CPU für RTX 4090 mit 240er AIO

Joscha_N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
5
1
Hallo!
Ich stelle mir aktuell einen neuen PC zusammen und bin bereits im Besitz einer RTX 4090. Dabei stecke ich gerade bei der Frage fest, welche CPU ich damit kombinieren sollte. Konkret habe ich an die neuen Intels (i5-13600K oder i7-13700K) gedacht. Ich spiele in 4K Auflösung und habe gehäusebedingt nur Platz für eine 240er AIO (NZXT H5 Flow mit bequiet Pure Loop 240).
Lohnt sich der Aufpreis für den i7 oder laufe ich da sowieso in Temperaturprobleme?

Danke für eure Hilfe 😊
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
Der 13700K geht bis zu 250W und da wäre eine 240er AIO zu wenig. Allerdings wurde in Spielen meistens nur so 125W gemessen. Könnte also funktionieren. Der 13600K sollte auf jedenfall gehen. Der hat ja auch nur eine TDP von ca. 180W

In 4K sollte der 13600K eigentlich reichen. Ist natürlich in anwendungen nicht so schnell. Hier mal ein Vergleich. Dort wurden die CPU`s von einem Dark Rock Pro 4 gekühlt. Dazu mit einer 4090. Natürlich ist das in FHD getestet damit die CPU belastet wird. Bei dir liegt die last ja eher auf der 4090



Wie bereits gesagt wird meistens nur so 130W verbraucht. Das könnte gehen aber sicher bin ich mir nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.279
2.326
Bitte nicht mich per Shitsturm überheufen, Heut zu Tage sind die Grakas deutlich schneller als die CPUs, du hast dir die Schnellste Graka gegönnt und nun solltest du nicht am CPU sparen. Um die Leistung der 4090 abrufen zu können müsstest du einen i9 verbauen, es sei denn du hast einen 4k Monitor, dann schiebst du die Leistung Richtung GPU und entlastest die CPU, da würde dann ein schwächerer CPU ausreichen. Auf der Homepage von 3DMark kann man sich mal die Ergebnisse aller User anzeigen lass die eine 4090 im Einsatz haben. Du wirst feststellen das die 4090 wesentlich mehr Punkte in Timespy erziehlt als die CPUs, das ist dann eine Disharmonie, du läst für teures Geld Leistung der 4090 brach liegen, da hätte eine 4080 mehr Sinn gemacht und das gesparrte Geld dann in den CPU investiert.
1676302442563.png
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

In dem Video von Schwede sieht man schön die Auslastung der Graka ,die bei einem i9 immer am höchsten ist aber in einigen Games auch nur bei 70% rumdümpelt. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu Rucklern. Die 4090 langweilt sich weil der CPU nicht schnell genug Daten zu ihr schaufeln kann. Klar gibt es einige Games die nicht gut Programmiert sind und deshalb die Auslastungen unterirdisch sind. Ich bin gespannt wann Intel und AMD diese Klufft wieder aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joscha_N

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
5
1
Das "Langweilen" der 4090 liegt aber ja auch daran, dass die Tests unter Full HD durchgeführt wurden. Ich persönlich spiele nur in 4K, daher auch die Wahl der 4090. Ich habe meinen PC das letzte Mal vor 6 Jahren verändert und finde 16GB Videospeicher für die Zukunft etwas knapp bemessen, vor allem da sie gar nicht so viel "günstiger" ist ...
Die 4090 ist reiner Luxus, ganz klar. Mir persönlich geht es bei der Wahl des Prozessors eher darum, keine Sauna zusammenzustellen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.279
2.326
Man kann ja auch ein Stärkeres Modell wählen, wenns der Geldbeutel mit macht und dann per undervolting dem Teil etwas Kühlung verschaffen. Gibt genügend User hier die damit sehr gute Ergebnisse erziehlt haben. Weniger Hitze und paar Prozent Leistungseinbuße. Muss man abwägen und ausprobieren
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Bitte nicht mich per Shitsturm überheufen, Heut zu Tage sind die Grakas deutlich schneller als die CPUs, du hast dir die Schnellste Graka gegönnt und nun solltest du nicht am CPU sparen. Um die Leistung der 4090 abrufen zu können müsstest du einen i9 verbauen, es sei denn du hast einen 4k Monitor, dann schiebst du die Leistung Richtung GPU und entlastest die CPU, da würde dann ein schwächerer CPU ausreichen. Auf der Homepage von 3DMark kann man sich mal die Ergebnisse aller User anzeigen lass die eine 4090 im Einsatz haben. Du wirst feststellen das die 4090 wesentlich mehr Punkte in Timespy erziehlt als die CPUs, das ist dann eine Disharmonie, du läst für teures Geld Leistung der 4090 brach liegen, da hätte eine 4080 mehr Sinn gemacht und das gesparrte Geld dann in den CPU investiert.
Anhang anzeigen 33173
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

