Worklog Corsair Crystal 570x build

Tobu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
19
7
Hallo, möchte mein geplantes System vorstellen. Ausgelegt ist dieses hauptsächlich auf den Gaming-Bereich (WQHD) und es wurde durchaus Wert auf die Optik gelegt.
Ich würde gerne eure Meinung hören und Verbesserungsvorschläge wären super!

Ich bin bereits seit knapp einem Monat auf Schnäppchenjagd und habe folge dessen schon ein paar Komponenten erworben.
Ich versuche auf einen Gesamtpreis von 1100Euro zu kommen ^^

AMD Ryzen 5 2600
MSI RTX 2070 Gaming Z ✔ 539,-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB
be quiet! Straight Power 11 550W ✔ 58,-
Crucial MX500 ✔ 54,-
Toshiba P300
Corsair LL120 RGB (x3)
Corsair Crystal 570x

Hat jemand Erfahrungen mit dem 570x bzw. dem mitgelieferten LED-Controller?
Ich bin mir nicht sicher, ob der beim 570x mitgelieferte, der selbe wie beim LL120 3er Pack ist, bzw. ob sich dass 3er Pack dann überhaupt lohnt...
Habe im Internet bisher nichts darüber gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
AMD Ryzen 5 2600-gute und solide CPU kann man nehmen
MSI RTX 2070 Gaming Z ✔ 539,- hast eh schon gekauft passt schön mit dem 2600 zusammen
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC- es ist ein gutes Mainboard und du hast RGB Beleuchtung, Wlan und Bluetooth, gute Spannungswandler(Kühler) und einen sehr guten Soundchip
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB- hier würde ich auf den billigeren G.Skill Tridenz Z RGB setzen und den Rest in einen guten CPU Kühler stecken (dazu unten mehr)
be quiet! Straight Power 11 550W ✔ 58,-(y)
Crucial MX500 ✔ 54,-(y)
Toshiba P300-ok wenn du sie brauchst
Corsair LL120 RGB (x3) (dazu unten)
Corsair Crystal 570x

Hat jemand Erfahrungen mit dem 570x bzw. dem mitgelieferten LED-Controller?
Ich bin mir nicht sicher, ob der beim 570x mitgelieferte, der selbe wie beim LL120 3er Pack ist, bzw. ob sich dass 3er Pack dann überhaupt lohnt...
Habe im Internet bisher nichts darüber gefunden.
Erfahrung hab ich keine ich glaube aber nicht das das der mitgelieferte Contoller ist
Du musst halt selbst wissen ob du so viel für RGB ausgeben willst
Wenn du wirklich auf richtig Bling Bling stehst dann würde ich die LL120 nehmen
Der Lightning Node bietet zwei Kanäle an einem kommen die RGB Streifen und an den anderen dir Lüfter (bis zu 6)
Ich würde noch einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen und zwar den Artic Freezer 33 und dann noch einen LL120 dazu
Hinten musst du selbst wissen ob du RGB brauchst sonst würde ich das einfach einen Pure Wings 2 hintun
Du kannst für perfekten Airflow oben auch noch Lüfter hintun aber finde das wäre übertrieben

Hier also meine Konfi:
AMD Ryzen 5 2600
MSI RTX 2070 Gaming Z ✔ 539,-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Tridenz Z RGB
be quiet! Straight Power 11 550W ✔ 58,-
Crucial MX500 ✔ 54,-
Toshiba P300
Corsair LL120 RGB (x3)
Corsair Crystal 570x
einzelner LL120 Lüfter (für CPU Kühler)
Artic Freezer 33 (CPU Kühler)
Pure Wings 2 (für hinten)

P.S. Übertaktest oder streamst du?
 

maKs97

Stammgast I
Supporter
Dez 28, 2018
245
273
Du hast 2 M2 SSD Anschlüsse auf deinem Mainboard, tausch die Crucial MX500 mit dieser hier: Crucial P1 500 GB M2 SSD.

Dein Vorteil bei der Crucial P1:
Max. Übertragungsgeschwindigkeit (lesen) 1900 MB/s Max. Übertragungsgeschwindigkeit (schreiben) 950 MB/s

im Gegensatz die MX500:
  • Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 560 MB/s / 510 MB/s

