CPU Kühler Kaufberatung

TandemCharge

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
2
0
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler mit dem bestmöglichen Preisleistungsverhältnis.
Kurze Info zu meinem Problem, ich verwende ein Fractal R6, dass ich gegen ein kompakteres Gehäuse und für mich besseren Design wechseln will.
Da aber die Gehäuse, die mir vom Design her gefallen neben technischen Aspekten, die Wertigkeit vom R6 nicht erreichen, behalte ich es vorerst.
Weil mir die Lüfter im R6 nicht leise genug sind, überlege ich diese gegen die Arctics zu wechesln.

Mein derzeitiges System ist ein 2600x auf einem MSI X470 Gaming Plus.
Ich will aber auf einen Intel 13600K upgraden oder auf einen Ryzen 5000 der auf das Board passt.

Ich habe derzeit einen neuen Dark Rock 4 Pro, den ich noch nicht benutzt habe, weil er ein paar Punkte hat, die mir nicht so gefallen.
Was mir an dem nicht gefällt ist der Slim Lüfter in einer nicht gängigen Größe, was einen Wechsel erschweren wird.
Ähnliches Problem mit dem Scythe Fuma2, laut Reviews verringert sich die Kühlleistung mit, einen Standard Lüfter hinten.
Das ist natürlich nicht so toll, wenn man mal die Lüfter wechseln will, ist man in der Auswahl stark eingeschränkt.
Da würde sich der Noctua D15 anbieten, der hat diese Probleme nicht und ist auch, was Support angeht ziemlich langlebig.
Problem ist, so wie ich mich kenne, kommen da noch die Chromax Aufsätze drauf und dann bin ich schnell richtung 150€ so viel will ich in das System eigentlich nicht mehr investieren.
Generell sind die CPU Kühler auch ziemlich teuer geworden und der DR4P kostet deutlich mehr als ich damals für den bezahlt habe.

Ein Freund hat mir empfohlen einen Brocken 3 zu nehmen und bei mehr Leistungsbedarf zwei Arctic Lüfter zu benutzen.
Laut Reviews ist der eher mittelmäßig von der Kühlleistung und selbst mit einem potenteren Lüfter geht da nicht viel mehr.
Würde es sich lohnen den zu nehmen oder sollte ich was Stärkeres in Betracht ziehen?
Ich würde den für 25€ gebraucht bekommen.

Gruß
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eventuell reicht es ja wenn du die alten Gehäuselüfter etwas runter regelst.
Wenn die jetzt mit z.B. 900 RPM zu laut laufen kannste ja mal 800 RPM nehmen das könnte schon die Nuance sein das dich das Geräusch nicht mehr stört.

100 % stecke ich bei den CPU's nicht im Thema wenn ich das aber soweit korrekt mit bekommen habe ist der 13600k schon nen ordentlicher Hitzkopf.
Ich denke viel Auswahl wird da nicht bleiben den gut Kühlen zu können.

Also ich kann mir nicht vorstellen das du mit dem Brocken glücklich wirst den er ist ein Brocken.
Sprich du siehst ja fast nur noch den Kühler und dern Rest des Systems ist hinter dem Kühler versteckt.
Ist ein wenig überspitzt.
Ich lese halt raus das dir das Aussehen Design wichtig ist deswegen der Einwand.

Kannst natürlich auch etwas schlechter kühlen dafür mehr nach Design und Geräuschpegel.
Ne Vollauslastung durch Prime und Cinebench liegt ja eher selten an.
Würde dann natürlich drosseln wenn wirklich sher viel Leistung gebraucht wird.

Aber ist schwierig da jetzt den perfekten Rat für dich zu geben.
 

TandemCharge

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
2
0
Hi
Danke für die umfangreiche Antwort.

Ja, das mit dem Case ist so ne Sache, wenn ich da die Lüfter nach unten schraube, gehen die Temps der Komponenten hoch. Ich höre die selbst bei 500 RPM relativ deutlich, oder mir werden falsche Werte angezeigt. Die Lösung wäre jetzt ein Airflow Case zu holen, dann bin ich aber wieder bei Entscheidungsproblem.

Also Design ist schon wichtig, aber neben dem D15 und einigen wenigen Kühlern trifft halt kein anderer Kühler meinen Geschmack, also ist es eh egal.
Da zählt für mich eher das Gesamtpaket mehr. Hätte sonst ein komplett anderes System.

Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Brocken 3 nicht wirklich für den 13600K geeignet, aber es gibt auch kein Zwischending von einem günstigen Brocken 3 auf den DR4P. Der Aufpreis von einem DR4P zu einem D15, für "besseres" Design und den Standard Lüftern ist es mir nicht wert.
Aber ist schwierig da jetzt den perfekten Rat für dich zu geben.
Ja ich kämpfe mit dem Problem schon eine Weile lol.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Der Brocken sollten den 13600K schon schaffen ging jetzt nur daraum weil er ja ein richitger Brocken ist das er dir dann Designtechnisch einfach nicht gefällt. ;-)

Wenn der Dark Rock ja noch unbenutzt ist.
Verkauf den doch und investiere dann mit dem Geld und etwas drauflegen in den Noctua D15.
Den der sagt dir ja bis auf den Preis zu und ich glaube nicht das ich es noch schaffen werde dir nen besseren Vorschalg zu machen.