"Competitive" CS mit meinem i7-6700K | FPS Probleme?

laetzchen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
4
2
đź‘‹

ich hätte mal eine Frage an die Counter Strike Spieler, die das Spiel mehr oder weniger competitive spielen, sprich Leute denen 240Hz, FACEIT, 128tick, WarmupServer-FFA DM, aim_botz usw. Begriffe sind.
(wuerde mich freuen, wenn nur die Leute antworten, die wirklich wissen von was ich rede, da die Antwort auf diese Frage nicht mit der klassischen Aussage "CS laeuft auf jedem Toaster" gegeben ist. Soll auch gar nicht negativ gemeint sein, soll nur nichtzielfuehrende antworten vermeiden. :)

Ich besitze momentan einen i7-6700K @ 4.5GHz, 32GB 2400MHz HyperX Fury RAM und eine GTX 1060 6GB von ASUS, dazu einen 240Hz Monitor. (BenQ ZOWIE XL2546)

Leider musste ich feststellen, dass ich, spiele ich auf 128tick Servern, sehr oft unter meine 240FPS/Hz falle. Starte ich aim_botz auf 128tick, komme ich teilweise unter 210FPS, spiele ich auf einem vollen FFA Deathmatch-Server, mit 24-28 Spielern habe ich sogar Drops bis unter 150 FPS. Ich spiele auf 1920x1080 mit medium Settings.

Nachdem ich mir beteits vor einem viertel Jahr ĂĽberlegt habe mir einen neuen PC zuzulegen (https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/pc-upgrade-2020.35961/), nun zu meiner Frage:

Ist mein Setup leistungsmäßig im Stande, die geforderte Leistung zu bringen, mit der ich in 95% aller Situationen meine 270-300FPS erreichen kann?
Klar kann es in Smoke-Stacks sehr weit runtergehen, aber in der normalen 5v5 Situation, Deathmatch und aim_botz hätte ich gerne 270FPS. 270 ist so der Punkt, an dem es am flüssigsten läuft, alles drüber macht keinen merkbaren Unterschied. (eigene Erfahrung)

Liegt es nun aber rein an der Leistung oder ist der Fehler in meinem System? In Cinebench R20 hat er im Multi-Core 2372 und im Single-Core 469 Punkte erreicht, was ja solide Werte fĂĽr diesen i7 sind. https://www.computerbase.de/2019-03...iagramm-cinebench-r20-multi-thread-ergebnisse

Counter Strike ist meines Wissens nach Single-Core-Performance abhängig und vor allem übertaktet müssten die erreichten Cinebench-Werte doch mehr als ausreichend sein(?) Oder ist ein voller 30 Spieler 128tick Server derart leistungsfressend, dass man hier tatsächlich einen aktuellen i9 braucht? Interessant war, dass ein Wechsel der Auflösung auf 1280x960 oder weiter runter nur wenig an den Bildern pro Sekunde änderte. 🤔

Freue mich ĂĽber hilfreiche Antworten, evtl. hat jemand den gleichen Prozessor und kann mir Referenz dazu geben. Ich habe auch im Internet nichts wirklich aktuelles zu dieser Thematik gefunden, ob mein Setup nun fĂĽr "competitive" CS ausreicht, was ja durch die anspruchsvolleren Server augenscheinlich um einiges mehr an Leistung zieht, als ein normales Casual 5v5. Nvidia-Treiber ist schon optimiert.