CPU Auslastung 100%

PcNoob123

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
11
0
Hallo zusammen,

es geht um meine CPU. Ich habe das Problem, dass bei Anwendungen wie Valorant (Spiel) die Auslastung der CPU durchgehend auf 100% ist.

Ich besitze eine Intel Core i5 12400f und meine Grafikkarte ist eine alte Gtx 1060 3 gb (Upgrade geplant).
-16 gb RAM DDR4 3200 MHz

Während ich spiele, habe ich normalerweise alle anderen Anwendungen gechlossen.
Die Grafikeinstellungen habe ich auch auf niedrig eingestellt trotzdem, liegt die Auslastung bei 100% während die Auslastung der GPU weniger als 50% beträgt.
Die Treiber sind alle aktuell und im Ruhezustand ist die Auslastung der CPU meistens unter 10 %.

Die Temperaturen liegen zwichen 40°C und 50°C.

An sich habe ich keine Performance Probleme, allerdings bin ich ein wenig besorgt um meine CPU.
Auf meinem Laptop ist die Auslastung der CPU beim Valorant spielen sogar geringer, obwohl die eine schlechtere CPU und eine schlechtere GPU besitzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und eventuell ob man dieses Problem beheben kann.

Freundliche Grüße
PcNoob

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Womit liest du das denn aus?
30 Prozent im Ruhezustand ist auch viel zu viel. Das ist ja eher die Auslastung beim spielen.
Hardware bitte vollständig auflisten.

PcNoob123

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
11
0
Ja 30 prozent war bisschen übertrieben habe es geändert. Die Auslastung lese ich vom Taskmanager ab.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Nee nicht Taskmanager nutzen, sobald du auf ihn wechselst änderst du die Spiele Bedingungen. Nutz das OSD von Afterburner und lass dir alles wichtige anzeigen, zb jede Auslastung von jedem Kern 😉 kann sein das einer mit 100% ausgelastet ist und die anderen langweilen sich.
Dann mal bitte CPU-Z installieren und die Reiter von Memory und Mainboard posten