Cinebench R23- höhere Temperaturen nach Kühlertausch

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
Hallo,
Habe gestern Abend meinen RAM und meinen CPU Kühler ausgetauscht. Der RAM läuft wie gewollt mit XMP aktiv nur der Kühler beunruhigt mich aktuell.
Anstelle des "LC-Power CC120" ist nun der "Endorfy Fera 5 Dual Fan" verbaut.
Gestern beim Call of Duty Spielen fielen mir schon die leicht erhöhte Temperatur auf. Im Idle bin ich bei den gewohnten 30-35°C, da passt alles. Lüfterkurve ist bis 70° leicht steigend zwischen 500 und 1000RPM und von 75-100°C dreht der Lüfter dann immer stärker bis er bei 100° die 100% PWM erreichen soll.
Jetzt habe ich je einen Single-Core und Multi-Core Test gemacht. Beim Single-Core ist alles in Ordnung (45-55°C).
Im Multi-Core gab's einen deutlichen Anstieg von üblichen 65°C auf maximale 85°C.
Überhitzt zwar noch nicht aber eigentlich sollte der Fera 5, zumindest auf dem Papier, besser performen als ein CC120.
Zu wenig Anpressdruck könnte ja der Grund sein. Könnte aber auch zu festes Anziehen die Temperaturen in die Höhe treiben?
Kann WLP in der Tube nach einer Weile schlechter werden, obwohl diese gut verschlossen ist oder kann etwas zu wenig Paste so deutliche Anstiege bewirken? Paste ist die Thermal Grizzly Kryonaut und wurde mit einem Spatel bis an die Ränder verteilt.
Ach ja, Scores waren erwartungsgemäß im Normbereich da ja noch nix throttled. 1.381 im R23 Single-Core und 10.116 im Multi-Core mit dem 11400f
Doppelpost zusammengeführt:

Könnten durch das verteilen der WLP vor dem Anziehen des Kühlers Lufteinschlüsse die Folge sein?
Habe bisher immer die Erbse in der Mitte Methode angewendet. War jetzt das erste Mal dass ich es dünn verstrichen habe. Fände ich krass wenn das der Grund wäre.
Werde der CPU gleich nochmal kurz ein wenig abverlangen, dass der Kühler leichter runter geht und werde es nochmal mit einer Erbse in der Mitte und der mitgelieferten Pactum PT-3 Paste versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2022
886
346
16991035307282121435673777480066.jpg
Rechts scheint wenig bis gar nichts gelandet zu sein. Kern 4 war der wärmste Kern. Vielleicht ja deswegen. Alle anderen lagen so bei 65°-70°C. Kern 4 war da die Ausnahme mit 80°-85°C.
Mache die Paste wieder runter, mache eine Erbse drauf und versuche das Ganze dann nochmal
Doppelpost zusammengeführt:

Neue Paste ist drauf. Schaue jetzt mal ob sich was verbessert hat:)
Doppelpost zusammengeführt:

16991057032633742454346207410251.jpg
Bemessen daran, dass ich auch eine komplett andere Lüfterkurve als beim LC Power Kühler erstellt habe, kann ich mit den jetzigen Temperaturen leben. Wenn ich beim Gaming 60-70°C habe ist das ja völlig okay. Will nur keinen F18 Jet im Hintergrund, wenn ich zocke:) Darauf jetzt erstmal das neue Aldi PC Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront