CPU überhitzt mit Stock Cooler

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Hi, und zwar hat mein Kumpel mich um Rat gefragt, da sein PC unter Leistung überhitzt und aus geht. Er nutzt aktuell die selbe CPU wie ich (R7 2700x).
Im Iddle hat die CPU eine Temperatur von 60 Grad. Beim Zocken von Apex oder CSGO bei rund 75 Grad. Jedoch hat er sich nun mal Star Wars Jedi Fallen Order geholt. Dabei überhitzt die CPU nach ca. 10 min. Ich wusste leider nicht woran es liegt,

PS: Alle anderen Games von ihm haben nur 20% CPU Auslastung. Jedi Fallen Order jedoch ca. 50
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Seine CPU hat bei Apex 75 Grad....bei Jedi Fallen Order jedoch 100 Grad+
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Das kann eigentlich nicht sein.
Ab 95° gehts nicht höher.
Hat er die Cpu übertaktet?
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Also bei MSI Afterburner zeigts 100 Grad an und dann geht der PC direkt aus. Soweit ich weiß nicht, höchstens Game Boost im BIOS oder so
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Alles klar werd mich gleich mal melden wie es mit Temperaturen aussieht. Jedoch glaub ich nicht, dass sich was ändert da selbst 60 Grad Iddle viel zu viel sind
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Cooler Master Q 300L...ohne Game Boost wird die CPU nur noch 87 Grad heiß....
 

Craftingbank

Stammgast I
Mai 20, 2020
132
17
Hi, und zwar hat mein Kumpel mich um Rat gefragt, da sein PC unter Leistung überhitzt und aus geht. Er nutzt aktuell die selbe CPU wie ich (R7 2700x).
Im Iddle hat die CPU eine Temperatur von 60 Grad. Beim Zocken von Apex oder CSGO bei rund 75 Grad. Jedoch hat er sich nun mal Star Wars Jedi Fallen Order geholt. Dabei überhitzt die CPU nach ca. 10 min. Ich wusste leider nicht woran es liegt,

PS: Alle anderen Games von ihm haben nur 20% CPU Auslastung. Jedi Fallen Order jedoch ca. 50
Was hat er denn für einen Kühler?
 

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Den mitgelieferten Stock Cooler

hey ich hab auch dieselbe CPU und benutze auch den Stock Cooler , wenn ihm die Lautstärke nicht so wichtig ist , soll er den Schalter beim Stock Cooler von L auf H schalten , und nochmal die Wärmeleitpaste kontollieren , man muss dazu halt sagen dass der Ryzen 7 2700X echt heiß wird ...
 

Leonard

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 3, 2019
155
65
Hab ich auch schon gemacht. Jetzt passen die Temps im Game einigermaßen. Nur im Iddle sind ab und zu 70 Grad drin? Irgendwie ist das immer noch recht seltsam. Sonst Apex 75 Grad und Jedi Fallen Order um die 80 Grad
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Hab ich auch schon gemacht. Jetzt passen die Temps im Game einigermaßen. Nur im Iddle sind ab und zu 70 Grad drin? Irgendwie ist das immer noch recht seltsam. Sonst Apex 75 Grad und Jedi Fallen Order um die 80 Grad
jaja kenn ich , die 2700x ist halt nen echter hitzkopf , ich guck mal ob ich auf einen anderen fetten luft kühler setzen werde