Computer springt nicht (ganz) an

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Habe mir eine ryzen 7 3700x zugelegt mit einer rtx 2070s graka. Habe sie auf meinem msi b450 ac pro carbon Mainboard verbaut und nun springt mein computer nicht an, die Ventilatoren jedoch drehen sich, auch die der CPU und GPU. Nachdem ich ihn angeworfen habe, konnte ich ihn nicht mehr Neustarten, da:
-kein Bild vorhanden war auf dem Monitor
-Tastatur/Maus aus irgendeinem Grund nicht funktionieren(werden nicht Mal mit Strom versorgt)
-Die Neustarttaste am Gehäuse nicht funktioniert
->ich musste den Pc förmlich abmurksen. Wurde ich falsch informiert mit dem BIOs Update? Hätte ich eins machen müssen als ich von einer 5 2600 auf eine 7 3700x gewechselt bin? Habe ich das Mainboard evtl beschädigt? (Habe mich eigentlich vor dem Bau entladen)
Hoffe auf baldige Antwort, vielen Dank
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Wenn du vorher nie das BIOS aktualisiert hast, liegt da wahrscheinlich das Problem. Beschädigt hast du das Mainboard dann wahrscheinlich nicht. Du musst dann (leider) den Ryzen 5 2600 nochmal einbauen und das BIOS aktualisieren, dann kannst du auch deinen 3700X nutzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: IchBinEuerFan

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Wenn du vorher nie das BIOS aktualisiert hast, liegt da wahrscheinlich das Problem. Beschädigt hast du das Mainboard dann wahrscheinlich nicht. Du musst dann (leider) den Ryzen 5 2600 nochmal einbauen und das BIOS aktualisieren, dann kannst du auch deinen 3700X nutzen
Habe alle Teile ausgetauscht, funktioniert immer noch nicht. Kann es mir beim besten Willen nicht erklären, ist es also das Mainboard?
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Was meinst du genau mit alle Teile ausgetauscht? Du musst nur die alte CPU einbauen und das BIOS Update machen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren...
Hat sich jetzt das Fehlerbild geändert oder ist es immer noch so wie du es im ersten Post beschreiben hast?
 

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Was meinst du genau mit alle Teile ausgetauscht? Du musst nur die alte CPU einbauen und das BIOS Update machen. Dann sollte eigentlich alles funktionieren...
Hat sich jetzt das Fehlerbild geändert oder ist es immer noch so wie du es im ersten Post beschreiben hast?
Fehlerbild ist gleich. Habe sogar die alte Graka nochmal eingebaut, weil es nicht funktioniert hat, aber auch da keine Reaktion.
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Das ist wirklich seltsam. Ich befürchte fast, dass es dann ein Problem mit dem Mainboard gibt. Du könntest noch versuchen die RAM Module separat zu testen (auch wenn ich den Fehler nicht dort vermute).
Sonst habe ich leider keine Idee mehr. Vielleicht jemand anderes?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: IchBinEuerFan

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Hast du nach dem Einbau der neuen CPU und neuen Grafikkarte Windows neu installiert?

Falls es noch geht, Windows von DVD oder USB-Stick zu installieren, würd ich das probieren (um ein Software-Problem bzw. Fehler im Bootsektor auszuschließen). Wenn es nicht mehr geht, befürchte ich, hast du ein ähnliches Hardware-Problem wie ich mit meinem Signatur-PC. Bei mir wurde das Netzteil als wahrscheinlichster Defekt genannt - der Austausch des Netzteils hat nichts gebracht. Bleiben noch Grafikkarte, Mainboard oder CPU, die defekt sein könnten. Leider bekommst du vom PC weder ein Feedback, noch gibt es Testsoftware, die Netzteil, Mainboard, CPU oder Grafikkarte zuverlässig auf Fehler testen könnten (so wie MemTest für den Arbeitsspeicher oder div. Festplatten-Testprogramme).

Frage noch: Kommt bei dir der Bios-Screen (wo steht, mit welcher Taste du ins Bios kommst) - bei mir nämlich nicht. Wenn der bei dir noch kommt, könntest du versuchen, die BIOS-Einstellungen auf "safest Defaults" zurückzusetzen (vielleicht ist im BIOS nur die alte Hardware noch hinterlegt).
 

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Hast du nach dem Einbau der neuen CPU und neuen Grafikkarte Windows neu installiert?

