CPU-Luftkühler für 'ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI'

  • Themenstarter Deleted member 32223
  • Beginndatum
D

Deleted member 32223

Guest
Themen-Ersteller
Hey zusammen,

Suche nach einem CPU-Luftkühler für das
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI. (Wasserkühlung geht aufgrund des Gehäuses nicht)
Ich habe mir den be quiet! - Dark Rock Pro 4 gekauft und musste dann feststellen, dass dieser zu gross ist und mit den Kühlkörpern am Mainboard in Konflikt kommt.
Hätte zwei Ideen, bin mir aber nicht sicher ob einer der beiden passt:
-be quiet! Pure Rock Slim 2
-Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition

Wenn jemand Erfahrungen damit oder Anregungen dazu hat, lasst es mich gerne wissen :)

Lg
 
D

Deleted member 32223

Guest
Themen-Ersteller
Was hast du denn für eine CPU?
Einen Intel i5 12600k, sprich LGA 1700 Sockel.
Doppelpost zusammengeführt:

wichtiger ist-welches gehäuse?
be quiet! Pure Base 600

Ich weiss, es hat Einbaumöglichkeiten für AIO's, jedoch kann ich vorne keinen Radiator einbauen, da mein CD-Laufwerk oben im Weg ist und die Pumpe ansonsten der höchste Punkt im System ist, was so weit ich weiss nicht gut ist.

Oben vermute ich, dass es auch nicht funktionieren wird, weil der Radiator womöglich nicht an den Spannungswandler Kühlern des Mainboards vorbeikommt.
Kann es leider nicht zu 100% sagen, da ich es nicht 1:1 testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lechna

Neuling
Feb 25, 2022
7
1
Einen Intel i5 12600k, sprich LGA 1700 Sockel.
Doppelpost zusammengeführt:


be quiet! Pure Base 600

Ich weiss, es hat Einbaumöglichkeiten für AIO's, jedoch kann ich vorne keinen Radiator einbauen, da mein CD-Laufwerk oben im Weg ist und die Pumpe ansonsten der höchste Punkt im System ist, was so weit ich weiss nicht gut ist.

Oben vermute ich, dass es auch nicht funktionieren wird, weil der Radiator womöglich nicht an den Spannungswandler Kühlern des Mainboards vorbeikommt.
Kann es leider nicht zu 100% sagen, da ich es nicht 1:1 testen kann.
Freezer 50 mit Mounting Kit wäre Optimal und sehr Preisgünstig im höheren Preisbereich NHD15 von Bequiet Tower Kühlern würde ich schon alleine wegen des Preises die Leistung und das Mounting Kit Abstand halten. MfG
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
Freezer 50 mit Mounting Kit wäre Optimal und sehr Preisgünstig im höheren Preisbereich NHD15 von Bequiet Tower Kühlern würde ich schon alleine wegen des Preises die Leistung und das Mounting Kit Abstand halten. MfG
der NHD15 ist ein Noctua, und hat mit das beste moutingkit auf dem kühlermarkt.
 

Lechna

Neuling
Feb 25, 2022
7
1
der NHD15 ist ein Noctua, und hat mit das beste moutingkit auf dem kühlermarkt.
Um es nochmal offensichtlich zu machen weil ich das ganze zu schnell geschrieben hab:
Budget ----> Freezer 50 mit Mounting Kit
Bequiet ----> nicht wegen schlechten Mounting Kits Preisleistung und Kühlleistung
Noctua ----> Guter Kühler im Höheren Preissegment
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Schlechten [...] Kühlleistung
Noctua baut zweifelsfrei sehr gute Kühler, das Mounting Kit ist sehr innovativ und der ND 15 ist wirklich sehr gut und empfehlenswert, aber die Aussage ist absoluter Käse...

In diversen Vergleichtest liegt der Dark Rock Pro nahe dem Noctua, sowohl in reinen synthetischen Benchmarks, als auch Praxistests beim Rendern und im Spielebetrieb...
 

Lechna

Neuling
Feb 25, 2022
7
1
Noctua baut zweifelsfrei sehr gute Kühler, das Mounting Kit ist sehr innovativ und der ND 15 ist wirklich sehr gut und empfehlenswert, aber die Aussage ist absoluter Käse...

In diversen Vergleichtest liegt der Dark Rock Pro nahe dem Noctua, sowohl in reinen synthetischen Benchmarks, als auch Praxistests beim Rendern und im Spielebetrieb...
von Bequiet Tower Kühlern würde ich schon alleine wegen des Preises die Leistung und das Mounting Kit Abstand halten. MfG
zum 3. Mal jetzt
 
D

Deleted member 32223

Guest
Themen-Ersteller
Freezer 50 mit Mounting Kit wäre Optimal und sehr Preisgünstig im höheren Preisbereich NHD15 von Bequiet Tower Kühlern würde ich schon alleine wegen des Preises die Leistung und das Mounting Kit Abstand halten. MfG
Der Freezer 50 passt höchst wahrscheinlich leider nicht in mein Gehäuse. Laut den Specs ist er 1mm zu hoch.
Der NHD15 wird da schon interessanter. Passt knapp ins Gehäuse und laut Noctua auch aufs Mainboard, wenn man ihn um 90 Grad dreht👍
Nocuta ist da sehr vorbildlich mit ihrem Motherboard Compatibility Centre.
 
D

Deleted member 32223

Guest
Themen-Ersteller
BeQuiet Dark Rock 2 TF sollte funktionieren.

Der Pure Rock Slim wird zu klein sein für die K-CPU!
Der Dark Rock 2 TF könnte sehr gut passen. Mag vielleicht etwas teurer sein (Nachtrag: oder auch nicht @Willi2505), aber ich mag leise Lüfter.
Guter und wichtiger Punkt mit der K-CPU:)
Nachtrag 2: Laut der be quiet! Website passt der Dark Rock 2 TF doch nicht auf das Mainboard :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.559
1.490
laut den technischen daten sind beide kühler 165 mm hoch.
das montagekit der BQ wurde geändert, und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

Lechna

Neuling
Feb 25, 2022
7
1
Der Dark Rock Pro 4 gibt es aktuell ab 67€ und NDH15 ab 90€. Der BQ ist dabei auch noch fast so gut.

Da ist es ja eindeutig, welcher die schlechtere Preis/Leistung hat...🤦
Peis/Leistung sind beide schlecht der Freeze 50 bietet sehr ähnliche Leistung für 40€ mit besseren Mounting Kit als der Bequiet ....
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Peis/Leistung sind beide schlecht der Freeze 50 bietet sehr ähnliche Leistung für 40€ mit besseren Mounting Kit als der Bequiet ....
Hast du mal einen Vergleich, hab mich mit dem Kühler noch nicht beschäftigt?

Was auch gut zu wissen wäre, was du am BQ Mountig Kit genau schlecht findest. Hab da keinen großen Unterschied gemerkt, im Vergleich zu einem von Arctic.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Peis/Leistung sind beide schlecht der Freeze 50 bietet sehr ähnliche Leistung für 40€ mit besseren Mounting Kit als der Bequiet ....
Der Freezer 50 schneidet schlechter als der Freezer 34 DUO ab, da er nur die normalen Arctic P12 hat und der 34 die BioniX. Freezer 50 würde ich nicht empfehlen. Der Dark Rock 4 ist bei Mindfactory übrigens für 50€ im Angebot (Mindstar)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!