CPU DEBUG LED leuchtet weiß

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Hallo,

nachdem ich ein BIOS reset an meinem Mainboard durchgeführt habe und die neueste Version (noch in der Beta) des BIOS flashen wollte, bootet der PC nicht mehr und die CPU Debug LED leuchtet weiß.

Zu meinem Setup:
MSI B450 Pro VDH Max
AMD Ryzen 5 3600
2x 8GB G.Skill Aegis RAM
RTX 3070
Bequiet System Power 9

Ich habe schon versucht das BIOS zu reseten, unterschiedliche RAM slots zu belegen, mit min. config zu starten, aber alle Versuche blieben erfolglos. CPU ist auch nicht beschädigt, da das Setup vor kurzer Zeit auch noch lief.
Ich bin echt am verzweifeln und hoffe auf eure Ratschläge.

Gruß Marvin
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Was hast du denn gemacht?
Hast du beim flashen abgebrochen, oder verlief der Prozess normal?
 

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Nachdem der Flashvorgang 100% erreicht hatte ging nach dem Neustart gar nichts mehr und es hat sich auch nichts getan. Nach einer halben Stunde habe ich den PC dann vom Strom genommen und jetzt schlage ich mich mit der DEBUG Leuchte rum.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
das ist kacke, dann ist denk ich mal entweder board hin oder der support der 3600 weggefallen..
 

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Ich habe auch schon daran gedacht, dass der die CPU nicht mehr erkennt, aber auch mit nem Ryzen 5 5600X läufts nicht.
 

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Verstehe aber auch nicht wieso das mit dem BIOS Reset nicht klappt, normalerweise wird das doch dann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, oder nicht?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Cpu Debug Led kann auch Ramfehler anzeigen.

Versuch mal die Ramriegel einzeln in slot 2
Hatte das gleiche Problem mit diesem Mainboard und dem gleichen Ram.
 

invalidLuca

Mitglied
Aug 6, 2020
11
2
Hätte das Board n Bios Flashback Port so wie mein Asus B550-E dann hättest du das Bios nochmals flashen können.

Denke aber auch, dass das Mainboard hin sein wird. Irgendwas muss während dem flashen passiert sein.
 

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Hab jetzt ramslots nochmal einzeln belegt, scheint auch zu nichts zu führen..
 

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Was mich unfassbar nervt, ist die Tatsache, dass ich vor ein paar Tagen ein neues Board + CPU bestellt habe. Das board ließ sich aber überhaupt nicht flashen, die led leuchtete 5sek auf und erlischte dann wieder. Habe auch da mehrere Dinge ausprobiert. Jetzt habe ich das Teil reklamiert, sprich das neue mainboard scheint nicht zu funktionieren und nun kommen auch noch Probleme mit dem alten Kram dazu, das nervt mich echt unheimlich. Das sind so Aneinanderreihungen von Zufällen, das gibt es gar nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
deswegen sollte man ein biosupdate nur machen wenn es wirklich nötig ist,
aber ja wirklich sehr doof gelaufen :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Elements

Elements

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2021
9
0
Das werde ich mir für die Zukunft definitiv merken. Never change a running system ist da wohl die Devise.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Das ist der Grund wieso ich mich von Beta BIOS Sachen immer fern halte, da dir die Beta Sachen das Board immer mal bricken können, was hier wohl geschehen ist.