Cinebench und Thermische Werte gut für den Ryzen 7 5700x?

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Habe gerade mal jeweils einen Single Core und Multi Core Test in Cinebench R23 laufen lassen.
Lüfterkurve ist bis 80°C recht niedrig eingestellt und steigert sich dann recht schnell. Im BIOS/Uefi habe ich gar nicht besonders viel umgestellt weil ich da bei ASUS Boards kein Vorwissen mitbringe😅.

Ergebnisse waren wie folgt:
Single Core: 1.520 Punkte, ca. 55-60°C
Multi Core. : 15.197 Punkte, max 84,8°C

Beim Multi-Core genehmigte sich der 5700x maximal 140W.
Über die 10min Testdauer hat sich die CPU bei ziemlich genau 84°C eingependelt und wurde von dort an auch nicht mehr wärmer.

Kann ich den so jetzt bedenkenlos betreiben oder was meint ihr?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Also die Scores sehen sehr gut aus.
Single Core ist ziemlich durchschnitt und Multicore ist leicht überdurchschnittlich.

Ich würde mal mindestens 30min einen Belastungstest wie Prime95 machen. Wenn du dann keine Crashes/Bluescreens hast und die Temperaturen nicht zu hoch sind, dann kannst du das ohne Probleme betreiben.

Hast du im BIOS das XMP Profil geladen?
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Also die Scores sehen sehr gut aus.
Single Core ist ziemlich durchschnitt und Multicore ist leicht überdurchschnittlich.

Ich würde mal mindestens 30min einen Belastungstest wie Prime95 machen. Wenn du dann keine Crashes/Bluescreens hast und die Temperaturen nicht zu hoch sind, dann kannst du das ohne Probleme betreiben.

Hast du im BIOS das XMP Profil geladen?
XMP oder in dem Fall DOCP ist geladen. War es auch schon bei den letzten Tests. Mittlerweile habe ich dem 5700x im BIOS noch ein -50mV Offset verpasst und die Lüfterkurve nochmal niedriger angesetzt. Temperaturen sind trotz sehr niedriger RPM identisch wie zuvor. Dann wie empfohlen eine halbe Stunde auch mal Prime95 laufen lassen. Nun auch wieder mal zwei 10min Tests im R23 laufen lassen. Scores sind auch mit Offset nahezu identisch und könnten genau so gut als Messtoleranz bewertet werden. Bin absolut zufrieden mit dem Upgrade vom 11400f auf den 5700x auch wenn AM4 eine "tote" Plattform ist👌🏼😅
Doppelpost zusammengeführt:

Im Idle mit CPU Fan @ 550RPM ca 35-38°C
Unter Last CPU Fan @ 1050RPM ca 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich fahre meinem 5700X bei 78W, also ohne PBO. Dort habe nach nach dem CB 2024 Test 65°C erreicht, ebenfalls bei CB R23, im Idle dümpelt er um die 30°C rum. Meine Ergebnisse sind im SC ähnlich wie bei dir (528 punkte). Lediglich beim Multicore Test lag ich grad mal bei 13300 Punkten, was aber so beabsichtigt von mir ist, da ich die volle Leistung nicht benötige und mir ein kühleres System deutlich lieber ist und das mit einem simplen Luftkühler (Freezer 34 eSports). Damit du mal einen Vergleichswert hast. Das sind zwar rund 14% Unterschied, aber ich bin der Meinung, das man den Unterschied beim Spielen nicht so wirklich merkt. Es ist ja nicht so, als laufe dein PC permanent auf Anschlag, sondern sich immer nur das nimmt, was er am Ende wirklich brauch, da irgendetwas anders limitiert. Ob sich das für dich dann Lohnt, musst du selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Ich fahre meinem 5700X bei 78W, also ohne PBO. Dort habe nach nach dem CB 2024 Test 65°C erreicht, ebenfalls bei CB R23, im Idle dümpelt er um die 30°C rum. Meine Ergebnisse sind im SC ähnlich wie bei dir (528 punkte). Lediglich beim Multicore Test lag ich grad mal bei 13300 Punkten, was aber so beabsichtigt von mir ist, da ich die volle Leistung nicht benötige und mir ein kühleres System deutlich lieber ist und das mit einem simplen Luftkühler (Freezer 34 eSports). Damit du mal einen Vergleichswert hast. Das sind zwar rund 14% Unterschied, aber ich bin der Meinung, das man den Unterschied beim Spielen nicht so wirklich merkt. Es ist ja nicht so, als laufe dein PC permanent auf Anschlag, sondern sich immer nur das nimmt, was er am Ende wirklich brauch, da irgendetwas anders limitiert. Ob sich das für dich dann Lohnt, musst du selber entscheiden.
Lasse meinen jetzt erstmal wie er ist. In Games sind das so 55-65°C. Ist ja vollkommen okay. Beanspruche ja im Normalfall die CPU nicht dauerhaft mit 100% Last. So wie er jetzt läuft ist es vor allem leise. Vielleicht mache ich ihn ja auch noch Kühler und leiser wer weiß 😜