Unterschied 8€

Edit sehe grad du hast die schon naja deine Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
19
7
AMD Ryzen 5 2600-gute und solide CPU kann man nehmen
MSI RTX 2070 Gaming Z ✔ 539,- hast eh schon gekauft passt schön mit dem 2600 zusammen
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC- es ist ein gutes Mainboard und du hast RGB Beleuchtung, Wlan und Bluetooth, gute Spannungswandler(Kühler) und einen sehr guten Soundchip
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB- hier würde ich auf den billigeren G.Skill Tridenz Z RGB setzen und den Rest in einen guten CPU Kühler stecken (dazu unten mehr)
be quiet! Straight Power 11 550W ✔ 58,-(y)
Crucial MX500 ✔ 54,-(y)
Toshiba P300-ok wenn du sie brauchst
Corsair LL120 RGB (x3) (dazu unten)
Corsair Crystal 570x


Erfahrung hab ich keine ich glaube aber nicht das das der mitgelieferte Contoller ist
Du musst halt selbst wissen ob du so viel für RGB ausgeben willst
Wenn du wirklich auf richtig Bling Bling stehst dann würde ich die LL120 nehmen
Der Lightning Node bietet zwei Kanäle an einem kommen die RGB Streifen und an den anderen dir Lüfter (bis zu 6)
Ich würde noch einen zusätzlichen CPU Kühler kaufen und zwar den Artic Freezer 33 und dann noch einen LL120 dazu
Hinten musst du selbst wissen ob du RGB brauchst sonst würde ich das einfach einen Pure Wings 2 hintun
Du kannst für perfekten Airflow oben auch noch Lüfter hintun aber finde das wäre übertrieben

Hier also meine Konfi:
AMD Ryzen 5 2600
MSI RTX 2070 Gaming Z ✔ 539,-
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Tridenz Z RGB
be quiet! Straight Power 11 550W ✔ 58,-
Crucial MX500 ✔ 54,-
Toshiba P300
Corsair LL120 RGB (x3)
Corsair Crystal 570x
einzelner LL120 Lüfter (für CPU Kühler)
Artic Freezer 33 (CPU Kühler)
Pure Wings 2 (für hinten)

P.S. Übertaktest oder streamst du?
Danke für deine Vorschläge!
Ich habe vor die LL120 in die Front zu setzten und die SP120 (die beim Gehäuse dabei sind) dann oben, sowie hinten.

Vorerst möchte ich nicht übertakten (ich streame auch nicht) , weil ich mich erstmal darüber gut informieren möchte usw. Als CPU Kühler war also in folge dessen der Boxed-Kühler gewählt, welcher später eventuell durch eine Wasserkühlung ersetzt werden soll, was natürlich etwas overkill ist, ich weiß.

Ich denke ich bleib bei den LL120 und dem gewählten RAM meinerseits, weil ich ehrlich gesagt ein kleiner Corsair Fanboy bin :)

Die 1100Euro sind übrigens nicht ganz mein Budget, ich versuche nur die Komponenten möglichst günstig zu bekommen, was recht gut funktioniert, da ich in der Nähe von Mindfactory wohne und somit keine Versandkosten anfallen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Tobu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
19
7
Vielleicht lohnt sich dann für dich der 2600X
Dann bräuchtest aber einen extra Kühler
Ich denke ich werde die CPU doch etwas früher übertakten, falls ich deren Leistung brauche. Das System würde bis jetzt halt auch ohne OC meine Anforderungen gerecht werden, denke ich. Der Aufpreis zum 2600x ist es mir definitiv nicht wert...


Ich hab allerdings noch eine Frage, falls du dich mit OC auskennst.

Ein Freund von mir meinte letztens, dass er seinen 2600x stabil auf 4,1ghz übertaktet hätte und die Temperaturen durchschnittlich sind. Der Punkt ist, dass er dies mit dem boxed Kühler gemacht hat, was in meinen Augen etwas unrealistisch erscheint, vor allem wegen der guten Temperaturen.

Kann das der Wahrheit entsprechen, oder ist dies eher unwahrscheinlich und endet "toasty"?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.901
9.230
Mir ist wäre der Aufpreis auch nicht gerecht und du wirst so auch sehr viel Leistung haben

4,1 GHz also mit dem Boxed Kühler sind schon so 3,8 GHz drin und der 2600x hat aber noch einen etwas besseren Kühler
Da wird er eine gute CPU erwischt haben aber ich bin nicht ganz der OC Profi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tobu

Tobu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
19
7
Hat jemand Erfahrungen mit dem 570x bzw. dem mitgelieferten LED-Controller?
Ich bin mir nicht sicher, ob der beim 570x mitgelieferte, der selbe wie beim LL120 3er Pack ist, bzw. ob sich dass 3er Pack dann überhaupt lohnt...
Habe im Internet bisher nichts darüber gefunden

Bei dem LL120er Pack ist die selbe LED-Steuerung (Lüfter) dabei, wie beim 570x. Beim 3er Pack ist allerdings noch zusätzlich der Lightning-Node Pro dabei (für LED-Streifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak