Corsair rgb strip in corsair lightning node core?

Pizza oder Burger

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
83
6
ich habe eine corsair lightning node core deren Anschlüsse 4pins sind. meine frage ist ob ich die corsair rgb strips welche einen 3pin Anschluss benötigen auch in die node core stecken kann und ob sie dann auch funktionieren.
Danke im Voraus
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Guten Morgen,

vielleicht hast du es gesehen, dass ich meinen geschriebenen Beitrag gelöscht habe auf jeden Fall zum Thema jetzt ich habe einen anderen Beitrag auf diesem Forum gesehen und der hat sich auf die gleiche Frage bezogen. Also einen 4-pin auf einen 3-pin bei dir ist es andersrum, dies ist mir bewusst aber, dann habe ich ein Kommentar von einem Moderator gelesen und das lässt mich glauben, dass es möglich sei.
Ich kopiere dir das hier mal hin:

Dieser unten stehende Text ist von @xupack, der bei einem anderen Beitrag verfasst wurde. Hier* kommst du zu dem anderen Thread.

Pin 1: Masse
Pin 2: Spannung
Pin 3: Tacho (Rückmeldung der aktuellen Drehzahl, wie beim Auto)
Pin 4: PWM (Steuerung der Geschwindigkeit über Pulsweitenmodulation)

2-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.

3-Pin Lüfter:
Die Geschwindigkeit wird über Pin2 gesteuert. Je nachdem wie viel Volt anliegen, dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer -> DC Mode / spannungsgesteuert.
Unterschied zu 2-Pin: der Lüfter gibt seine Drehzahl (in RPM) zurück.

4-Pin Lüfter:
Pin 1-3: wie bei 3-Pin Lüftern.
Pin 4: PWM Signal

Der Unterschied ist, dass (bei einem 4-Pin Header im PWM Mode) permanent und unterbrechungsfrei 12V auf Pin 2 anliegen. Die Stromzufuhr vom Motor und damit die Geschwindigkeit wird durch das PWM Signal gesteuert. Wie das genau funktioniert würde den Rahmen sprengen, kann aber recht einfach recherchiert werden ;)
Über PWM ist eine feinere Steuerung und eine niedrigere Drehzahl möglich, ohne dass der Lüfter aufhört sich zu drehen.


Bzgl. der Header sollte man im besten Fall immer ins Handbuch des Mainboards schauen. Auch wenn heutzutage größtenteils 4-Pin Header, die beides können, verbaut werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- 4-Pin Header, der sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter unterstützt (kann im BIOS von DC Mode auf PWM Mode umgestellt werden)
- 4-Pin Header, der nur 4-Pin Lüfter unterstützt (kann nicht umgestellt werden. 3-Pins funktionieren trotzdem, laufen aber permanent auf Fullspeed)
- 4-Pin Header, der trotzdem nur 3-Pin Lüfter unterstützt (4-Pin kann trotzdem über die Spannung gesteuert werden, PWM geht aber logischerweise nicht)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hier sind so wie ich das einschätze sind hier die RGB Anschlüsse der Lüfter gemeint, und nicht die Anschlüsse zum Steuern der Geschwindigkeit etc.

Zur Frage:
Bitte einfach mal hier rein schauen. Unten im Beitrag findest du dann Corsair. Falls dann noch Fragen offen sind gerne nocheinmal schreiben.