CPU Auslastung

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Hey leute,

Habe folgende Frage, bin zugegeben noch kein hoher Experte im Bereich PC und will daher auch in dem Forum mein Wissen immer erweitern :)
Letztens gab es eine Diskussion, wo einer ein Problem hatte mit der CPU Auslastung... Finde den Thread leider nicht mehr oder hab ihn übersehen.

Auf jeden Fall schrieb derjenige das er das Spiel in Low Settings und FHD betreibt.
Seine CPU war ein I5 mit 4 Kern 4 Threads und die GPU eine GTX 970.

Ich dachte halt bei Low Settings FHD ist die Auslastung nicht so hoch, weil es für mich momentan logisch klang^^.
Darauf schrieb @TheHardwareFreak "Doch auf niedrig in FHD bekommt man vorallem einen 4 Kerner ins Limit"
Würde gerne Erklärt bekommen warum das Ganze so ist :) Geht mir nicht aus dem Kopf...

Meine Theorie ist, dass es was damit zutun hat das dort Hohe Framerate raten erreicht werden und die CPU damit dann mehr Zutun hat.

Vielen dank im voraus schon einmal für eure Hilfe :)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Stell dir einfach vor du spielst ein Spiel und deine Grafikkarte schafft auf höchsten Einstellungen 60fps und hast somit eine CPU Auslastung von ~50% und eine GPU Auslastung von 100%.
Somit ist eindeutig die GPU dein Bottleneck.
Wenn du die Grafik jetzt auf niedrig setzt geht natürlich die Belastung der Grafikkarte runter, das heißt die CPU wird nicht mehr ausgebremst und hat eine höhere Auslastung von (zb.) jetzt 100% und die GPU nur noch 60% erreichst aber 120FPS.
Mit einer stärkeren CPU könntest du also nochmehr FPS erreichen bis deine GPU wieder limitiert - dein 4kerner läuft also am limit.
Demnach brauchst du auch wenn du zb. auf WQHD oder gar 4k spielst selten eine bessere CPU, weil deine GPU in den meisten Fällen der limitierende Faktor ist. Ich hoffe das ist verständlich ;)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ist ja kein Problem. ^^
Wenn mehr als ein CPU Thread vorhanden ist, dann kann der Anzeige der CPU Auslastung nur noch wenig getraut werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca