CPU überfordert

LesJordans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
10
0
Ich habe ein Problem mit meinem Gaming laptop. Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Lenovo Legion Y520 zugelegt mit einer NVIDIA GTX 1050 und einem i5 Intel Core 7300 ghz mit 8gb RAM und 120gb ssd und 1TB hdd. Das Problem ist wenn ich Rainbow 6 spiele oder auch bei anderen Sachen z.B. League of Legends ist meine CPU immer auf 100% aber ich höre nix von ihr und dadurch das meine cpu überfordert ist laggt mein discord obwohl ich nur League of legends und discord offen hab. Ich habe nix an den Einstellungen geändert vielleicht muss ich ja was ändern aber ich weiß es nicht. Bitte um Hilfe.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Frage, Was hat das mit Software zu tuhen?

Ist eigentlich Hardware.

Zum Thema: So spiele spielt man in der Regel nicht auf dem Laptop. Eher am Desktop PC.
Wiso weshalb warum ist hier egal.
Er ist wohl mit der 1050 und den cpu wohl am limit. Dass vermute ich einfach mal.
 

Skeip

Neuling
Nov 17, 2018
6
1
Was vielleicht Aufschluss geben könnte, ist zu schauen wo die Auslastung herkommt.
Hierfür einfach mal den Task Manager öffnen, auf CPU zum Sortieren klicken und schauen welcher Prozess die Auslastung verursacht.
 

LesJordans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
10
0
Was vielleicht Aufschluss geben könnte, ist zu schauen wo die Auslastung herkommt.
Hierfür einfach mal den Task Manager öffnen, auf CPU zum Sortieren klicken und schauen welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Das habe ich schon gemacht jedoch war auf meinem alten Laptop ( arbeitslaptop mit schlechterer cpu ) noch nie so ein Problem
 

Skeip

Neuling
Nov 17, 2018
6
1
Das habe ich schon gemacht jedoch war auf meinem alten Laptop ( arbeitslaptop mit schlechterer cpu ) noch nie so ein Problem
Durchaus möglich. Trotzdem denke ich wäre es für uns interessant zu sehen was dein CPU auslastet wenn du Beispielsweise nur Youtube offen hast.
Es können ja auch Anwendungen/Prozesse sein die du nicht bewusst ausführst.
 

Neburo

Mitglied
Nov 17, 2018
10
1
Du kannst solche (wenn unnötigen Prozesse) schließen. Ich denke das du mal deinen Gerätemanager öffnen solltest und graka Treiber aktualisieren solltest. Also am besten erstmal alle Treiber aktualisieren und dann nochmal testen.

MFG Neburo
 

LesJordans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
10
0
da
Du kannst solche (wenn unnötigen Prozesse) schließen. Ich denke das du mal deinen Gerätemanager öffnen solltest und graka Treiber aktualisieren solltest. Also am besten erstmal alle Treiber aktualisieren und dann nochmal testen.

MFG Neburo
da ist jetzt nix wirklich dabei das die cpu schwächt außer die grapholisierung mit einem 1%
 
Nov 17, 2018
195
73
Fangt doch mal ganz vorne an.

Wie alt ist das Notebook?
Welche CPU ist genau verbaut? Einen "i5 Intel Core 7300 ghz " gibt es nicht.

Edit: Offenbar ist es ein Core i5-7300HQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Wie schaut’s mit dem Temperaturen aus? Sollte es der Fall sein, dass du im Bett zockst oder irgendwo sonst auf einem ungeeigneten Untergrund wird der Laptop sehr schnell heiß und taktet dann runter. Ist das vielleicht der Fall?

Kontrollieren kannst du das ganze über HWMONITOR

Edit: was mir noch gerade einfällt...
Auf welcher Last ist denn deine Grafikkarte während des Spielens? Unter den NVIDIA Einstellungen kann man einstellen, ob man mit der Grafik vom Prozessor oder dem von der Grafikkarte spielen möchte.
 

LesJordans

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
10
0
Wie schaut’s mit dem Temperaturen aus? Sollte es der Fall sein, dass du im Bett zockst oder irgendwo sonst auf einem ungeeigneten Untergrund wird der Laptop sehr schnell heiß und taktet dann runter. Ist das vielleicht der Fall?

Kontrollieren kannst du das ganze über HWMONITOR

Edit: was mir noch gerade einfällt...
Auf welcher Last ist denn deine Grafikkarte während des Spielens? Unter den NVIDIA Einstellungen kann man einstellen, ob man mit der Grafik vom Prozessor oder dem von der Grafikkarte spielen möchte.
Die Grafikkarte ist auf 60% und ich benutze einen normalen Arbeitstisch