Corsair oder Bequiet! Netzteil?

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Hallo.
Vor kurzem habe ich mir eine R9 280X für meinen PC geholt als letztes Upgrade für mein altes System, zusammen mit einem FX 8320 E. Wenn ich mit meinem jetzigen Netzteil, einem Sharkoon WPM 500 dann Benchmarks versuche, schmiert mir der PC ab. Manchmal friert mir kurz das Bild ein, mal wird es mit einem fiesen Ton schwarz. Im Normalen Betrieb funktioniert die GPU Fehlerfrei, auch im Spielbetrieb. Da ich das Netzteil so oder so tauschen wollte, wollte ich fragen welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Corsair TX650M
oder
be quiet! Pure Power 11 600W

Beide sind mit Gold zertifiziert, bieten Kabelmanagement, wenn auch nicht völlig und kosten um die 82,- € was auch das maximum darstellt was ich ausgeben kann.
MfG
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Meinst du nicht es könnte an der CPU / GPU Temperatur liegen? Hast du die mal ausgelesen mit MSI Afterburner + Rivatuner?
Aber um zu deiner Frage zu kommen ob das Be Quiet oder Corsair.. Nimm das Be Quiet. Vorher würde ich aber mal wie gesagt die Temps checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich würde da zum bquiet tendieren.
Allerdings bin ich auch von bquiet nicht mehr soo überzeugt.

Aber deine Problematik muss nicht zwingend am Netzteil zu liegen.
Allerdings kannst du das Netzteil halt für ein neues build weiter verwenden. Was keine schlechte Geldanlage ist^^
 

Phuindrad

VIP
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Ich habe die Temperaturen ausgelesen, ja. Allerdings via Asus AI Suite 2 für die CPU und GPU-Z bzw den Angaben der Benchmarks.
Die CPU wurde keine 40° warm, die GPU war zwischen 65 - 75° warm. Letztens gab es einen Sprung auf 75°, als die Kühlung aufdrehte und es auf 65° brachte. Dann ist es abgeschmiert.

Ok, dann werde ich mir das bequiet mal vormerken. :)
Danke für die Hinweise.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Ich tendiere eher zu corsair :)

Beide Netzteile sollten jedoch in der Preisklasse ebenwürdig sein.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo.
Vor kurzem habe ich mir eine R9 280X für meinen PC geholt als letztes Upgrade für mein altes System, zusammen mit einem FX 8320 E. Wenn ich mit meinem jetzigen Netzteil, einem Sharkoon WPM 500 dann Benchmarks versuche, schmiert mir der PC ab. Manchmal friert mir kurz das Bild ein, mal wird es mit einem fiesen Ton schwarz. Im Normalen Betrieb funktioniert die GPU Fehlerfrei, auch im Spielbetrieb. Da ich das Netzteil so oder so tauschen wollte, wollte ich fragen welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Corsair TX650M
oder
be quiet! Pure Power 11 600W

Beide sind mit Gold zertifiziert, bieten Kabelmanagement, wenn auch nicht völlig und kosten um die 82,- € was auch das maximum darstellt was ich ausgeben kann.
MfG
Ich würde BeQuiet nehmen