Case-Lüfter funktionieren nicht

Thenie

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2023
2
0
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, bei dem ich mich für das Xilence Xilent Breeze… Case entschieden habe.
Beim Bau mit einem Freund von mir haben dann die 4 Lüfter des Gehäuses (3 vorne, 1 hinten) und deren RGB Beleuchtung nicht Funktioniert, ebenso wie die RGB Beleuchtung des CPU-Kühlers.
Der CPU-Kühler selbst und der Rest des Systems funktionierten allerdings, also die einzigen Dinge die nicht funktionierten waren die, die mit dem LED Hub hinten am Case verbunden waren. Das waren die Lüfter, die Beleuchtung der Lüfter und die Beleuchtung des CPU-Kühlers.
Wir kamen ja sogar schon ins BIOS und so weiter, also alles funktionierte, nur halt die Lüfter und so nich.
Also haben wir alle möglichem Dinge ausprobiert die funktionieren könnten und am Ende hat sich das Netzteil verabschiedet, Kurzschluss vermute ich. Ich frage mich jetzt ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte die nicht funktionierenden Dinge zum laufen zubringen.
Gibt es da irgendwelche typischen Fehler? Und was hat zu dem Kurzschluss geführt? Und vor allem, sollte sich herausstellen, dass es am LED Hub da lag und ich ein neues Case brauche, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Case mit RGB und gutem Airflow unter 80€ empfehlen könntet. Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
könnte dir das

oder das
empfehlen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, bei dem ich mich für das Xilence Xilent Breeze… Case entschieden habe.
Beim Bau mit einem Freund von mir haben dann die 4 Lüfter des Gehäuses (3 vorne, 1 hinten) und deren RGB Beleuchtung nicht Funktioniert, ebenso wie die RGB Beleuchtung des CPU-Kühlers.
Der CPU-Kühler selbst und der Rest des Systems funktionierten allerdings, also die einzigen Dinge die nicht funktionierten waren die, die mit dem LED Hub hinten am Case verbunden waren. Das waren die Lüfter, die Beleuchtung der Lüfter und die Beleuchtung des CPU-Kühlers.
Wir kamen ja sogar schon ins BIOS und so weiter, also alles funktionierte, nur halt die Lüfter und so nich.
Also haben wir alle möglichem Dinge ausprobiert die funktionieren könnten und am Ende hat sich das Netzteil verabschiedet, Kurzschluss vermute ich. Ich frage mich jetzt ob es andere Möglichkeiten gegeben hätte die nicht funktionierenden Dinge zum laufen zubringen.
Gibt es da irgendwelche typischen Fehler? Und was hat zu dem Kurzschluss geführt? Und vor allem, sollte sich herausstellen, dass es am LED Hub da lag und ich ein neues Case brauche, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Case mit RGB und gutem Airflow unter 80€ empfehlen könntet. Danke im Vorraus
aber so leicht schließt man kein netzteil kurz außer ihr habt was falsch angeschlossen was war es denn für ein netzteil ?
 

Thenie

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2023
2
0
Danke für die Vorschläge, ich hatte das Be Quiet Pure Power 11 600W Netzteil
Der Rest meines PCs:
CPU: Ryzen 7 5700x
GPU: Rx 6700xt
SSD: WD Blue SN570 1TB
RAM: Kingston Fury Beast DIMM 16GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Danke für die Vorschläge, ich hatte das Be Quiet Pure Power 11 600W Netzteil
Der Rest meines PCs:
CPU: Ryzen 7 5700x
GPU: Rx 6700xt
SSD: WD Blue SN570 1TB
RAM: Kingston Fury Beast DIMM 16GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Elite
CPU-Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO
wenn das netzteil wirklich einen kurzschluss hatte kann es auch sein das nun noch mehr Komponenten einen schaden erlitten haben
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Kann mir auch nicht vorstellen, das das be-quiet! Netzteil einen Kurzschluss gehabt hat?! Wenn alles richtig verkabelt gewesen ist? Die Lüfter sollten eigentlich auch gehen, wenn sie richtig angeschlossen sind, vor allem wenn es die RGB vom vor verbauten Case waren? Aber eigentlich solltest du dir zuerst mal Gedanken machen, ob die vorhandene Hardware noch geht, bzw. ein anderes Netzteil kaufen/zurück senden, als sich ein neues Gehäuse zu kaufen.