In dem Video von Schwede sieht man schön die Auslastung der Graka ,die bei einem i9 immer am höchsten ist aber in einigen Games auch nur bei 70% rumdümpelt. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu Rucklern. Die 4090 langweilt sich weil der CPU nicht schnell genug Daten zu ihr schaufeln kann. Klar gibt es einige Games die nicht gut Programmiert sind und deshalb die Auslastungen unterirdisch sind. Ich bin gespannt wann Intel und AMD diese Klufft wieder aufholen.
Das ist mit Abstand der größte Blödsinn, den ich neben den Windows Lizenzen seit langem gelesen habe.
Ich kann auch ne 4090 mit einem Ryzen 5600 in Fullhd zum limitieren bringen.
Dann kommt noch dazu, 13900k und 13700k sind in Games quasi gleich schnell.
Der 5800x3d schafft es locker, genau wie ein 5600 ne 4090 gut zu belasten.
Deine 3d Mark Resultat sind allesamt unter Liquid Metal entstanden, normalerweise hat die GPU einen Clock bis 2600mhz.
Die Aussage mit der Harmonie ist auch Blödsinn, der Score muss nicht gleich sein, damit das ganze ausgeglichen ist, das stimmt einfach nicht.
Genauso kann man mit einer 1050ti einen 13900k in Games zum limitieren bringen, das einfach zu pauschalisieren ist grober Unfug
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.279
2.326
Was sagt er denn? Ich hab nur gelesen das ich Blödsinn rede. Was ist daran falsch wenn ich sage das die zur Zeit stärkste Grafikkarte am Markt einen starken Begleiter braucht damit sie einigermaßen ausgelastet ist? Würdest du dir ein Ferrari kaufen wenn du in der Kölner Innenstadt wohnst und ganz genau weisst das du seine 320kmh niemals fahren könntest?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.201
11.392
nein würde ich nicht, hab ich aber aus der interesse halber dennoch getan, bitte lies es dir durch, das blödsinn kannst du ja ausklammern
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.279
2.326
1676319113620.png
Doppelpost zusammengeführt:

ist schwierig eine RTX 4090 normal mit einem i9 13900k im Timespy zufinden. Hier mal ein Redit Post. Ich will damit nur hinweisen das es zur Zeit Welten zwischen GPU und CPU sind.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.249
900
Die beiden werte kannst nicht direkt vergleichen. Beide werden durch unterschiedliche daten errechnet. Die gesamt Punktzahl ist ja auch nicht eine Adierte Zahl aus beiden messwerten
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.279
2.326

LESEN ! Das ist 3DMark höchst persönlich!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ja und nu?
Das beides hat dennoch nix miteinander zu tun, eine 3600 oder 5600 reicht um eine 4090 in Wqhd ins Limit zu bringen.
Auch Fullhd mit Raytracing und Nativ und dann kommt man nicht mehr an 60fps ran
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ja und nu?
Das beides hat dennoch nix miteinander zu tun, eine 3600 oder 5600 reicht um eine 4090 in Wqhd ins Limit zu bringen.
Auch Fullhd mit Raytracing und Nativ und dann kommt man nicht mehr an 60fps ran
Dein Tonfall macht die Musik. Unter Der aussage das andere Aussagen Blödsinn sind , triggerst du eventuell den gegenüber.
Eventuell mal nicht so scharf vorgehen sondern netter. also Cool Down und trink ein kaffee =)
So machen das IT´ler
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.531
1.582
Ich kann beide Ansichten verstehen, tendenziell wird in den meisten Fällen nen i5 13600k für die meisten Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) reichen, da gebe ich @Moritz recht.

Trotzdem solltest du es mit deinem Status und der Anzahl deiner Posts hier im Forum besser wissen :( Ich schließe mich Hauzuu an, deine Kritik hätte man auch freundlicher verpacken können, wir sind doch alle Erwachsen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Ich werde mich auch mal zu Wort melden, da ich beides habe/hatte 5600x & 4090.

normalerweise hat die GPU einen Clock bis 2600mhz.
Das ist im Grunde richtig, aber wahrscheinlich wird das für die FE gelten. Ich gehe stark davon aus, das meine 4090 Gaming OC, ähnlich taktet wie alle anderen Custom Modelle.
Der Takt liegt bei Last zwischen 2650-2750Mhz. In Cyberpunk 2077 ist er Beispielweise immer eigentlich über 2700Mhz.
Freunde von mir berichten von ähnlichen Taktraten. (Suprim & Strix)

Der 5800x3d schafft es locker, genau wie ein 5600 ne 4090 gut zu belasten.
Der 5800x3D schafft es locker, das ist vollkommen richtig. Der 5600x hat hingegen selbst in 4K ein Problem die 4090 Auszulasten in einigen Spielen.
Gerade wenn es CPU lastige Spiele wie Battlefield etc sind, wird das nichts. Ich lag da meist bei ~60-80% Aulastung, mit teilweise ordentlichen Rucklern. Die CPU war da auch meist auf 80-100% Auslastung.
Cyberpunk 2077 z.B war eine Katastrophe mit dem 5600x und nicht wirklich Spielbar. Nativ kam ich an ~70FPS und DLSS hat den Bottleneck eigentlich nur schlimmer gemacht. Game lief total unruhig. Mit RT wurde es nicht wirklich besser, da hatte ich im Durchschnitt noch weniger FPS als ohne.

Daher vermute ich, wird das in 1440P noch deutlich schlechter aussehen und will nicht wissen, wie das mit einem Ryzen 5 3600 aussehen soll.

Als CPU wäre hier also mindestens ein 13600K oder 5800x3D/7600x notwendig, damit man das volle Potential aus der 4090 holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Nimm den i5 13600kf.

Hatte den I9 13900KS verbaut ist aber raus geflogen wieder. weil die Leistung im Gaming null bringt vlt 5 FPS Kauf dir lieber ne gute Aio für den CPU und Richtigen RAM mit mind 6400 mhz DDR5.