Computer startet grundlos neu

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Hey Guten Abend,
ich habe momentan das Problem das mein PC einfach immer wieder abstürzt und wieder neu startet. Ich hab das Ding so wie es jetzt ist schon eine ganze Zeit und hatte nie Probleme mit Systemabstürze oder der gleichen. Seit kurzen schmiert mir der PC aber regelmäßig ab. Kurzer Black Screen, die Kontrollleuchte vom Mainboard wird kurz Geld und dann Rot, dann startet er so als hätte ich ihn grade angeschaltet. Das ganze passiert auch komplett zufällig. Entweder ich chillen Grad mit ein paar Freunden im Discord oder ich höre nur Musik über Spotify oder bin gerade am Zocken egal was. Nach dem Neustart funktioniert es meistens auch einigermaßen bis er wieder abstürzt und dann auch teilweise mehr als nur einmal wieder Hochfährt und wieder abstürzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzes Update ich komme mitlerweile gar nicht mehr ins Windows rein. Der PC startet die ganze Zeit durchgehend neu. Selten komme ich überhaupt in den Windows Lockscreen. Er versucht es auch schon mit der Automatischen Reparatur was aber auch net funktioniert, weil er währenddessen wieder abstürzt. Ins BIOS komme ich noch das läuft auch normal, aber sobald Windows startet wars das.
 
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Du könntest probieren, als erstes mal, wenn du mehrere RAM Module hast, ein RAM Modul auszubauen, und es erneut starten. Wenn das nicht hilft, das andere Modul ausbauen und das erste wieder einbauen. Wenn das nix hilft, würde ich mal eine neue SSD ausprobieren. Wenn das auch nicht hilft, würde ich ein anderes Netzteil probieren. Wenn das auch nix hilft, würde ich das Mainboard austauschen

EDIT: Ich glaub das mit der neuen SSD sollte man doch eher als erstes versuchen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Stimme @MWild zu, das klingt für mich stark nach defekter Festplatte oder SSD. Oder ein Virus, Trojaner oder ähnliches Mistzeugs hat sich eingeschlichen, probiere mal einen Tiefenscan mit deinem Antiviren-Programm auf deinem Windows-Laufwerk.
 

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Ich habe jetzt mal sämtliche Festplatten entfernt und hab mir vorhin an einem anderen PC einen neuen Windows USB Stick erstellt. Hab versucht darüber zu Booten nur leider stürzt der PC immer noch ab. Ich habe es mal kurz geschafft in die Einrichtung von Windows zu Booten danach einfach wieder Blackscreen und Neustart. Ich habe die RAM Riegel mal vertauscht oder nur einen Verwendet hat auch nix gebracht.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Ich habe jetzt mal sämtliche Festplatten entfernt und hab mir vorhin an einem anderen PC einen neuen Windows USB Stick erstellt. Hab versucht darüber zu Booten nur leider stürzt der PC immer noch ab. Ich habe es mal kurz geschafft in die Einrichtung von Windows zu Booten danach einfach wieder Blackscreen und Neustart. Ich habe die RAM Riegel mal vertauscht oder nur einen Verwendet hat auch nix gebracht.
dann ist das Mainboard oder das Netzteil defekt - würde aber zuerst mal ein anderes Netzteil versuchen. Das Netzteil hatte ich ja als erstes im Verdacht, mal sehen...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Moin. Bau mal einen Ram Riegel raus, der andere kommt in Slot A2, dann testen , wenns nicht besser wird dann den anderen mal testen.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Jetzt wissen wir mehr. Es kann sein, daß dein Netzteil die Spannungen nicht mehr halten kann und der PC deswegen abstürzt. Was für ein Netzteil hast du verbaut? Marke, Leistung, Alter?
 

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Jetzt wissen wir mehr. Es kann sein, daß dein Netzteil die Spannungen nicht mehr halten kann und der PC deswegen abstürzt. Was für ein Netzteil hast du verbaut? Marke, Leistung, Alter?
Ich habe ein BeQuiet Pure Power 11 non modular mit 700 Watt was jetzt neun Monate alt ist.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Ok, das Netzteil sollte nach dieser kurzen Zeit nicht schwächeln. Fertigungsfehler bei Bauteilen kann man aber nie ausschließen. Ich hatte mal ein neues Netzteil, bei dem die 12 Volt Spannung auf 10 Volt zusammen brach, sobald ich eine DVD brennen wollte. War ein BeQuiet mit 430 Watt und der Händler hatte es sofort getauscht. Das Tauschnetzteil lief jahrelang problemlos, bis ich es wegen eines Wasserschadens in meiner Wohnung sicherheitshalber getauscht habe.

Ein Netzteil leihen, geht das? Dann könntest du testen, ob der PC damit sauber läuft und dein Netzteil auf Garantie reklamieren. Stürzt er damit auch ab, bleiben Mainboard, CPU und Ram als Fehlerursache. Die Speicher sind nicht versehentlich übertaktet? Das kann auch diese Abstürze verursachen. Wird die CPU vielleicht zu heiß, weil der Kühler versagt, defekter Lüfter oder Pumpe bei einer AiO?
 

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
So ich habe jetzt mal ein anderes neues Netzteil von einem Freund eingebaut. Leider immer noch das selbe Problem. Ich habe auch mal ganz anderen Arbeitsspeicher eingebaut, hat aber genauso wenig gebracht. Einen BIOS-Reset habe ich vorsichtshalber auch gemacht und die Batterie davon getauscht. Mein BIOS vom ASUS ROG Strix B450-F Gaming II ist auf dem neusten Stand. Das bringt aber alles nichts. Ich schätze mal das wirklich etwas am Mainboard kaputt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Diese Fehlermeldungen habe ich bereits erhalten mit einem Windows Blue Screen:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDELD

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

MASCHINE_CHECK_EXCEPTION

So wie ich das sehe deuten die alle auf einen Hardwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Doppelpost zusammengeführt:

Diese Fehlermeldungen habe ich bereits erhalten mit einem Windows Blue Screen:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDELD

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

MASCHINE_CHECK_EXCEPTION

So wie ich das sehe deuten die alle auf einen Hardwarefehler.

hmm zu den Fehlermeldungen kann ich wenig sagen, denke aber dass ein defektes Mainboard sehr wahrscheinlich ist, da ja schon das meiste andere versucht wurde!
 

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Mein neues Mainboard ist heute angekommen und leider immer noch Gleichbleibender Fehler. Ich geh mal davon aus daß es jetzt nur noch der Prozessor sein kann. Naja viel bleibt ja nicht mehr übrig 😃, weil ich ja alles andere schon versucht habe. Ich geh mal nicht davon aus daß die Grafikkarte irgendwas damit zu tun hat, sie gibt ja schließlich ein Bild aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
oh shit... ja dann bleibt nur noch die CPU auszutauschen! :-/ Hast denn eine andere Grafikkarte schon probiert? Es kann auch daran liegen