Falls es noch geht, Windows von DVD oder USB-Stick zu installieren, würd ich das probieren (um ein Software-Problem bzw. Fehler im Bootsektor auszuschließen). Wenn es nicht mehr geht, befürchte ich, hast du ein ähnliches Hardware-Problem wie ich mit meinem Signatur-PC. Bei mir wurde das Netzteil als wahrscheinlichster Defekt genannt - der Austausch des Netzteils hat nichts gebracht. Bleiben noch Grafikkarte, Mainboard oder CPU, die defekt sein könnten. Leider bekommst du vom PC weder ein Feedback, noch gibt es Testsoftware, die Netzteil, Mainboard, CPU oder Grafikkarte zuverlässig auf Fehler testen könnten (so wie MemTest für den Arbeitsspeicher oder div. Festplatten-Testprogramme).

Frage noch: Kommt bei dir der Bios-Screen (wo steht, mit welcher Taste du ins Bios kommst) - bei mir nämlich nicht. Wenn der bei dir noch kommt, könntest du versuchen, die BIOS-Einstellungen auf "safest Defaults" zurückzusetzen (vielleicht ist im BIOS nur die alte Hardware noch hinterlegt).
Habe mir ein b550 Mainboard bestellt, werde es morgen verbauen und weitergehend informieren. Zur Frage: Nein es war nur Blackscreen. Natürlich kam: Displayport Kein Signal, aber mehr micht. Das mit Windows habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ich habe meinen Pc ordnungsgemäss heruntergefahren gehabt, wodurch ich das eigentlich ausschliessen konnte? Zumal es doch eigentlich auf der SSD gespeichert sein sollte? Aber es hatte ja eh kein Signal...
 

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ich denke auch nicht, dass Windows das Problem ist, sonst müsste er eigentlich noch ins BIOS kommen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Vielleicht war das Netzteil vorher schon sehr knapp dimensioniert und mit neuer CPU und neuer Grafikkarte ist es vielleicht zu schwach?

Könnte wirklich sein, dass du vor dem gleichen Scheiß stehst, wie ich: Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU defekt. Netzteil konnte ich ausschließen, danach hab ich aufgegeben.

Was du noch versuchen könntest, weil das bei mir am Anfang noch gegangen ist:

PC einschalten, wenn er nicht bis zum BIOS-Logo kommt, ausschalten - ein paar Sekunden warten, das ganze wiederholen... bei mir war es beim vielleicht 80. Mal so, dass der PC hochgefahren ist (keine Ahnung warum), aber in Spielen dann rasch abgestürzt.

Es könnte halt sein, dass du das neue B550-Mainboard einbaust, dich in Kosten stürzst, und sich gar nichts ändert.
 

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Vielleicht war das Netzteil vorher schon sehr knapp dimensioniert und mit neuer CPU und neuer Grafikkarte ist es vielleicht zu schwach?

Könnte wirklich sein, dass du vor dem gleichen Scheiß stehst, wie ich: Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder CPU defekt. Netzteil konnte ich ausschließen, danach hab ich aufgegeben.

Was du noch versuchen könntest, weil das bei mir am Anfang noch gegangen ist:

PC einschalten, wenn er nicht bis zum BIOS-Logo kommt, ausschalten - ein paar Sekunden warten, das ganze wiederholen... bei mir war es beim vielleicht 80. Mal so, dass der PC hochgefahren ist (keine Ahnung warum), aber in Spielen dann rasch abgestürzt.

Es könnte halt sein, dass du das neue B550-Mainboard einbaust, dich in Kosten stürzst, und sich gar nichts ändert.
Hmm, also ich habe ein 750W Netzteil? Müsste das nicht um Längen reichen?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Welcher Hersteller und welches Modell? Wenn es kein China-Billigschrott ist, sollte es eigentlich locker reichen.
 

IchBinEuerFan

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2020
34
1
Welcher Hersteller und welches Modell? Wenn es kein China-Billigschrott ist, sollte es eigentlich locker reichen.
Be quiet pure power 11 :)
Aber wie war das mit deinem Pc? Hatte er ungefähr die gleichen Probleme? Hast Du jetzt die Teile zurückgeschickt?
Doppelpost zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Das Netzteil ist top! Ich kann dir nicht weiterhelfen (Kabel hast du im PC alle mal überprüft, ob sich eines vielleicht gelockert hat), hoffe aber für dich, dass es vielleicht mit dem neuen Mainboard wieder funktioniert!

Das immer wieder Einschalten versuchen könntest du probieren (ich weiß aber nicht, ob das dem PC gut tut, wenn man ihn 100 Mal ein- und wieder ausschaltet, bis er mal hochfährt).

Guter Artikel auf pcwelt, wenn der PC nicht starten will: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Haeu...d_ihre_Loesung-Hardware-Probleme-8795106.html
 
Zuletzt bearbeitet: