CPU-Mainboard Kompabilität

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Hallo,
Ich möchte meine CPU upgraden, würde aber gerne mein älteres Mainboard, das Gigabyte b450 Aorus Pro, beibehalten und bin deshalb an b450 und dem entsprechend AM4 Sockel gebunden. Da der Ryzen 7 5800x3d die beste AM4 CPU ist, wäre das meine erste Wahl.
Nun meine Frage: Kann ich die CPU ohne Probleme mit dem Mainboard verwenden und wäre dann ein Bios update etc. nötig?
Möchte mich vor dem Kauf nur nochmal vergewissern dass am Ende alles passt:)
Danke!
 

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Alles klar, ich bin also spätestens nach einem Bios update save mit dem Prozessor?

Danke für deine Antwort🙏
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Moin. Ja, fast. Wenn du ein gaaaanz altes Bios drauf hast musst du die Reihenfolge beachten, nicht einfach das neuste installieren. Bei diesem Mainboard muss man zb erst F32 dann F40 dann ….. steht neben der Bios Liste in rot markiert.
Dann solltest du dir auch Gedanken über die Kühlung machen, kein original AMD PrismKühler nehmen 😂 ansonsten kannst du den X3D bei deinem Mainboard einbauen.
 

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Moin,
Was meinst du genau mit Bios Liste bzw. wo finde ich die? Meinst du mit ganz altem Bios alles was unter F40 ist? Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach das neueste Bios nehmen kann sofern Ich schon ein Bios habe welches neuer als F40 ist oder?
Bzgl. Kühlung plane ich eh mit einer Kraken Wasserkühlung von NZXT.
Danke,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
Installier mal das Tool CPU-Z dann poste den Reiter Mainboard. Da steht alles was ich wissen muss.
 

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Bin im Moment leider unterwegs, kann also in nächster Zeit nichts von meinem PC aus machen.
wäre also sehr dankbar wenn du es einfach so erklären könntest, wenn nicht versteh ich’s natürlich, widme mich dem ganzen dann einfach nochmal in PC Reichweite.
Danke,
LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.098
2.302
mit dem Tool kann man rausfinden welche Bios Version installiert ist, dementsprechend kann man dann das nächste Bios auswählen was man installiert. Wenn du wieder daheim bist kannst du ja mal schauen 😎