Corsair Force MP510 NVMe - Sticker runter?

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
58
57
Hi Leute,

ich habe nun sehr viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen, aber einig scheint man sich darüber nicht. Es geht um den Corsair Sticker auf dem M.2 Riegel, der scheinbar unter anderem auch als Heatsink fungiert. Da mein ASUS Prime Z390-A in einem der M.2 Slots bereits einen Heatsink beinhaltet, würdet ihr den Sticker auf der SSD drauf lassen oder runterfriemeln? Wenn ich vom Board-Heatsink das Schutztape entferne bringt es, denke ich, ja nicht viel, wenn da direkter Kontakt zum Sticker herrscht anstatt zum Riegel selbst.

Alternativ lasse ich sowohl den SSD Sticker als auch das Schutztape vom Board einfach drauf, dürfte temperatur-technisch ja wohl nicht viel ausmachen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Das mit den m.2 heatsinks ist eh Mehr Schein als Sein
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja kommt immer auf die Masse der Daten an... Aber im Endeffekt ballerst du ja nicht hunderte GB von einer auf ne andere m.2... wenn du auf ne normale SATA SSD kopierst biste ehh nicht so schnell.
Du musst ja auch sehen wo die Daten hin gehen oder herkommen^^
Das throothled meist mehr als die themperatur.

Oft hast du unter den dummen heatsinks teilen sogar hitzestau
 

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
58
57
Datenverschiebung auf SATA SSD wird aktuell eh schwierig, da ich erst gar keine verbaut habe. Ich schau erstmal, wie weit ich mit den knapp 4TB NVMe SSDs komme. Ich weiß noch nicht einmal ob das wirklich so eine prickelnde Idee war, aber da die SSD Halterung vom Corsair 680X sich ja nicht einzeln ausbauen lassen und die HDD-Käfige nur sinnlos Platz fressen, dachte ich mir einfach go big or go home :S
Auf der SSD im ersten M.2 Slot lasse ich den Sticker eh drauf, beim zweiten Slot ist halt die Frage ob ich den Sticker-Heatsink nutze oder den passiven Block vom Board. Ich habe halt nur Angst, dass ich beides nicht testen kann, denn ich kann mir vorstellen, dass wenn das Ding erst mal ab ist, es nicht wieder einfach so haften wird. Im Endeffekt sind das aber nur Luxus-Probleme, das ist mir schon klar ;)
 

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 20, 2020
58
57
Vermutlich hast du Recht, eventuell stoße ich auch auf ungeahnte Probleme, falls ich bei einem Defekt die Garantie beanspruchen möchte. Definitiv ein Risiko, was sich einzugehen vermutlich gar nicht erst lohnt, schließlich sind die Teile auch nicht geschenkt :S
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak