für aktuelle Spiele definitiv zu wenig. Da würde ich dir auf jeden Fall ein update auf 16 GB (2 x 8 GB Kit) empfehlen, es sei denn du willst das ganze System in absehbarer Zeit aufrüsten (was sinnvoll wäre), dann würde ich das u. U. nicht mehr lohnen, außer, du bleibst bei der Aufrüstung bei DDR 4 z. B. durch den Wechsel auf ein AM 4 System. Dann könntest du den neuen RAM weiter nutzen.

Du kannst ja mal die Settings bei Fortnite auf low setzen und die Auflösung auf FHD, ob sich dann etwas ändert. Falls nein, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Graka, sondern an der CPU und/oder RAM.

CPUs können zwar altern, aber bei sachgemäßem Gebrauch (ohne oc) verlieren sie selbst nach Jahren kaum an Leistung. Eher kann ein Leistungsverlust schon durch div. Software-Updates bewirkt werden:, insbes. durch Sicherheits-Updates im BIOS oder in Windows.

XMP kannst du meist sehr einfach im BIOS aktivieren, welches Mainboard und welchen RAM hast du denn? Es kann sein, dass das Board danach nicht mehr bootet, aber dann hilft in aller Regel ein BIOS reset/cmos clear, was man ebenfalls sehr einfach auf jedem Board durchführen kann.


LG N.
 

johannespc

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
46
6
Ich nutze ein msi z390 und g skill aegis ram. Ich meine mich zu erinnern im bios schon die option für xmp gesehen zu haben… kann ich da einfach draufdrücken und muss sonst nichts beachten?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
XMP sollte im BIOS Startbildschirm in der linken oberen Ecke aktivierbar sein:

1700092420276.png


Dort das angebotene Profil anklicken und dann mit F 10 abspeichern.

Könnte sein, dass das Board danach nicht bootet, zumal die Aegis als fehleranfällig gelten. In diesem Fall müsstest du das BIOS zurücksetzen. Melde dich dann wieder, wenn das eintreten sollte.

XMP wird aber bei 8 GB und Single Channel nicht so viel bringen, wichtiger wäre aufrüsten auf 16 GB und Dual Channel. Dafür eher keinen 2. 8 GB Riegel ergänzen sondern besser gleich ein 16 GB Kit einbauen wie z. B.


Lohnt aber nur, wenn du nicht in absehbarer Zeit auf ein ganz neues System mit DDR 5 RAM aufrüsten willst/kannst.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun