CPU-Auslastung viel zu hoch + zu hohe Temperaturen

stevenation

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 7, 2020
18
4
Liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln. Und zwar habe ich mein bestehendes System ( Ryzen 5 3600 ; Aorus Elite b450 ; Enermax Liqmax 3 240mm Aio ; Gtx 1660 super ) geupgradet, da ich nun einen wqhd monitor hab, und die gtx 1660 super dafür leider nichtmehr reicht. Ich habe mir also eine Asus tuf rx 6800 + ein 750watt seasonic netzteil geholt. I know, der ryzen Bottleneckt die rx 6800 schon stark, aber bei wqhd noch zu verkraften. Alles eingebaut, lief auch erst mal paar stunden, dann wollte ich SAM im Bios aktivieren und auf einmal ist mein PC nichtmehr in Windows gebootet. Dann hab ich nachgeschaut worans liegt und auf einmal hat mein PC meine Festplatte nicht als Festplatte mit Windows erkannt. Die Festplatte wurde zwar unter "SATA Information" erkannt, aber es stand dort "No bootable device found". Nichts hat geholfen, der PC hat davor super funktioniert und dann das. Weil ich nicht weiter wusste und verzweifelt war hab ich Windows dann neu installiert ( hatte eh nicht so wichtige Dateien auf der Festplatte ) und hab die Gelegenheit genutzt um auf Windows 11 zuupgraden. So jetzt zum eigentlichen Problem: Der PC erkennt jetzt die Festplatte als Bottable Device, alles schön und gut, jedoch ist meine CPU seit dem immer sehr stark ausgelastet. Außerdem erreicht sie im IDLE manchmal bis zu 65 Grad, was mit meiner AIO noch nie der Fall war. Ich hab die CPU sogar undervoltet. Dann hab ich mal Cyperpunk gestartet und das Spiel läuft 5 sekunden und dann ist die CPU an die 90% ausgelastet und das Spiel stürzt ab ( Einmal ist sogar der PC abgestürzt. ) Die Temperatur, die sie dabei erreicht sind bloß 80 Grad ( was ja noch kein Problem sein sollte ), aber dennoch stürzt das Spiel bzw der PC ab. Zum Nachprüfen, obs wirklich die CPU ist, die das Problem macht, hab ich Cinebench multi core laufen lassen, was auch direkt ne Fehlermeldung raushaut nach 1 sekunde. Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte? Ich bin nämlich komplett überfragt. Was mir noch einfallen könnte, ist dass ich evtl beim Einbau der neuen Grafikkarte ( Habe die gelegenheit genutzt, um neue Wärmeleitpaste auf die CPU zu machen ) einpaar Pins der CPU kaputt gemacht hab oder ähnliches. Oder vielleicht ist die Wärmeleitpaste schon zu alt ( die Paste aus der Tube war schon einbisschen vertrocknet ) , was aber nicht die hohe Auslastung erklären kann. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich zähl auf euch!