CAD Laptop bis ~900€

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Heyo leute,

ich suche einen soliden Laptop der Hauptsächlich eingesetzt werden soll um mit CAD zu arbeiten.
Es wird eigentlich nur CAD verwendet, weshalb 32GB RAM wahrscheinlich übertrieben sind.

Hatte dort Laptops mit einem Ryzen 4600H im blick... Aber ich kenn mich mit Lappy CPU's usw null aus, also frag ich mal hier.
Irgendwer kennt sich da bestimmt aus :)
Bitte auch Begründen weshalb, es der Laptop sein soll den ihr verlinkt.
Nicht einfach ein Link rein und "Ja der ist supi".

CAD: Autodesk Fusion360
Budget: Bis ca. 900€

Ich weiß PC ist besser, aber es muss ein Laptop sein. Also die Empfehlungen bitte lassen^^
Ist für ein Mitarbeiter und der ist eben öfter Unterwegs :)
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Beim kurzen einlesen zu dem Thema hab ich nur mitbekommen das eine SSD (möglichst schnell) und ein hoher Singe Core Takt wichtig sein sollen, da anscheinend die Parallelisierung von Berechnungen nicht so gut laufen soll.

SSDs sind ja in Laptops heutzutage zum Glück eh verbaut. Als Cpu wäre dann wohl ein Intel gut. Hab huer einfach mal die grobe Richtubg eingegeben, da kommt es jetzt wohl auf deine Präferenzen an (würde aber lieber zum i7 greifen, wegen höherem Boost):

 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Preisgünstig und recht gut íst das Ideapad 5 von Lenovo mit dem Ryzen 7 4700U:


Starker Achtkerner mit SMT, 16GB DDR4-3200 RAM und 512GB SSD.
 

CalvinLuca

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Preisgünstig und recht gut íst das Ideapad 5 von Lenovo mit dem Ryzen 7 4700U:


Starker Achtkerner mit SMT, 16GB DDR4-3200 RAM und 512GB SSD.
Hat schonmal sehr guten Preis, leider aber nicht verfügbar. Gibt's zu dem noch eine Alternative?
Doppelpost zusammengeführt:

Beim kurzen einlesen zu dem Thema hab ich nur mitbekommen das eine SSD (möglichst schnell) und ein hoher Singe Core Takt wichtig sein sollen, da anscheinend die Parallelisierung von Berechnungen nicht so gut laufen soll.

SSDs sind ja in Laptops heutzutage zum Glück eh verbaut. Als Cpu wäre dann wohl ein Intel gut. Hab huer einfach mal die grobe Richtubg eingegeben, da kommt es jetzt wohl auf deine Präferenzen an (würde aber lieber zum i7 greifen, wegen höherem Boost):

Wurde Intel nicht mittlerweile auch im Mobile Bereich von AMD besiegt? Die SCP ist bestimmt nur leicht schwächer, aber die CPUs dafür bestimmt nh Ecke billiger?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hat schonmal sehr guten Preis, leider aber nicht verfügbar. Gibt's zu dem noch eine Alternative?




Wobei die VivoBooks von ASUS ziemlich schnell throtteln
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun das Programm erfordert sehr viel Rechenleistung nicht nur für die CPU sondern auch die GPU weswegen minimum mal eine GTX 1050ti vorhanden sein muss.
Zu dem je nach Projekt größe mit mehreren Baugruppen sind 16GB eher mehr ratsam hier würde ich aber auch nicht unter 3200Mhz gehen.
Als Massenspeicher empfiehlt sich eine schnelle NVMe und keine SSD zu nehmen.
Hier mein Vorschlag für dich .