Cooler Master Ml240L Am4?/Erfahrungen

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hallo Liebe Hardware Enthusiasten,
In kürze baue ich meinen Ersten Pc auf Basis des R7 3700X. Da mir der Boxed Kühler zu schlecht ist, möchte ich eine günstige Wasserkühlung mit 240mm Radiator haben. Da bin ich auf die Cooler Master Masterliquid Ml240L Rgb gekommen. Diese kostet knapp 60€. Meine Frage ist:
Hat die ein Am4 Kit und welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Wasserkühlung gemacht.
Mfg
Moritz
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten morgen
Zur ersten Frage sie ist AM4 Kompatibel und passt auf den Sockel.
Zur Zweiten Frage ich rate dir von dieser AIO ab sie ist zwar Preiswert im Vergleich zu anderen 240mm Modellen aber da ist auch der Hacken an der Sache.
Habe schon einige Erfahrungen mit dieser AIO hintermir gelassen die Pumpe ist zu laut
Und was die Kühlung angeht bist du mit einem Tower Kühler besser bedient zb. Arctic Freezer 34 Duo für 32 € .
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Guten morgen
Zur ersten Frage sie ist AM4 Kompatibel und passt auf den Sockel.
Zur Zweiten Frage ich rate dir von dieser AIO ab sie ist zwar Preiswert im Vergleich zu anderen 240mm Modellen aber da ist auch der Hacken an der Sache.
Habe schon einige Erfahrungen mit dieser AIO hintermir gelassen die Pumpe ist zu laut
Und was die Kühlung angeht bist du mit einem Tower Kühler besser bedient zb. Arctic Freezer 34 Duo für 32 € .
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mir ist die Lautstärke Relativ egal.
Sie darf also auch Lauter sein. Bei dem Preis ist mir das eigentlich egal.
Wie sieht es den mit der Kühlleistung aus?
Mfg
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was die Lautstärke angeht bin ich grad nicht sicher, kann mich da aber zumindest nicht bewusst an negative Wertungen erinnern.

Aber was die Kühlleistung angeht hat die ML240 in diversen Tests immer gut abgeschnitten und da kann sie auch gut mit deutlich teureren AIOs mithalten.

Klar kann man ähnliche oder bessere Ergebnisse mit einem guten Tower Kühler erzielen, das ist am Ende Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Was die Lautstärke angeht bin ich grad nicht sicher, kann mich da aber zumindest nicht bewusst an negative Wertungen erinnern.

Aber was die Kühlleistung angeht hat die ML240 in diversen Tests immer gut abgeschnitten und da kann sie auch gut mit deutlich teureren AIOs mithalten.

Klar kann man ähnliche oder bessere Ergebnisse mit einem guten Tower Kühler erzielen, das ist am Ende Geschmackssache.
Auch danke für deine schnelle Antwort.
Gut ich finde, dass Aio's wesentlich besser aussehen als Tower-Kühler.
Dann werde ich die wohl nehmen und aufrüsten kann ich auch noch
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mir ist die Lautstärke Relativ egal.
Sie darf also auch Lauter sein. Bei dem Preis ist mir das eigentlich egal.
Wie sieht es den mit der Kühlleistung aus?
Mfg
Wie ich schon erwähnt habe ist die Kühlleistung nicht berauschend mit einem 3700x kommst du im idle auf circa 32-35° unter Last ohne oc bist du so bei 69° da ist der besagte Luftkühler Bei 58°
Mit OC sind die Temps weit über 70-80 °
Reicht dir das als Antwort 😁
Wenn du eine AIO mit RGB Optick haben möchtest dann empfehle ich dir diese hier .
CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB