Cinebench crasht nach CPU OC

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hallo mein Cinebench crasht nachdem ich meine CPU auf 4,6 ghz übertaktet habe. Temperaturen bleiben dabei aber nur auf max 70 Grad. Weiß jemand wieso?
Mein Setup:
i7 6700k
GTX 980ti

Die crashs treten auch bei anderen Benchmark Programmen bei geringeren OC auf oder sobald ich die Taktrate meiner Grafikkarte ändere will 3DMark nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Also musste jetzt mit dem OC runtergehen ich glaub ich sollte mir ein neues Netzteil holen, habe nur 550W. Ich habe die fertigen Instant OC Settings meines Z170 Exterme 4 MB genutzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also musste jetzt mit dem OC runtergehen ich glaub ich sollte mir ein neues Netzteil holen, habe nur 550W. Ich habe die fertigen Instant OC Settings meines Z170 Exterme 4 MB genutzt.

Ich kann dir nur empfehlen nicht auf Instant OC Settings oder Ähnliche "Auto-Overclock" Funktionen zurückzugreifen.
Jeder Chip ist etwas anders und braucht mehr oder weniger Spannung um die gleiche Taktung stabil betreiben zu können.

Versuche deine CPU manuell zu übertakten, indem du den vCore solange anpasst, bis der OC auch unter Benchmark stabil läuft.
Eine gute Anleitung für deine CPU findest du hier. Ist zwar ein anderes Board, das vorgehen ist aber im Prinzip das gleiche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Joa was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Mainboard hat für jede CPU der 6. und 7. Generation unterschiedliche Settings.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Joa was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Mainboard hat für jede CPU der 6. und 7. Generation unterschiedliche Settings.
Trotz alledem benötigen unterschiedliche CPUs unterschiedlich viel Spannung für den selben Takt. Es kann sein, dass ein i7 6700k auf 4.6 GHz mit 1.35V läuft... ein andere braucht evtl. 1.38V oder nur 1.32V.

Natürlich sind 550W trotzdem etwas knapp für den OC und es kann (auch) damit zusammen hängen.

Wie viel möchtest du für ein neues Netzteil ausgeben? Legst du Wert auf bestimmte Features, wie z.B. Modularität, 0-RPM etc.?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Modular sollte es wieder sein am besten kompatibel mit den alten Kabeln das ich nur das Netzteil austauschen muss. Ich habe außerdem ein Problem mit meinem CPU Kühler. Muss übrigens ergänzen habe folgendes Netzteil. BE QUIET Pure Power 10 500W Netzteil

Mein CPU Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler.
Ich erreiche auf 4,4 Ghz unglaubliche 90 Grad auf einem Kern. Das scheint mir irgendwie unmöglich.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Alsooo.. Netzteiltechnisch ist schon wenig nen 550 Watt Netzteil aber..
Ich hab damals mit ner 6600k und ner R9 390 Nitro 360watt aus der Dose mit AIO etc. Zu wenig ist 550watt denke ich Mal noch nicht aber du gehst natürlich in den vollen Auslastungsbereich...

Aber wie @xupack schon gesagt hat...
OC immer manuell machen und das ist bei jeder CPU anders hier kann man auch nicht einfach blind Werte übernehmen und selbst wenn er mit tackt x und Spannung y cinebench übersteht heißt nicht das er dir nicht bei anderen Sachen Instabil abkratzt
Das ist viel probieren und testen.

Unmöglich nicht tackt in corevoltage zusammen machen Temperatur aus...
Und wenn dir jetzt der autoOC den Prozessor auf den elektronischen Stuhl setzt dann kannst du auch Mal 90° haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ja aber das mit der Temperatur ist mir echt ein Rätsel
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Die Intel CPUs sind echte Hitzköpfe, wie lange hockt der Macho denn bereits auf der CPU?
ggf. mal die WLP erneuern.
Abhilfe schafft mit Sicherheit aber nur ein größerer Kühler, oder gar eine AiO
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak