CPU Bottleneck bei Red Dead Redemption 2?

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hallo liebe leute und Frohe Weihnachten erstmal.
Ich habe ne Frage zum Thema CPU Bottleneck udn worran ich den erkenne?!

Ich finde das Red Dead Online bei mir eher schlecht als Recht läuft.Ich habe gesehen das mein Ryzen 1600 einen basistakt von 3,2 GHZ und einen Boost von 3,4 Ghz hat,dieser wird auch im MSI Afterburner angezeigt.Dennoch finde ich das ich extrem bescheidene FPS habe (in STädten isses am schlimmsten).
Hier einmal mein System:


Ryzen 5 1600
16 GB DDR4 RAM G.SKILL 2400 mhz mit aktiviertem XMP Profil
Gigabyte GTX 1660ti
Be Quiet Pure Power 11 500 Watt Netzteil
1x Intenso SSD 512 GB
1x WD Blue HDD 1 TB

Ist mein System für das Spiel einfach zu schwach oder Bottleneckd hier die CPU????
Temperaturen sind ok Grafikkarte zu 79% ausgelastet.
Ich spiele auf einer 1080p Auflsung mit Hohen Details allerdings wirkt es so als bekäme er nur schwer die 60 FPS hin.
Frei Feld irgendwas 70 FPS aber in Städten,Ortschaften,Schießereien gerne mal bis 47 runter.

Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen.
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
habe mittlerweile 3200Mhz 16 GB verbaut an RAM ein unterschied ist für mich nicht sichtbar -.-
Wie gesagt überwache alles mit MSI
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann auf performance updates warten oder andere grafikkarte kaufen, und sichtbar wird der unterschied vom ram her je nach spiel, mal mehr mal weniger
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VDevil85

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Sollte die 1660ti nicht eigentlich für sowas locker ausreichen???Erschienen ist die karte anfang des Jahres,gekauft hab ich se ende mai is also noch relativ neu
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
stimmt schon das die karte neu ist, ist aber "nur" eine midrange grafikkarte, für alle anderen games wird die karte auch locker reichen, nur rdr2 ist ein sehr intensives spiel, entweder du lebst damit oder du schraubst ein bisschen an den settings rum, finde das medium immernoch gut aussieht (so wies im video aussieht)
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ja na als 3 facher Familienvater hat man dat liebe geld nicht immer so locker sitzen gell,deswegen sollte die 1660ti erstmal die nächsten 1-2 Jahre langen.GTA Online läuft auch nich besser und das is älter .....dafür aber andere sachen wie CoD MW 2019 auf volle pulle mit top fps.....seltsam....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
da geb ich dir recht, aber in der regel reicht die karte für 90% der spiele die aufm markt sind, ja gta online ist auch wieder so eine sache, ist halt auch ein rockstar titel und auf ultra saugt auch das game noch sehr viel leistung
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Also sachen wie Battlefield V oder SW BF II laufen bei mir auf Hoch mit bis zu 90 FPS und die fressen eigentlich auch gut leistung is eben nur ein beispiel.

Öhm ja GTA Online lief bei mir mal richtig gut wurde aber von Update zu Update immer mieser,selbst mit einer 6 GB VRAM Graka (vorher 4gb VRAM).
Muss aber sagen das ich GTA auch nur auf 1080p und Hoch spiele.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ich muss sagen alle games laufen besser wie so rockstartitel, ich kann mich noch gut erinnern, zu release und auch noch ein paar wochen danach wars bei gta sau schlimm, ladezeiten von gefühl jahren nur um in online reinzukommen,
rams stecken in slot 2/4 btw 1/3 aufm mainboard?
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Jepp alles richtig gesteckt und XMP Profil drinne.
Die ladezeiten bei GTA sind immernoch schlimm und bei RDO seitdem Moonshiners update jetzt auch mit abstrichen.
Ist das wirklich so ne Rockstar Krankheit das die Games da so zicken?
ja denn sonst kann ich nicht klagen......gut Destiny 2 hat manchmal auch soooooo macken je nachdem wieviel los ist aber TESO oder so läuft alles bombe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
also ich kenns persönlich nur von rockstartiteln das die so zicken, alle anderen games zicken so gut wie nie, ja destiny 2 kann manchmal auch zicken aber alles in allem sollte bei dir alles wie butter laufen

edit: alternativ vllt mal ein biosupdate machen, das kann manchmal auch wahre wunder wirken, natürlich danach wieder xmp aktivieren weil die meisten bios' dann wieder auf default gesetzt werden
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
In der Regel schon aber vielleicht bin ich auch einfach zeitweise zu sehr in sorge seit meinem ZOTAC debakel -.- Gebranntes Kind scheut das Feuer ne?!
Jepp bei Destiny 2 je nachdem was abgeht droppen die FPS auch gerne mal in den 40er bereich,sowas hatte ich zuvor bei dingern wie Far Cry 5 oder so aber das hat ja Performance mässig auch keinen guten Ruf.

Ich verlange nicht viel nur eben das mein System eine Full HD auflösung mit Hohem Detailgrad schafft und FPS jenseits der normalen 60.
Ansonsten besitze ich eben nur 2 Rockstar Titel die aktuell sind und das sind eben GTA V und RDR2 (die Triloge aussem REAL für n 10er der alten gta teile kann man nich zählen hihi).

Mein All Time Favorite Borderlands 3 ist ebenfall ein kandidat bei dem es mir die nackenhaare aufstellt in sachen Performance.
Hab neulich wieder reingeguckt und läuft immernoch wie Sch****........
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
mach doch mal ein biosupdate, eventuell hilft es, weil ich seh jetzt rein der komponenten nichts was sich beißt, die kombi ist echt gut und sollte für full hd hoch überall locker ausreichen

edit: und ich geh davon aus das du alles up to date hast was treiber angeht
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Treiber,BIOS alles aktuell und von den Temperaturen passt auch alles.
Auch mein OS ist auf dem neustem Stand drumm verstehe ich nicht das er da manchmal eben seine macken zeigt.
Ich meine klar ich habe nur 2 games die eine konstante FPS Rate aufweisen ohne das diese einbricht und das sind Overwatch und CoD MW 2019.

Vor kurzem rauchte er mir auch ab mit diesem Kernel_Error_Stillstand code als ich die 3200mhz verbaute.
Da spielte ich Sims 4.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
ohman, manchmal ist windows echt komisch, ich wüsst jetzt nicht an was es noch liegen könnte 😕
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
So gehts mir auch du -.-
habe nachdem Bluescreen mal Prime95 laufen lassen,Grafik Benchmarks bestimmt 30-45 min lang es stürzte NICHTS ab :/
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
manchmal kommt das einfah so vor und dann geht wieder alles als ob nie was war, manchmal echt komisch
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ich habe noch einen Benchmark gefunden der meinem System entspricht......also das was er dort unter High schafft gibt genau das wieder was ich so heraus bekomme.

Darf ich fragen ob du das auch schonma hattest???Einfach so Bluescreen mittendrin und danach als wäre nix gewesen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.185
11.389
dann ist das game einfach bescheiden in der performance.. dann müssen wir hoffen das das in den nächsten patches besser wird
und ja das mit nem bluescreen und dann als ob nie was war hatte ich auch schonmal und das an verschiedenen systemen
 
Zuletzt bearbeitet: