Corsair Ökosystem mit einer AIO ,LL120 und einem MSI Gaming pro Carbon

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hallo liebe Community ich bitte ausschließlich das nur die Leute darauf antworten die sich mit Corsair sehr gut auskennen.
Folgende Hardware ist vorhanden
H150i pro
2x LL 140
1x LL 120
3x SP 120
1x LED Hub
1x RGB Fan Controller
1x 460x Gehäuse
1x Z390 MSI Gaming pro Carbon
Nun zu meinem Problem
Da ich ja weiß das LL mit SP nicht kompatibel sind auf einen LED Hub und dafür ein zweiter angeschlossen werden muss wo LL in den 1.Hub und SP in den 2. Hub gesteckt werden müssen ich aber nur einen LED hub hatte und die SP Lüfter ja auch nicht über PWM sondern nur über DC steuerbar sind im weitesten Sinne .
Die SP Lüfter sind momentan an der AIO montiert in der Front der Radiator hinter den Lüftern und die sp 3 pin mit der Pumpen Einheit verbunden.
Habe das ganze gestartet und wie erwartet liefen die LL Lüfter die ich per 4 pin Header auf das Mainboard gesteckt habe jedoch die RGB Beleuchtung war nicht zu steuern über das Gehäuse sondern nur die 3 SP Lüfter ein LL Lüfter hatte überhaupt keine RGB Funktion LEDs blieben aus .
Jetzt war meine Überlegung mir ein 3er pack LL 120 zu holen wo ein LED Hub und eine lightning node pro im Zubehör dabei sind diese Lüfter mit den sp austausche die LL an der Pumpen Einheit über den y Splitter von der Pumpe laufen lasse den LED hub mit dem Mainboard über Corsair header verbinde .
Also nochmal im Detail die LED Hub mit den insgesamt 6 LL Lüftern 4x120 und 2x140 verbinden dann mit dem SATA über NT Verbinden das mitgelieferte RGB Verbindungs Kabel an den LED hub mit dem Corsair Header am Board verbinden folgende Lüfter kommen an das Mainboard 2x 140 LL und 1x 120LL mit dem Fan Header verbinden.
Die 3x 120 LL werden mit der AIO verbunden über die Pumpen Einheit .
Nun zu meiner Frage
Wird das so funktionieren das ich alle Lüfter über Software steuern kann was RGB angeht und kann ich über die Software die Lüfter Geschwindigkeit mit den 3x 120LL für die AIO steuern .
Oder brauche ich dafür entweder die lightning node pro oder den Commander pro?
Da ich Corsair Systeme nicht all zu oft verbaue brauche ich mal euren Rat diesbezüglich.
Danke schon mal im voraus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
A
Hallo liebe Community ich bitte ausschließlich das nur die Leute darauf antworten die sich mit Corsair sehr gut auskennen.
Folgende Hardware ist vorhanden
H150i pro
2x LL 140
1x LL 120
3x SP 120
1x LED Hub
1x RGB Fan Controller
1x 460x Gehäuse
1x Z390 MSI Gaming pro Carbon
Nun zu meinem Problem
Da ich ja weiß das LL mit SP nicht kompatibel sind auf einen LED Hub und dafür ein zweiter angeschlossen werden muss wo LL in den 1.Hub und SP in den 2. Hub gesteckt werden müssen ich aber nur einen LED hub hatte und die SP Lüfter ja auch nicht über PWM sondern nur über DC steuerbar sind im weitesten Sinne .
Die SP Lüfter sind momentan an der AIO montiert in der Front der Radiator hinter den Lüftern und die sp 3 pin mit der Pumpen Einheit verbunden.
Habe das ganze gestartet und wie erwartet liefen die LL Lüfter die ich per 4 pin Header auf das Mainboard gesteckt habe jedoch die RGB Beleuchtung war nicht zu steuern über das Gehäuse sondern nur die 3 SP Lüfter ein LL Lüfter hatte überhaupt keine RGB Funktion LEDs blieben aus .
Jetzt war meine Überlegung mir ein 3er pack LL 120 zu holen wo ein LED Hub und eine lightning node pro im Zubehör dabei sind diese Lüfter mit den sp austausche die LL an der Pumpen Einheit über den y Splitter von der Pumpe laufen lasse den LED hub mit dem Mainboard über Corsair header verbinde .
Also nochmal im Detail die LED Hub mit den insgesamt 6 LL Lüftern 4x120 und 2x140 verbinden dann mit dem SATA über NT Verbinden das mitgelieferte RGB Verbindungs Kabel an den LED hub mit dem Corsair Header am Board verbinden folgende Lüfter kommen an das Mainboard 2x 140 LL und 1x 120LL mit dem Fan Header verbinden.
Die 3x 120 LL werden mit der AIO verbunden über die Pumpen Einheit .
Nun zu meiner Frage
Wird das so funktionieren das ich alle Lüfter über Software steuern kann was RGB angeht und kann ich über die Software die Lüfter Geschwindigkeit mit den 3x 120LL für die AIO steuern .
Oder brauche ich dafür entweder die lightning node pro oder den Commander pro?
Da ich Corsair Systeme nicht all zu oft verbaue brauche ich mal euren Rat diesbezüglich.
Danke schon mal im voraus 😉
also:
Meines Wissens nach ist es folgend:
extra Hub für LL notwendig, Lüfter per Software steuerbar, wenn Lüfter an z.b. Commander Pro(oder wer noch PWM da hat) angeschlossen wird. (per SW heißt iCue) ich würde einfach ganz auf LL gehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Super ich danke dir @BosskingSvB10 für deine Antwort 😉
Ich werde jetzt das 3er pack holen.
Dann folgendermaßen anschließen
LED Hub mit 6x LL (4×120/2×140) den hub mit der lightning node pro verbinden diese wiederum an den USB 2.0 Header des Mainboards.
Damit müsste ich die RGB Effekte über Software komplett steuern können "richtig "?
Dann für die Drehzahl Regulierung über PWM folgendermaßen anschließen
3x120 an die Pumpen Einheit über den Y Splitter
1x120 und 2x140 an das Mainboard
Somit müsste ich über Software die Lüfter von der AIO steuern können und die anderen 3 über Mainboard "richtig "?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Super ich danke dir @BosskingSvB10 für deine Antwort 😉
Ich werde jetzt das 3er pack holen.
Dann folgendermaßen anschließen
LED Hub mit 6x LL (4×120/2×140) den hub mit der lightning node pro verbinden diese wiederum an den USB 2.0 Header des Mainboards.
Damit müsste ich die RGB Effekte über Software komplett steuern können "richtig "?
Dann für die Drehzahl Regulierung über PWM folgendermaßen anschließen
3x120 an die Pumpen Einheit über den Y Splitter
1x120 und 2x140 an das Mainboard
Somit müsste ich über Software die Lüfter von der AIO steuern können und die anderen 3 über Mainboard "richtig "?
Klingt sehr korrekt für mich, so nach dem was ich bis jetzt darüber gehört habe.

Denke es ist auch relativ latte, wo genau die PWM Anschlüsse dran hängen oder? Wie willst du 3 Lüfter an ein Y Splitter machen ? Hat der nicht wie es schon sagt, nur Zwei Anschlüsse?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Die h150i pro hat ein Y Splitter PWM Kabel direkt an der Pumpen Einheit verbaut somit kann die AIO selbst die 3x 120ML Lüfter steuern da ich ja die LL Lüfter anstelle der ML verwenden möchte und diese auch über PWM gesteuert werden müsste es ja eigentlich ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Die h150i pro hat ein Y Splitter PWM Kabel direkt an der Pumpen Einheit verbaut somit kann die AIO selbst die 3x 120ML Lüfter steuern da ich ja die LL Lüfter anstelle der ML verwenden möchte und diese auch über PWM gesteuert werden müsste es ja eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Achso, ja probieren geht vor studieren nh ?

Wenn's dann noch Probleme gibt, wir sind ja noch alle da :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Jup das weiß ich sehr zu schätzen 😉
Dieses Corsair System ist schon eine Sache für sich und in der Art habe ich es auch noch nicht verbaut weswegen das für mich komplettes Neuland ist.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Jup das weiß ich sehr zu schätzen 😉
Dieses Corsair System ist schon eine Sache für sich und in der Art habe ich es auch noch nicht verbaut weswegen das für mich komplettes Neuland ist.
Corsair ist da glaube ich auch sehr eigen und nach meiner Erfahrung manchmal etwas zickig (ICUE)^^
Aber wird schon schiefgehen! Ist das jetzt für ein Kunden?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ja ist es ich würde kein Corsair verbauen für mich selbst da bleibe ich lieber bei Thermaltake oder Alpenföhn wing Boost 3 das sind sehr hochwertige und gute ARGB Lüfter und wesentlich einfacher zu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Boss funktioniert aber so wie ich das mir denke oder bist du da anderer Meinung speziell mit der AIO Lüfter Steuerung über PWM müssten die Lüfter über die Software von Corsair zu steuern sein was Drehzahl angeht?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Boss funktioniert aber so wie ich das mir denke oder bist du da anderer Meinung speziell mit der AIO Lüfter Steuerung über PWM müssten die Lüfter über die Software von Corsair zu steuern sein was Drehzahl angeht?
Bei den aios habe ich gar keine Ahnung. Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du den Commander pro holen, der hat ja sechs Anschlüsse
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Das wollte ich eigentlich vermeiden da es dann noch mehr Aufpreis auf den Umbau gibt wollte ja jetzt ein Angebot abgeben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht funktioniert denn die AIO kannst du ja auch mit den dazugehörigen ML Lüftern über Software steuern ohne zusätzlichen hub, lightning node pro,Commander pro
Der Preis ist ja jetzt schon utopisch nur Hardware
260€ +Umbau und das nur für Ein bisschen RGB mit AIO 😪
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Das wollte ich eigentlich vermeiden da es dann noch mehr Aufpreis auf den Umbau gibt wollte ja jetzt ein Angebot abgeben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht funktioniert denn die AIO kannst du ja auch mit den dazugehörigen ML Lüftern über Software steuern ohne zusätzlichen hub, lightning node pro,Commander pro
Der Preis ist ja jetzt schon utopisch nur Hardware
260€ +Umbau und das nur für Ein bisschen RGB mit AIO 😪
O. k., dass die Lüfter ja AIO steuerbar sind (mit der Software) wusste ich nicht. Dann wird es wohl klappen. Im schlimmsten Fall hat Corsair halt eine Limitierung eingebaut.