Cpu Kühler

TwoNice

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
11
0
Ich habe mir eine neue CPU zugelegt undzwar den AMD Ryzen 7 5800 X3D
Und habe mir den CPU Kühler Endorfy Spartan 5 ARGB gekauft.

Jetzt wollte ich das heute auf mein Mainboard B450 -A Pro Max verbauen, und musste feststellen das ich den CPU Kühler nicht verbauen kann?

Meine Frage habe ich da einen Fehler oder habe ich mit meiner Anmaßung recht, und wenn ich recht habe welchen alternativ Kühler der auf das Mainboard passt kann ich verbauen?

Dazu kommt das ich sehr begrenzt im Platz für den CPU Kühler bin, aufgrund meines Gehäuse ( Inter-Tech C-701 Panorama ) .

Viele Dank!

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.553
1.626
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem, was Manu auch in diesem Video angesprochen hat (ab 13'21"):


Es liegt an dem AMD Retention-Modul mit den beiden Haken, da braucht man viel Kraft, um die Laschen am Kühler in diese Haken einzufädeln. Der Grund dafür liegt in der Bauweise der AM 4 CPUs, die einen hohen Anpressdruck im Sockel benötigen:



Mein persönlicher Tipp :cool::

Löse vorher etwas die jeweils zwei Schrauben, mit denen das Retention-Bracket am Mainboard befestigt ist (aber nur etwas lösen, nicht ganz herausschrauben!),

1716414587802.png



Dadurch kannst du jetzt diese beiden Plastikschienen etwas anheben und leichter die Laschen des Kühlers einhaken. Danach dann einfach wieder die 2 x 2 Schrauben fest ziehen. Das hat bei mir jedenfalls (mit einem anderen Kühler, abe rgleiches Porblem) gut geklappt.

VIEL ERFOLG(y)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun