CPU oder GPU ?

aldipcbeste

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2022
1
0
Nabend zusammen!

Ich halte mich kurz.

Ich möchte mir ca 300 Euro in die Hand nehmen um meinen Pc zu verbessern.


Warum ?
Ich habe in Spielen, wie CoD, BF, NFS ... spielbar gute FPS, keine frage. Allerdings habe ich meist das Problem das mein Rechner es nicht schafft, stabile 144Hz zu halten. Teilweise so sehr, dass selbst FreeSync das nicht retten kann.

Demnach die Frage,
was sollte ich verbessen ?

System:
B450-Plus Motherboard
16GB 3000er
Vega 56 Asus Strix ( leicht übertaktet )
Ryzen 5 3600 (läuft auf 4,1 auf jedem Kern)

Teile vom Gebrauchtmarkt schließe ich
nicht aus.

Bei entsprechender Mehrleistung kann ich auch gerne mehr ausgeben.

DANKE VORRAB!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.026
2.289
Erstmal nach dem RAM schaun. 3000er? Dein Ryzen kann 3200er du verschenkst also Leistung. Gib mal die genaue Bezeichnung vom RAM
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.040
355
Der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist aber marginal. Zumindest nicht so viel, das ein Neukauf lohnt. Ich würde alles in die Graka stecken und dann irgendwann in Zukunft auf einen 5800X3D wechseln.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
freesync ändert ja auch nichts an den fps,
nutz da lieber wenn in den games verfügbar fsr oder stell einstellungen die eh nicht relevant sind nach unten
welche auflösung?