CPU Lüfter

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Ich habe eine Frage und zwar kann man jeden 120mm Lüfter auf meinen CPU Kühler befestigen? Ich habe meines empfindens nach sehr Laute 120mm Lüfter und wollte mir weche von BeQuiet holen. Kann man diese auch daran befestigen oder sind die nur für das Gehäuse?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Ich habe eine Frage und zwar kann man jeden 120mm Lüfter auf meinen CPU Kühler befestigen? Ich habe meines empfindens nach sehr Laute 120mm Lüfter und wollte mir weche von BeQuiet holen. Kann man diese auch daran befestigen oder sind die nur für das Gehäuse?
Welchen Kühler hast du denn? Was für ein Mainboard?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich habe eine Frage und zwar kann man jeden 120mm Lüfter auf meinen CPU Kühler befestigen? Ich habe meines empfindens nach sehr Laute 120mm Lüfter und wollte mir weche von BeQuiet holen. Kann man diese auch daran befestigen oder sind die nur für das Gehäuse?
Nein, du musst welche nehmen, die auch in einem entsprechenden Drehzahlbereich laufen können. Die meisten normalen 120er Gehäuselüfter laufen bis 1200, 1400 rpm. Das ist für einen CPU Kühler aber zu wenig, wenn die CPU heiß wird, muss der Lüfter auch mal aufdrehen können. Musst also welche raussuchen, die entsprechende Drehzahlen schaffen. Und dann am besten noch schauen, welche davon als CPU Lüfter ausgewiesen sind, manche werden dafür getestet. Noctua bietet soweit ich weiß sehr gute Lüfter für den Einsatzbereich an, bauen ja selbst auch CPU Kühler.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Wenn da 120mm Lüfter mit einer Standard Rahmentiefe eingebaut wurden, dann sollte jeder andere der diese Maße hat ebenfalls passen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn die Lüfter kein Sondermaß haben und sie austauschbar sind kannst eigentlich jeden Lüfter mit über 2000 RPM nehmen.