CPU Lampe leuchtet rot auf Motherboard + Fans

LinusSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
1
0
Bei meinem Mainboard leuchtet ein rotes Lämpchen bei CPU. Meine AIO funktioniert nicht, die Fans am Radiator so wie der kleine an der Kühlung drehen nicht. Auch bei der GPU dreht sich kein Lüfter. Alle anderen Lüfter, die ich verbaut habe, funktionieren aber wunderbar.



Ich habe einige Tutorials auf YouTube angeschaut, jedoch sagen alle nur, dass ich den RAM testen soll, das habe ich jetzt einige Male gemacht, es funktioniert nicht, egal in welchem Slot oder welcher RAM-Stick.



Ich habe auch überprüft, ob die CPU richtig verbaut wurde. Dort könnte das Problem liegen. Ist es möglich, dass wen die Thermalpaste zu viel ist und es am Rand der CPU auch nur minimal ein paar spuren von Thermalpaste hat, der PC nicht funktioniert? Ich säubere heute Abend die CPU und installiere sie neu.



Btw. habe ich auch die Kabel überprüft.



Weiss jemand, was das sein könnte?
Doppelpost zusammengeführt:

Das sind sonst alle Specs:
 

Anhänge

  • PXL_20240111_223017107.jpg
    PXL_20240111_223017107.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

wenn du die handelsübliche WLP verwendet hast (also kein Flüssignmetall), sollte das kein Problem sein, weil diese Pasten nciht elektrisch leotend sind.

Aber checke mal die korrekte Verkabelung des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board und hinten am NT (s. Bild) und beachte vor allem, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern am NT angeschlossen werden muss.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3187).png
    Screenshot (3187).png
    664,5 KB · Aufrufe: 0